Elektroroller im Winter/Minusgraden

Hallo,
Ich habe seit einigen Monaten einen Elektroroller mit Lithium Ionen Akku.
In der knappen Betriebsanleitung und auf der Hersteller-Seite habe ich gelesen, dass man den Akku keinen Minusgraden aussetzen soll, da dies die Laufzeit des Akkus beschränken würde.

Jetzt frage ich mich, ob man einfach nur den Akku im Winter im Haus aufbewahren sollte und das Motorrad kann draußen stehen bleiben, oder ob man den Roller dann gar nicht während der Wintermonate benutzen sollte?
Ab wann sollte man dann den Elektroroller „einmotten“, da es ja mittlerweile doch schon kälter wird, bzw. bald der erste Frost kommen könnte.
Zwar ist der Roller abgedeckt, aber steht doch im freien.

Vielleicht hat ja jemand schon etwas Länger Erfahrung mit einem solchen Roller/Motorrad.

Vielen Dank

Hallo,
es gibt kein entweder/oder.
Die Kapazität sinkt bei niedrigen Temperaturen.
Wenn also im Sommer 100km drin waren sind es bei tiefen Temperaturen noch 70km.
Du kannst ihn also weiterhin nutzen wenn die Reichweite für deine Zwecke ausreichend ist.
Ausschlaggebend ist die Temperatur des Akkus. Wenn du ihn zusätzlich isolieren kannst, umso besser.