Hallo !
Ich fahre in meiner Freizeit Rasenmäher-Rennen. Nun will ich mir das Gas"pedal" ans Steuerrad legen. Kann ich am Steuerad einen Poti anbringen, das über eine Elektronik einen Schrittmotor, bzw. Servo, den Schieber am Vergaser betätigt ?
kannst du schon. hört sich für mich aber sehr gewöhnungsbedürftig an. es is ja schon ein ziemlicher unterschied, ob du mit dem gewohnten fußgefühl das gas regelst oder mit dem finger nen kleinen schieber betätigst.
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuch’s doch mit einem servotester.
Damit lassen sich Fernsteuerungs- Servos testen, also ohne Fernsteuerung. Benoetigt wird :
ein Servo, mit Vergaser-Drosselklappe mechanisch verbinden
der Servotester, das Poti ausbauen und an Lenkrad *irgendwie* montieren
die 6V Versorgung, weiss nicht wie dein Rasenmaeher aussieht
Was ist ein Rasenmaeher-Rennen ? Sitzt Du da drauf ? Ich weiss nicht, ob ich mich noch draufsetzen wuerde, wenn die o.g. Elektronik im Spiel ist, wer weiss, wie diese bzgl Stoerfestigkeit und so aussieht.
Hallo nossi,
warum so kompliziert? Montier doch am Lenkrad einen Fahrradbremshebel o.Ä. und leg einen Bautenzug zum Vergaser.
Das ist nicht so anfällig wie eine Elektronik. Soweit ich weiß geht bei Rasenmäherrennen ganz schön die Post ab.
Gruß Toni
am lenkrad gas geben… also ich glaub immer noch, daß das nix wird. du willst ja einerseits das rad sicher in der hand haben, aber du willst auch richtig dosiert gas geben. ob das gut geht?
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
80% der Fahrer in dieser Klasse geben Gas am Lenkrad, da durch die Unebenheiten der Piste, der Fuss leit vum Gas runter „hoppelt“. Nur haben die einen Bowdenzug zum Gasgeben
Glaub mir, es ist nur eine Sache von Gewohnheit. Auf der Playsation gibst du auch mit den Fingern Gas
80% der Fahrer in dieser Klasse geben Gas am Lenkrad, da durch
die Unebenheiten der Piste, der Fuss leit vum Gas runter
„hoppelt“. Nur haben die einen Bowdenzug zum Gasgeben
Glaub mir, es ist nur eine Sache von Gewohnheit. Auf der
Playsation gibst du auch mit den Fingern Gas
hmm… gasgeben und lenken mit EINER hand stell ich mir wirklich sehr gewöhnungsbedürftig vor. aber wenn du sagst, 80% dieser fahrer machen’s so, wird’s schon funktionieren. müßt ich vielleicht mal ausprobieren. nen alten rasenmäher hab ich ja ne playstation allerdings nicht