Diese Woche wurde ein elektronisches Messgerät an dem Heizkörper angebracht. Dieser befindet sich 10cm von oben, der alte war 25cm tiefer. Wurde es richtig gemacht? Soll ein Messgerät sich so weit oben befinden?
Gruß
Hallo!
Das Messgerät arbeitet in der Regel nach dem Einfühler-Messprinzip. Hier wird die Oberflächentemperatur des Heizkörpers von einem Fühler erfasst und an den im Heizkostenverteiler befindlichen Mikroprozessor weitergeleitet. Dieser errechnet daraus die Verbrauchswerte des Heizkörpers. Am programmierten Stichtag wird der bis dahin erfasste Wert im Gerät abgespeichert und kann jederzeit abgerufen werden.
Da normalerweise am Heizkörper überall die gleiche Oberflächentemperatur herrscht, ist das egal. Wenn man Luft im Heizköper hat ist die Temperatur unten niedriger.
Da normalerweise am Heizkörper überall die gleiche
Oberflächentemperatur herrscht, ist das egal. Wenn man Luft im
Heizköper hat ist die Temperatur unten niedriger.
Das stimmt so nicht. Es handelt sich um einen Gegenstrom-Wärmetauscher. Das Wasser strömt von oben nach unten, die Luft von unten nach oben.
Damit gibt es ein ganz klares Temperaturgefälle von oben nach unten. Jeder der einen Heizkörper zu Hause hat, kann dies nachprüfen.
Deshalb sollte es schon entscheidend sein, auf welcher Höhe der Heizkostenverteiler angebracht wird.
Sorry da hast du recht. Natürlich ist die Luft oben im Heizkörper. Aber wenn er richtig entlüftet ist sollte das keine Auswirkungen haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast, deshalb noch einmal:
Auch bei entlüftetem und korrekt funktionierendem Heizkörper ist die Oberflächentemperatur oben deutlich höher als unten!
Die richtige Messung des Heizkostenverteilers hängt also stark von der Montagehöhe am Heizkörper ab. Diese muss deshalb vom Hersteller vorgegeben werden und bei der Montage auch eingehalten werden.