Elektronisches Gerät im Außenbereich schützen

Liebe Kollegen!
Ich habe draußen im Garten 4 IP-67 Downlights montiert und möchte die mit einem Funk-Trafo-Dimmer betreiben:

• Funk, weil ein Drehschalter außen kann ich mir nicht vorstellen
  • Trafo, weil sie 12V sind
  • Dimmer, weil das sehr romantisch sein kann :smile:

Das Gerät soll aber nicht in der Garage sitzen und eine 12V-Leitung rausgehen, sondern es soll direkt im Garten vor den Leuchten sitzen, denn die 230V-Leitung geht noch weiter zu einer weiteren Leuchten-Einheit, die ebenfalls mit einem solchen Funk-Trafo ausgestattet werden soll. Und vor allem: sie soll unabhängig von der ersten schaltbar sein. Trafos können ja meist auch nur ca 100 W leisten (=z.B.5x20W), das würde nicht für die 2.Einheit reichen.

Der Trafo soll auch bei Bedarf mal gewartet/ausgetauscht werden können, man sollte also (einigermaßen) drankommen können.

Das Problem ist hier glaube ich nicht die Temperatur, die dem Trafo zu schaffen macht (-15°C bis 70°C). (Oder!?)
Sondern das Wasser oder auch der Wasserdampf/Kondenswasser. Es soll sich trotz dichtem Gehäuse Kondenswasser in z.B. einer Abzweigdose bilden, denn die sind nicht DAMPFdicht! (Trafo wird warm, zieht Dampf aus der kühlen, feuchten Erde rein, kühlt sich wieder ab und die geliebte Feuchte schlägt sich nieder)

Was sollte ich am besten tun?

Danke im Voraus für Eure Tipps!
macuse

P.S. Oder kennt jemand eine IP-67-Alternative zu einem düwi/Intertechno Funk-Trafo-Dimmer?

vergießen ? weiß nur nicht wie das mit der wärmeentwicklung aussieht und günstig bzw.wartungsfreundlich ist auch was anderes
gruß

vergießen ? weiß nur nicht wie das mit der wärmeentwicklung
aussieht und günstig bzw.wartungsfreundlich ist auch was
anderes
gruß

Genau, Markus, du hast es erfaßt :smile:
Kennst du denn auch eine Lösung für das Problem?
Schön wäre ja, innen Luft zu haben (Wärme).
(Sehr warm wirds bei den elektronischen Trafos glaube ich nicht.)

Wartung dürfte immer ein Problem werden. Es sei denn, man baut sich ein massives Gehäuse mir Schraubdeckel und Gummidichtung. Das wäre die Edel-Variante aber leider sehr teuer. Und das Problem, die Kabel rein+raus abzudichten bleibt.

Wer hat eine Idee?