Elektronisches Bauteil identifizieren

Hallo zusammen,

habe hier ein unbekanntes elektronisches Bauteil auf einer Steuerungsplatine. Es stehen keine Daten auf dem Bauteil.
Bräuchte Hilfe bei der Identifizierung und wo ich es bestellen könnte.

4 Kontakte des Bauteils gehen direkt zum Anschluß eines
Sensors. Bei einem Defekt des Sensor geht das Bauteil kaputt. Könnte also eine Art 4-polige Sicherung sein.
Gibt es sowas?

hier das Foto:
http://dl.dropbox.com/u/22899133/Bild.JPG

Danke für Eure Hilfe,
Jens

Das Bild ist seeehr unscharf. Erkennbar ist der Aufdruck L2. L ist die Bezeichnung für Spule. Also mit Sicherheit keine Sicherung. Denn die werden mit F bezeichnet. Könnte also eine Eingangsentstördrossel sein. Aber auf dem Bauteil steht doch bestimmt was drauf. Mit Lupe entziffern und googeln. Um was für ein Gerät handelt es sich denn ?

Gruß
Knut

Hallo Knut,

danke schon mal für Deine schnelle Antwort!
Ja, das Bild habe ich leider nicht schärfer hingekriegt.
Aber es handelt sich lediglich um ein schwarzes, rechteckiges Bauteil mit 8 Kontakten. Auf dem Bauteil
befindet sich keine Bezeichnung (auch mit Lupe nicht).
Ich kann das Bauteil auch anders herum einlöten, dann funktioniert die Steuerung immer noch.
Ich kann auch das Bauteil komplett auslöten und die gegenüberliegenden Kontakte auf der Platine brücken, dann funktioniert die Steuerung immer noch.

Du könntest recht haben, dass das Bauteil zur Entstörung benutzt wird. Aber so sieht doch keine Spule oder Kondensator aus, oder?

Es ist eine Plakatwechslersteuerung aus Japan.

Gruß,
Jens
da is

Da müssen schon einige zusätzliche Angaben da sein:
Was ist das für ein Gerät?
Was für ein Sensor? Sind darauf Angaben vermerkt?
Elemente mit 4 Anschlüssen gib es viele- passive und auch aktive ( z.B. Stromquellen, Spannungsregler, IC s etc)
Woher ist bekannt, dass es bei einem Defekt des Sensors kaputt geht?

MfG
h.meyer

Hallo Herr Meyer,

danke für die schnelle Antwort.
Habe mal versucht das ganze zu skizzieren.
Vielleicht kann man damit mehr anfangen.
http://dl.dropbox.com/u/22899133/Bild2.JPG

Gruß,
Jens

Hallo Knut,

hier eine Skizze des Bauteils.
Vielleicht hilft es bei der Identifizierung.
http://dl.dropbox.com/u/22899133/Bild2.JPG

Gruß,
Jens

Hallo Jens,
es handelt sich wohl um ein sogenanntes Gleichtaktfilter. Das mit dem Durchgang ist aber wohl ok, denn Spulen zur Entstörung haben nur einen sehr geringen Widerstand. Den kannst Du mit einem ganz normalen Messgerät nicht messen. Ist wie Durchgang.
Schau bei Conrad nach und gib „Gleichtaktfilter“ ein. Da kommt das Ding exakt so. Ob das passt, weiss ich natürlich nicht. Andererseits ist das vielleicht auch gar nicht defekt.
Löte das Ding aus und dann steht die Bezeichnung möglicherweise auf der Unterseite. Die Hersteller löschen teilweise die Beschriftungen, damit man nix nachbauen kann.

Gruß
Knut

Hallo Knut

das sieht schon mal sehr gut aus, was Du da gefunden hast. Von der Funktion her könnte es wirklich ein Gleichtaktfilter sein.
Jetzt muß ich nur noch die richtige Baugröße finden.
Das Bauteil hat die Maße: ca. 3,3 x 1,8 x 1,0 mm

Enorm, wie Du das so schnell herausgekriegt hast!
Vielen Dank!

Nix zu danken. Hoffentlich ist es auch so und Dein Gerät funkitoniert wieder. (Falls nichts anderes defekt ist)
Vielleicht hab ich Dir helfen können. Mehr weiss ich allerdings auch nicht, dazu muss man das Gerät in Händen halten.

Gutes Gelingen
Knut

Da sehe ich erstmal schwarz, leider.

4 Kontakte des Bauteils gehen direkt zum Anschluß eines
Sensors. Bei einem Defekt des Sensor geht das Bauteil kaputt.
Könnte also eine Art 4-polige Sicherung sein.
Gibt es sowas?

hier das Foto:
http://dl.dropbox.com/u/22899133/Bild.JPG

Das Foto ist leider 1. unscharf und zeigt 2. nur einen kleinen Ausschnitt der Platine, das macht es schwierig.

Die Beschriftung „L2“ würde normalerweise auf eine Spule hindeuten, aber das Bauteil sieht definitiv nicht danach aus. Eher ein IC (integrierter Schaltkreis) mit 8 Anschlüssen. Wenn dann keine Beschriftung darauf steht, könnte es quasi alles sein, ohne weitere Informationen sehe ich da keine Lösung.

Ist der der IC unten im Bild auch mit „L“ beschriftet (also L1 oder L3 oder so)?
Was für ein Sensor ist das denn? Vielleicht gibt das Hinweise.
Oder kann man sich ggf. an den Hersteller der Schaltung wenden?

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Haben schon etwas Herausgefunden.
Von der Funktion her könnte es ein Gleichtaktfilter sein.
Jetzt muß ich nur noch die richtige Baugröße finden.
Das Bauteil hat die Maße: ca. 3,3 x 1,8 x 1,0 mm

hier eine Skizze des Bauteils.
Vielleicht hilft es bei der Identifizierung.
http://dl.dropbox.com/u/22899133/Bild2.JPG

Gruß,
Jens

Hallo Jens,
Deine Skizze sagt mir garnichts,aber zurück zu meinen Fragen:
"
Was ist das für ein Gerät?
Was für ein Sensor? Sind darauf Angaben vermerkt?

Woher ist bekannt, dass es bei einem Defekt des Sensors kaputt geht? "
MfG
H. Meyer

Danke für die Hilfe!
Haben schon etwas gefunden:

Es ist ein Gleichtaktfilter, der Störsignale filtert.
Jetzt muß ich nur noch die richtige Baugröße finden.
Das Bauteil hat die Maße: ca. 3,3 x 1,8 x 1,0 mm
Sonst gibt es keine Angaben zum Bauteil.

Hallo,
das

Hallo,
das Bauteil hat auf der Platine die Positionsbezeichnung L, d.h. es wird sich vermulich um eine/mehre Spulen handeln.
Ich vermute, es handelt sich um Entstördrosseln für die Sensorleitunegm.
Jo

Hallo Joachim,

danke für Deine Hilfe!
Mit Eurer Hilfe konnte das Bauteil identifiziert werden.
Es ist eine Entstördrossel/Gleichtaktfilter.

Habe auch schon eine Bezeichnung gefunden: DLP31D

Weiß aber noch nicht wo ich diese bestellen kann.
Bei digi-key kann man es in den USA bestellen zu hohen
Versandkostenpreisen.
Hast Du eine Idee?

Gruß,
Jens