Elektronisches Türschloss öffnet nicht

Hallo,

ich habe folgendes Propleme.
Meine Türsprechanlage ist eine 4-Draht anlage.
Davon gehen 8-Drähte von der Aussenstation in den Keller und vom Keller ein anderes Kabel ebenso 8-Draht auf die Innenstation.

So und ich habe 2-Drähte vom Türschloss zur Aussenstation.

Die anlage ist jetzt folgend angeschlossen.
Im Schaltschrank keller ist ein Trafo mit 13,5 volt. Von diesem Trafo gehen 2 Drähte an die Aussenstation. Und 2 Drähte an die Innenstation.
Sind von dem Kabel mit 8-Draht nur noch 6 übrig.

Diese sind im Keller miteinander verbunden die restlichen 6.
Damit ich die 4-Drähte auf die aussenstation klemmen kann und die gleichen in der Innenstation.

Bleiben 2 übrig die noch miteinander verbunden sind.
Jetzt ist aber das Problem das die Sprechanlage nicht die Tür öffnet.

Nach rücksprache mit dem Hersteller benötigt der Elektronische Türöffner Strom.

So nun die Frage: Welchen Strom braucht denn der öffner. Demenstprechen muss ich einen Trafo wieder kaufen und in den Schaltschrank einbauen. Richtig ?
Muss ich dann die Restlichen 2 Drähte wieder trennen die im Schaltschrank verbunden sind.

Und dann kann ich mit den übrigend 2 Drähten den Strom hochlegen und diese dann mit den 2 Drähten als Serienschaltung auf das Schloss und der aussenstation verbinden.

Dann müsste es funktionieren meinte der Hersteller.

Jedoch weis ich nicht die Stromversorgung vom Schloß. Gleichstrom ? Wechselspannung ?
12 Volt oder mehr?

Und kann vielleicht jemand sagen was passiert wenn das Schloß mit Gleichspannung Arbeiten sollte und Ich ein Wechselspannung Trafo einbau?

Enschuldigt die Fragen aber bin kein Elektriker würde das aber gerne selber erledigen.

Hallo!

Das Du kein Elektriker bist merkt man !

Gibt es denn keinen Schaltplan ?

Was ist ein „elektronisches Schloss“,doch nicht etwa der stinknormale elektro-mechanische Türöffner,der nur den Schnapper einzieht und die nicht abgesperrte Tür freigibt(Mehrfamilienhaus) ?

Ein völlig autarkes „Motorschloss“,außen Tastatur oder Codekarte,dann öffnet ein Stellmotor den Riegel und die Falle,wie es sonst der Schlüssel macht ?

Das Motorschloss soll doch sicherlich nur von außen bedient werden,und nicht von der Innenstation aus ?
Du hast doch bereits Dauerspannung 13,5 V (Gleichspannung?) an der Außenstation anliegen.
Was braucht das ominöse „elektronische Schloss“, dazu muss es technische Daten geben. Vielleicht reichen die 13,5 V aus.

Ohne genaue Daten keine genaue Hilfe möglich !

MfG
duck313

So und ich habe 2-Drähte vom Türschloss zur Aussenstation.

Uncool.
Ich muss also nur die Außenstation öffnen, gebe Spannung auf den Türöffner und bin im Haus.

Sowas macht man nicht!

Die anlage ist jetzt folgend angeschlossen.
Im Schaltschrank keller ist ein Trafo mit 13,5 volt.

12V, die du im nahezu unbelasteten Zustand gemessen hast, stimmt’s?

Von
diesem Trafo gehen 2 Drähte an die Aussenstation. Und 2 Drähte
an die Innenstation.

Du hast also keine 4-Draht Anlage, sondern eine 2-Draht-Anlage.

Sind von dem Kabel mit 8-Draht nur noch 6 übrig.

Diese sind im Keller miteinander verbunden die restlichen 6.
Damit ich die 4-Drähte auf die aussenstation klemmen kann und
die gleichen in der Innenstation.

Ähh?

Jetzt wird es komplett wirr.

Mal ganz von Anfang an:

Türsprechanlagen sind kein Hexenwerk, wenn man den Schaltplan hat.
Hat man ihn nicht und kann auch keinen besorgen, dann hat es sich Folgendes bestens bewährt:

Deckel an großer grauer Tonne aufmachen, Sprechanlage rein schmeißen, Deckel wieder schließen.

Deine ganze Beschreibung, welche Adern wohin gehen, ist zwecklos.

Einzig sinnvoll ist es, wenn du uns verraten würdest, wie der genaue Typ der Anlage lautet!

Türöffner benötigen übrigens fast immer 8V Wechselspannung, 12V halten sie meist auch aus, die sind ja nur für Sekunden unter Spannung.
Es gibt aber Motorschlösser (gerade bei Sicherheitstüren mit mehrfacher Verriegelung), die z.B. 12V Gleichspannung benötigen.

Diese einfachen Türöffner, die sich in der Falle vom Schloss befinden (oft von eff-eff), arbeiten aber praktisch immer an 8-12V Wechselspannung.

Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Also der Trafo hat wirklich 13,5 Volt Gleichspannung das benötigt die Anlage.
Es ist eine 4-Draht Anlage da die aussenstation mit der Innenstation 4-Draht verbindung hat. Die 2 Drähte sind die Stromversorgung vom Keller.

Ich gebe zu etwas umständlich Beschrieben wollte halt alles erläutern und nichts auslassen.

Es ist ein ganz normales Türschloss eines 1 Familienhauses.
Also 8-12 V Wechselspannung brauch ich nochmal richtig ?

Hallo duck,

danke für die Antwort,

also es handelt sich um ein ganz normales Schloss eines 1 Familienhauses. Das über die Sprechanlage öffnen soll.
Wenn die Tür nicht abgeschlossen ist.
Die Sprechanlage hat eine Stromversorgung von 13,5 Volt Trafo im Schaltschrank.

Leider wurde das Elektronik Schloss vom Türlieferant eingebaut.
Deswegen hab ich keine INformationen und der Türenhersteller habe ich schon angerufen. Diesbezüglich keine Antwort erhalten.

Der Hersteller der Freisprechanlage sagt ich benötige noch eine Stromversorgung/Trafo für das Schloss.

UNd da ich nicht weis wie das anspricht kann ich nciht einfach die 13,5 Volt Gleispannung von der Sprechanlage drauflegen.
Will ja nicht das das Schloss kaputt geht.

Einzig sinnvoll ist es, wenn du uns verraten würdest, wie der genaue Typ der Anlage lautet!

Da du aber scheinbar kein Problem darin siehst, das Türöffner-Relais der Anlage anzuklemmen, besteht dort offenbar kein Beratungsbedarf.

Du schreibst aber immer „Elektronik-Schloss“. Das verwirrt.

Und daher schrieb ich ja, dass es einmal diese Standard-Türöffner gibt, die in der Falle in der Türzarge drin sind. Und eben auch weitaus anspruchsvollere Lösungen bis hin zu elektromechanischen Verriegelungs-Antrieben.

So sieht „Standard“ aus:
http://media-exclusiv-home.de/pics//elektronikwelt_2…

Davon weiß man aber nicht, mit welcher Spannung die arbeiten.
8-12V Wechselspannung wäre üblich, es gibt aber welche für z.B. 24V Gleichspannung.
Ich schätze aber, dass weit über 90% der Standard-Türöffner in Haustüren für 8-12V~ gebaut werden.
Die würden an 24V DC kaputt gehen.
Hingegen wird ein 24V Gleichspannungs-Öffner an 12V Wechselsp. eher nicht zerstört werden, sondern einfach nur nicht öffnen.

Also das Bild was ein Standard Schloss ist so ähnlich sieht meines auch aus. Hat oben und unten noch zwei kleine Schrauben aber das ist das schon.

Ich versuchs mal mit den 8-12 V Wechselspannung .
Muss mir nur noch den Passenden Trafo besorgen.

Würde das selber in den Schaltschrank einbauen kann ja vom vorhandenen Trafo die 220V mit einem neuen Kabel abzweigen in den neuen Trafo denk das müsste gehen oder.?
Und vom neuen Trafo beim Ausgang 8-12 Volt das Kabel von oben anklemmen.