Elektronisches Vorschaltgerät 12V

Liebe/-r Experte/-in,
ich hab da mal eine Frage bezüglich dem Anschluss von 12V Halogenleuchten an einen Elektronischen Transformator. Ich bin zwar selber gelernter Elektriker, hatte aber bisher wenig mit 12V Halogenleuchten zu tun. Also folgendes: Ich habe ein Halotronic HTM 12V 35-105W Osram Trafo und möchte 3 35W Leuchten daran anschließen, was auch laut Datenblatt so vorgesehen ist. Seltsamerweise habe ich aber auf der Sekundär-Seite nur 2 Klemmleisten und aufgedruckt auf dem Trafo sind über den Klemmleisten auch nur jeweils eine Leuchte. Macht ja aber bei einem 105W Trafo keinen Sinn. Jetzt frage ich mich wie ich die 3. Leuchte anschließen soll. 1) Einfach parallel zur einer Leuchte auf einer Klemmleiste? oder 2)Die beiden Sekundäranschlüsse parallelschalten und somit alle 3 Leuchten dann parralel dazu?
Ein Bild vom Trafo siehst du hier: http://www.elv.de/osram-halotronic-mouse-typ-htm-105….

Desweiteren Frage ich mich: Ich will dann die Lampenkreise dimmen. An einen Trafo möchte ich dann eine 35W und 2x20W Leuchte hängen. Ist dies generell Problemlos möglich oder komm ich beim Dimmen dann schnell in den Unterlastbereich?

Und noch eine generelle Frage zu elektronischen Trafos: Ich wollte die Dinger kurz testen und habe mal ohne last 230V angelegt. Sekundärseitig konnte ich dann aber nichts messen. Ist das normal, weil keine Last dranhängt?

Hoffe meine Fragen waren präzise genug. Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Hein

Sie können sowohl an einem Ausgang 2 Leuchtmittel anschließen, oder auch alle 3 an einem Ausgang.

Sie können problemlos den Osram Trafo mit 75W Last auch dimmen. Aber prinzipiell immer nur mit einem Dimmer der mit Phasenabschnitt dimmt.

Sie haben recht, in Leerlauf lässt sich nichts mit üblicher Methode messen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wilfried

Hallo Hein,

alle Einbaustrahler werden parallel angeschlossen. Entweder am Trafo und/oder an der der Leuchte. Zu beachten ist, dass bei elektronischen Trafos die Leitungslänge maximal 2 Meter betragen darf, da es sonst zu Störungen an anderen elektronischen Geräten kommen kann. Auch der Leitungsquerschnitt darf nicht zu klein bemessen sein (in deinem Fall ist 1,5qmm oder größer ok).
Gedimmt wird mit einem „Tronic-Dimmer“, also ein Dimmer mit Phasenanschnitt. Ein „herkömmlicher“ Glühlampendimmer bringt nur Probleme.
Der Einsatz von Leuchtmittel mit unterschiedlichen Leistungen ist erlaubt. Der Trafo muss nur mit einer Mindestbelastung (in deinem Fall mind. 35VA) betrieben werden, da er sonst nicht richtig funktioniert. Maximal verträgt der gewählte Trafo 105VA (sind bei dir 75VA - passt also). Im Leerlauf solltest du zwar irgendetwas messen können, um aber eine aussagekräftige Messung zu erzielen benötigt der Trafo o.g. Mindestlast. Dann sollte das Meßgerät etwa 12V Wechselspannung anzeigen.
Ich hoffe, dir mit meiner Antwort hilfreich zu sein.

MfG
Pewolse

Hallo Hein,
ich gehe davon aus, das die beiden Ausgänge intern schon parallel geschaltet sind. Ich würde einfach einen Ausgang doppelt belegen. Auf jeden Fall kann nicht passieren, da der Trafo einen Überlastschutz hat.
An einem Trafo muß eine Mindestlast von 35 W angeschlossen sein. Ob diese Leistung heruntergedimmt wird spielt keine Rolle.
Spannung ohne Last ist nicht messbar.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hein.
erstmal zum Anschluß. Man kann die 3 Leuchten folgendermaßen anschließen: Anschluß 1 für die 35 Watt-Leuchte am Trafo, Anschluß 2 für die 2 x 35 Watt, wobei von 1. zu 2. Leuchte durchgeschleift werden kann.
Weiter zum Dimmen. Mit einem Dimmer, der für elektronische Trafo`s zugelassen ist, gibt es hier keine Probleme.
Und nun die Messung. In der Tat ist es so, wie Du annimmst. Ohne eine Last anzuschließen kommt aus dem Trafo nix raus.
Hoffe, Dir damit weiterhelfen zu können.

MfG
teofanis