Elektronisches Dartboard: Segmente immer gleich ?

Hallo an alle Helfenden,

Habe zur Zeit bei meinem alten elektrischen Dartboard das Problem, dass die Segmente einreißen und kaputt gehen. Ein neues Board kostet mir zu viel und ich häng’ auch sehr am aktuellen. Also hab’ ich mich gefragt ob ich mir vielleicht ein defektes günstig kaufen kann um deren Segmente in meine Scheibe einzusetzen. Nun die Frage: Sind alle Segmente von elektronischen Dartscheiben gleich, so dass sie in meins bedenkenlos passen ?

Danke im Voraus,
Kantersieg

Hi,

nein, das denke ich nicht, die konstrutiven Verhältnisse der Elemente sind je nach Hersteller unterschiedlich.

Grüße
Smarty

Hallo Kantersieg,

ob alle Dartscheiben die gleichen Segmentgröße haben, kann ich Dir leider so nicht beantworten. Ich müßte dazu wissen, von welcher Firma das Bord ist. Bei den Bords die Turniermasse haben denke ich, dürfte es kein Problem geben. Und da wirst Du auch bestimmt im Internet fündig werden. Die Segmente kann man nämlich für die Bords bei Händlern erwerben.

Hoffe konnte Dir soweit helfen.

Lieben Gruß

Alice

Hallo, also wenn ich das so lese, dann meinst Du wohl nicht die kompletten Geräte wie sie in den Gaststätten stehen (sind meistens Löwen Dart Geräte) denn da sind die Segmente einfach zu bekommen und auch einzel zu kriegen, ohne das man gleich ein anderes Dartgerät kaufen muss. Allerdings schreibst Du ja auch Dartboard und nicht Gerät, so vermute ich dass du eines der vielen verschiedenen Boards besitzt, die in jedem Supermarkt zu kaufen sind und wovon es wohl hunderte verschiedene Hersteller gibt. Wenn dem so ist, dann habe ich noch nichts dergleichen gesehen das man kaufen kann. Hast Du die Bedienungsanleitung noch?? da könnten eine Bezugsquelle für Ersatzteile draufstehen. Sonst wäre der kauf eines „Ersatzboards“ wohl die einzige mögliche Lösung.

Hoffe Dir geholfen zu haben. evt. kannst Dich ja nochmal melden.

Ich kann leider nicht helfen…habe nur ein „nicht elektrisches“ Dartboard.
Schöne Grüße
Börge

Hallo an alle Helfenden,

Nun die Frage: Sind alle Segmente von

elektronischen Dartscheiben gleich, so dass sie in meins bedenkenlos passen ?

Danke im Voraus,
Kantersieg

Hallo Kantersieg,

ich muß Dir leider sagen, dass nicht immer alle Segmente gleich sind.
Ich selbst hatte dieses Problem auch schon. Man KANN Glück haben, aber auf jeden Fall ist es ratsam nach dem selben Typ Dartboard zu suchen.

Beim Dartautomaten ist es vorgeschrieben, dass alle gleich sein müssen, da darauf Ligaspiele ausgetragen werden.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort weiter helfen konnte.

dart-sausewind

hallo Kantersieg
das zu beantworten ist nicht leicht
welche dartscheibe hast du denn ?
soviel ich weis ist fast jedes board anders !
wenn du das gleiche als defekt bekommst ist es ok
aber ein anderes ? da mußt du schon sehr viel
glück haben
LG
kai-uwe

Hallo Kantersieg,

leider sind nicht alle Segmente gleich.
Die „einfachen“ Standard-E-Dartboards die man im freien Handel bekommt haben größere Segmente, als die Turnier-E-Dartboards.

Als Beispiel:

Die Double/Tripple-Felder haben bei Standardboards 3 Lochreihen, bei Turnierboards sind es nur 2.

Darauf solltest du auf jeden Fall achten.

Ansonsten sind die Grundgrößen (Länge, Breite) genormt.
Was die Dicke der Segmente angeht kann ich keine Garanite übernehmen, das die von einem anderen Board passen. Da wäre es evtl. gut, wenn du zumindest ein Board vom gleichen Hersteller nimmst.

hallo, das denke ich fast schon, so weit ich weiss ist das Bullseye in manchen Varianten größer… .nur in wie weit der Austausch funktioniert weiss ich nicht.

Gruß
Kalle.

hi also wen du ein englisches elektro dartboard dies bezieht sich auf die Origenalen Löwen darts hast sind die segmente alle gleich hier und da gibt es farb unterschide beim rot und blau mal heller mal dungler

, es gibt je nach dem bei den American dartboard unterschiede meist in der farbe , bei den trippel und doppel feldern

so ich hoffe ich konnte dir helfen
liebe grüsse
Bea

Eine gute Frage, leider kann ich dir bei der definitiven Beantwortung keine große Hilfe sein.

Bisher konnte ich zwei verschiedene Dartboards (E-Boards) näher untersuchen, dazu gehörten ein „billiges“ meiner Eltern und ein Liga-Automat von Löwen. Beide hatten die gleichen Segmente, aber ob dies bei allen Automaten so ist, kann ich dir leider nicht sagen :frowning:

Vielleicht kann da ein Fachgeschäft weiter helfen? Vielleicht haben die dort Segmente auf Reserve? Nimm am Besten dein defektes mit, dann kannst du vergleichen.
Viel Erfolg bei deiner Suche.