Elektroroller erlaubt?

Hallo Wissende,

es tut mir leid, für die Rechtsbretter hatte ich keine Lust, ansonsten fiel mir kein besser passendes Brett ein und ich denke ihr werdet das schon wissen was ich wissen möchte.

Es geht mir um diese, wenn ich wüßte wie sie heißen, wäre der Betreff besser, vielleicht kann ja jmd. den Betreff verbessern für das Archiv.
Mit „diese“ meine ich die durch Elektromotoren angetriebenen „Roller“, won man links und rechts von den beiden Beinen je ein Rad hat, vor sich eine Lenkstange.

Steuerung erfolgt wohl durch Gewichtsverlagerung.

Jetzt sehe ich die relativ zunehmend immer öfter auftauchen.

Mein letzter Wissensstand dazu ist ein Fernsehbericht wo die in irgendeiner Großstadt die Dinger mit Ausnahmegenehmigung ausprobieren ließen durch Ploizisten, die damit dann durch irgendeinen großen Park fuhren.

Sind diese Dinger inzwischen „freigegeben“? Für was, Straße, fahrradweg, Bürgersteig?
Falls Kommunal unterschiedlich, ich meine Frankfurt/Mein, Hessen.

Hätte ich nur die geringste Ahnung wie man die Dinger nennt hätte ich mich schon im Internet soweit möglich schlau gemacht, aber mangels gutem Suchbegriff bringt das nix :frowning:

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Die Dinger heissen Segway, es gibt aber auch noch andere Marken.

Gruss
Heinz

Hallo,
VIer oder mehr Räder haben die schonmal nicht :wink:
Die aktuelle Lage: http://de.wikipedia.org/wiki/Segway#Rechts-_und_Zula… zu kurzfristigen Änderungen auch beim Hersteller nachsehen, da das immer noch im Fluß ist. Wichtig ist, daß man auf jeden Fall (mindestens) ein Versicherungskennzeichen braucht, ohne haben sie im öffentlichen Verkehrsraum nichts zu suchen (und werden in der Regel keine Betriebserlaubnis für haben, weil die Versicherung das kleinste Problem ist).

Cu Rene

Segway Sebstbalanceroller
Danke euch beiden,

Gruß
Reinhard