Elektrorasierer mit Autobatterie betreiben?

Beim Ladekabel des Braun-Elektrorasierers ist der Gleichrichter/Transformator auf 12 V, 400 mA im Stecker
defekt. Ein Bekannter riet mir, diesen Stecker durch einen Autostecker zu ersetzen und mich künftig im Auto zu rasieren. Wer kann mir sagen, ob das wirklich geht, oder, wenn nicht, warum nicht?

Hallo Gruß- und Namenloser

Im Prinzip geht das.

Allerdings überschreitet die Spannung der Autobatterie, abhängig von ihrem Ladezustand, gelegentlich die Nennspannung von 12V. Meine Kristallkugel verweigert mir die Auskunft, ob Dein Rasierer damit zurecht kommt. Wahrscheinlich schon.

Allerdings gibt es preiswerte - ja, geradezu billige - gute Ersatznetzteile zu kaufen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/512780/

Gruß merimies

Hallo,

Das kann gutgehen, muss aber nicht. Das Stromnetz im Auto ist (bei laufendem Motor) heftig durch alle möglichen Störungen, vor allem von der Zündung, verseucht. Und was dann mit der Elektronik im Rasierer passiert, wenn da immer mal wieder Störungen von vielleicht 40…50V vorkommen, weiß niemand.

Und auch, ob die normalerweise ca. 14V (12V ist nur die Nennspannung) des Netzes bei ausgeschaltetem Motor dem Rasierer gefallen, ist nicht unbedingt gesagt. Er könnte dabei zu heiß werden und durchbrennen.

Und schließlich: etwas unbequem, findest Du nicht? Vor allem im Winter…

Man könnte alternativ über ein Ersatz-Steckernetzteil nachdenken. Dann klappt das Rasieren auch wieder vor dem großen Spiegel…
Gruß
loderunner