Elektronisches Wörterbuch Englisch

Hallo liebe Wissenden,

nun bin ich schon soweit, dass ich mir ein elektronisches Wörterbuch für Englisch zulegen möchte. Allerdings habe ich bislang bei meinen Recherchen kein so wirklich passendes Exemplar gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen?

Hier die Situation, in der ich mich befinde. Ich lebe schon seit mehr als 1,5 Jahren in England, dementsprechend ist mein Englisch auf alltäglichem Niveau schon ganz gut. Wenn ich jedoch ein englisches Buch lese (was ich immer auf dem Weg zur Arbiet in der tube mache), kommen doch noch eine ganze Menge Vokabeln, die ich nicht kenne, vor. Dasselbe passiert, wenn ich mal Schlagzeilen in englischen Zeitungen sehe. Bis ich zu Hause bin, habe ich aber längst alles vergessen bzw. habe keine Lust, den Buchabschnitt noch einmal zu lesen. Das ärgert mich immer sehr, denn ich habe den Eindruck, ich lerne keine neuen Vokabeln dazu. Ich habe mir ein kleines Taschenwörterbuch zugelegt, doch es ist nicht sehr praktisch, dort in der tube etwas nachzuschlagen, nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch und sehr viele Vokabeln stehen dort nicht drin (die, die drin stehen, kenne ich halt meistens sowieso schon). D.h., ich brauche ein Wörterbuch für Fortgeschrittene, der Wortschatz sollte schon möglichst groß sein. Es wäre auch schön, wenn neben einem Wörterbuch auch ein Thesaurus enthalten wäre, denn häufig versteht man die Nuancen eines Wortes besser, wenn man eine englischsprachige Erklärung dazu hat (und man lernt mehr dazu).

Meint ihr, ein elektronisches Wörterbuch sei für meine Zwecke überhaupt geeignet? Ich habe noch nie eins benutzt und kenne auch niemanden in meiner Umgebung, der eins hätte zum Ausprobieren. Die Geräte sind aber schon ziemlich teuer… Wie praktisch sind die Dinger also? Und falls sie praktisch sind, welches würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

Anja

Hallo Anja,

ich würde dir da einen anderen Rat geben. Du schreibst:

Bis ich zu
Hause bin, habe ich aber längst alles vergessen bzw. habe
keine Lust, den Buchabschnitt noch einmal zu lesen.

Ok, verständlich. Würde mir genauso gehen. Aber da frage ich mich, ob du das Wort nicht ebenso wieder vergessen hättest, wenn du es unterwegs in einem elektronischen Wörterbuch nachgesehen hättest.

Ganz davon abgesehen sind elektronische Wörterbücher wirklich recht teuer, und die Erklärungen zu den Wörtern haben mich nicht so vom Hocker gehauen. (Ich habe mir mal auf der Buchmesse einige elektronische Wörterbücher angesehen, war aber letztendlich nicht zufrieden.)

Wieso nimmst du dir nicht einen ganz einfachen Textmarker mit und unterstreichst die Wörter? Die Bücher sind doch deine eigenen, oder? (Wenn nicht: Für das Geld, das so ein elektronisches Wörterbuch kostet, bekommt man eine ganze Menge Taschenbücher. Auch mit Textmarkerstrichen kann man sie hinterher noch verkaufen, wenn auch nicht zum selben Preis wie ohne Anmerkungen.)

Dann könntest du dir zu Hause eine Vokabelliste bzw. Kartei erstellen und diese Wörter gezielt lernen, wenn sie dir wichtig erscheinen.

Falls es doch ein elektronisches Wörterbuch sein soll, denk doch mal über den Kauf eines Organizers (Palm Pilot etc.) nach. Für diese Geräte gibt es Wörterbuch-Software für ca. EUR 40,- je Sprache. Vielleicht möchtest du ja in zwei Jahren ein elektronisches Wörterbuch für Spanisch - und das würde dich dann nur noch EUR 40,- kosten, denn das Gerät hättest du ja schon.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

danke für die Idee mit dem PDA, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Ich werde darüber nachdenken. :smile:

Das mit dem Textmarker ist so eine Sache - wenn ich das Buch lese, möchte ich ja auch sofort verstehen, was da steht. Auch wenn ich insgesamt den Sinn des Textes verstehe, ärgert es mich doch sehr, einzelne Vokabeln nicht sofort übersetzen zu können. Denn dass es mir nur um die Erweiterung des Wortschatzes geht, ist nur die halbe Wahrheit - es geht auch um den Spaß am Lesen! Dass sich dabei mit der Zeit einige der nachgeschlagenen Vokabeln von selbst einprägen, weil sie sich wiederholen, wird ein angenehmer Nebeneffekt sein. Für Karteikarten und ähnliche „vorsätzlichen“ Lernmethoden bin ich momentan nicht zu haben.

Viele Grüße

Anja

Hi Anja

nun bin ich schon soweit, dass ich mir ein elektronisches
Wörterbuch für Englisch zulegen möchte. Allerdings habe ich
bislang bei meinen Recherchen kein so wirklich passendes
Exemplar gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas
empfehlen?

meine Freundin hat das Casio EW-G 100 Wörterbuch.
Das beinhaltet neben dem kompletten Pons Großwörterbuch (etwa 1,5 Mio Einträge) auch das Oxford Advanced Learner’s Dictionary (etwa 400.000 Einträge)
zumindest sie ist sehr zufrieden damit, ich habe es bis jetzt selten benutzt.
Sie hat es schon über 3 Jahre, kann sein, dass längst ein Nachfolger herausgekommen ist.

Das Ding ist allerdings nicht ganz billig

Gruss
ExNicki

Aber da frage ich
mich, ob du das Wort nicht ebenso wieder vergessen hättest,
wenn du es unterwegs in einem elektronischen Wörterbuch
nachgesehen hättest.

Also mir geht’s eigentlich bei Englisch und anderen Sprachen, die ich recht gut kann so, dass ich Wörter, die ich nachgeschlagen habe, nicht sofort wieder vergesse. Zumindest passiv habe ich sie dann immer noch drin und wenn ich ihnen mehrmals über den Weg laufe lese, wandern sie auch in meinen aktiven Wortschatz.

Gruß,

  • André
2 Like

Wenn du ein handy mit Internetzugang hast kannst du auch unter www.leo.de nachschlagen.