Ich frag aber nochmal ganz blöd:
Wenn derzeit der Regler an der Wand im Wohnzimmer meldet, dass
die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann schaltet der
Boiler hörbar ganz ab. Also die Flamme geht aus und die Pumpe
auch.
Hallo nochmals !
Ist das wirklich so ? Gasbrenner aus = Umwälzpumpe aus.
Dann würden die anderen Zimmer(außer Wohnen)so lange nicht mit Wärme versorgt,bis der Wohnraum über den Raumthermostat neue Wärme anfordert. Natürlich sind die Heizkörper warm,aber sie kühlen ständig ab,wenn kein Umlauf des Heizwasser erfolgt.
Wenn Wohnraum der Hauptraum ist,anwesende Personen,Geräte(TV) und Lampen erzeugen Zusatzwärme,es kühlt also nicht so schnell aus.
Folglich springt der Raumthermostat und damit die Gastherme nicht so oft an.
Dann können die anderen Räume m.E. nicht angemessen beheizt werden.
Wenn ich nun also, wie Du vorschlägst, die Temperatur dort auf
z.B. 24°C stelle und die eigentliche Raumtemperaturregelung
den neuen Computerthermostaten an den Heizkörpern überlasse,
würde dann nicht die Pumpe dauerhaft laufen?
Ja,das müßte sie(wie bei jeder normalen Pumpenheizung). Aber,ich denke es geht nicht ?
Pumpe und Gasbrenner sind irgendwie gekoppelt,sagst Du.
Die Flamme stellt
ja ab wenn der Boiler die max. Wassertemperatur erreicht ist.
Wenn es so wäre,wäre es auch gut und so wie bei Pumpenheizungen üblich. Pumpe treibt Wasser ständig zu den HK.
Bei Deinem Gasthermensystem weiss ich nicht genau,wie es funktioniert.
Ist es so eine Art Durchlauferhitzer,der nur heizt,wenn der Raumthermostat einschaltet oder hat er einen Kreislauf im Gerät(Kesselkreislauf) mit eigenem Thermostat?
Aber dann sollte die Umwälzpumpe dauernd laufen.
Meines Erachtens wird es mit den Computerventilen(übrigens auch mit den vorhandenen Thermostatventilen) an den HK nur einwandfrei funktionieren,wenn an den Ventilen ständig ausreichend Wärme vorhanden ist. Dann können sie durch Öffnen und Schließen die gewählte Raumtemperatur gewährleisten.
Dazu müßte die Pumpe immer laufen und die Heizung Wärme bereit stellen.
Ob das bei Dir so möglich wäre,kann ich nicht überblicken. Ich weiss nicht,wie der Raumthermostat im Wohnraum und die Gastherme zusammen arbeiten.
Würde die Therme überhaupt abschalten(ich meine Normalabschaltung,nicht Sicherheitsabschaltung),wenn der Raumthermostat auf Max. gestellt wird?
Oder läuft sie dann ständig? Reagiert sie überhaupt auf die Computerventile(oder Normalventile),wenn diese „Zumachen“ und deshalb weniger Wärme nachgefordert wird ?
Ich glaube,wir kommen so nicht weiter. Mein Rat,wende Dich an einen
Heizungsfachmann,der zu einer Ortsbesichtigung kommt und die Sache prüft. Trage ihm vor,daß Du vor hast,solche Computerventile einzubauen und was er davon hält. Ob es sinnvoll ist,etwas in Sachen Energieeinsparung bringt oder er andere Vorschläge hat.
Mit freundlichen Grüßen von
duck313