Elektronisches bauteil gesucht

hallo leute,
ich möchte eine elektronische schaltung bauen bei der 2 taster und eine lampe verbaut sind.

wird der taster 1 gedrückt, soll sich die lampe anschalten und an bleiben auch wenn der taster 1 erneut gedrückt wird. erst beim drücken des zweiten tasters soll die lampe wieder aus gehen und ausbleiben.
so das ein taster die lampe NUR einschlaten kann und der 2. taster die lampe nur ausschalten kann.

ich höffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich für die schaltung brauche.

Hallo Maddin
Gerne, schicke mir Deine e-mail Adresse- damit ich Dir eine Schalt-Zeichnung mailen kann, an:
[email protected]

Hallo Maddin

Schau mal ob Du mit dem hier was anfangen kannst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
mfg

Wolfgang

hallo,
Das geht mit einem Relais…Wie die genaue Bezeichnung müsste ich morgen mal nachsehen…

grüße

Hallo maddin,
ich würde es mit einer Komparator oder Schmitt-Trigger Schaltung versuchen. Schaltungsvorschläge und Beschreibung findet man übers Internet oder in Fachbüchern. Das hier zu erklären sprengt den Rahmen.
Man kauft sich am Besten einen Operationsverstärker und ggf. einen Leistungstransistor der die Lampe ansteuert. Die Lampenstärke bestimmt den Leistungstransistor.
Über die Eingangsspannung (die wird über die Taster angelegt) des Komparators schaltet sich der Ausgang ein oder aus.
Du kannst Dir auch noch eine Flipflop-Schaltung anschauen,denn vielleicht kann auch das Flipflop dein Problem lösen. Auch hier muß ggf. nach dem FF noch ein Leistungstransistor angesteuert werden.
Ich hoffe die Erläuterung hilft weiter. Noch viel Spaß beim elektronischen Basteln.

hubs2

Hey Wolfgang,
Danke für deine Hilfe. Habe bereits Hilfe von einem weiteren WWW-Mitglied bekommen, die idee mit der Flipflop-Schaltung ist auch eine gute Idee mir wurde jedoch schon ein Schaltplan mit relaisschlatung gegeben.

Dennoch vielen dank für deine Hilfe
Maddin

Hey Zoltan,
Danke für die schnelle antwort. Habe aber bereits Hilfe von einem weiteren WWW-Mitglied bekommen, ebenfalls mit Relaishabe bereits auch schon einen schaltplan.

Maddin

Hey Hubs2,
Danke für deine Hilfe. Da ich ziemlicher anfänger in der elektrotechnik bin war das eben ganz schön schwere kost :smiley: Habe bereits auch Hilfe von einem weiteren WWW-Mitglied bekommen, die idee mit der Flipflop-Schaltung ist auch eine gute Idee mir wurde jedoch schon ein Schaltplan mit relaisschlatung gegeben.

Maddin

hallo maddin, es gibt einige möglichkeiten dir weiter zu helfen.
du hast nur eins vergessen, du musst halt auch angeben, was für lampen und mit welcher Spng. die schaltung funktionieren soll:
da gibt es led´s, hallogen, quartz und röhren.
ebenso sind die spannungen verschieden: 5v, 12v, 24v,
230v: wechselspng oder gleichspng. ich wei auch nicht willst du es über transistoren bei niedervolt steuern,oder eine schaltung mit schütz, kann man fast für alles verwenden und ist auch noch das billigste, nur hier spiel auch wieder die betriebsspng und wechsel oder gleichstrum eine rolle.
gruss petra

Hallo, maddin_
leider sehe ich hier keine Möglichkeit, eine Grafik zu posten, daher habe ich dir etwas auf meine Homepage gestellt: http://wkreativ.at/DiesUndDas.html
Viel Erfolg und liebe Grüße
Wolfgang