Elektronischer Schalter

Hallo! Ich hab nen kleines Problem. Find`s echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich möchte einen elektronischen Schalter oder Schaltmechanismus haben, der bei einem kleinen Wechselstromimpuls (höchstens 545 mA) einen anderen Gleichstromkreis öffnet. Dieser Gleichstromkreis sollte am besten nen paar Sekunden geöffnet bleiben.

Hintergrund: Meine Klingel ist zu leise und ich möchte mir ne Alarmleuchte ins Zimmer stellen :smile:

Hat jemand Ahnung, was man da nehmen kann? Danke im Vorraus!!

Ein Abfallverzögertes Relais sollte hier helfen.

Das ist die Funktion eines Treppenhaus-Lichtschalters; die werden i.A. mit 12V Wechselstrom angesteuert und schalten dann das Licht für eine einstellbare Zeit ein. Dass normalerweise 220 V Wechselspannung geschaltet werden, dürfte nicht stören.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau, es gibt für so ein „Problem“ verschiedenste Lösungen. Du musst aber ein bisschen mehr verraten: Wie sieht die Anlage (schaltplanmässig) genau aus, die Du anzapfen willst, mit wie viel Volt läuft sie? Im einfachsten Fall findest Du ein Relais, das die gleiche Spannung hat, dann braucht es nur eine Diode und einen Elko und die Sache läuft.
Also, mehr preisgeben und mehr Antwort bekommen…
Gruss
Tony

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]