Hallo karin
ich möchte mir eine Elektrosäge und dazu passendes Zubehör zulegen, welches auch für Anfänger geeignet ist.
Ich habe keinen Hobbykeller und auch keinen Platz für eine feststehende Werkbank, darum suche ich nach Werkzeug und notwendigem Zubehör, das auf kleinstem Raum zu verwenden ist.
Da hast Du, wenn Du nicht gerade Laubsägearbeiten am Küchentisch machen willst, ein Problem.
Um Holz mit Werkzeugmaschinen bearbeiten zu können, musst Du es sicher spannen können. Ok, man kann das Werkstück auch mit Schraubzwingen auf dem Küchentisch befestigen, das bringt aber neben den anderen Unzulänglichkeiten die Gefahr mit sich, dass Du früher oder später in die Tischplatte sägst, und das sieht unschön aus.
Ich habe – zusätzlich zu meinen feststehenden Werkbänken für Elektro- und Schlosserarbeiten eine transportable, zusammenfaltbare Werkbank von Black & Decker
http://www.elektrodiscount-24.de/black-decker-werkba…
Man kann über diese Firma viel Negatives sagen, aber das Teil ist sehr praktisch.
Ich möchte mit dem Werkzeug kleine Holzarbeiten, wie z.B. ein Vogelfutterhaus usw. herstellen.
Für solche Arbeiten benutze ich vorwiegend eine elektrische Stichsäge. Mit einer guten Stichsäge (mit Führungslaser) und einer ruhigen Hand bekommt man erstaunlich gerade Schnitte hin.
Für längere gerade Schnitte benutze ich noch eine uralte Handkreissäge (ein Voratzgerät für eine Bohrmaschine). Ich würde aber, wenn ich vor die Wahl „Stichsäge contra Kreissäge“ gestellt würde, die Stichsäge bevorzugen – sie ist einfach vielseitiger.
Könnt ihr mir entsprechende Werkzeuge und Zubehör empfehlen?
Stichsägen werden häufig im Supermarkt billig angeboten. Du hast aber dabei eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät unbefriedigend arbeitet. Ich habe diese Erfahrung mit einer Stichsäge (superbillig) von Tchibo gemacht. Ich habe viel daran nacharbeiten müssen (etwas, was Du nicht könntest), damit sie zufriedenstellend arbeitete.
Ich würde Dir raten, Gandalfs Rat anzunehmen und Dich bei der Wahl eines Markengerätes beraten zu lassen.
Was brauchst Du sonst noch?
1 leichte Handbohrmaschine mit einem Satz Bohrer
2 Schraubzwingen
1 Satz Schlüsselfeilen
1 Satz Raspeln
1 Flachfeile, 250mm Hieb 2 (lässt sich für Metall und Holz verwenden)
1 Hammer 200g
1 Holz- oder besser Plastikhammer
1 Kombizange
1 Seitenschneider,
1 Flachzange
1 Rundzange,
div. Schraubendreher
usw. usw…
Die Liste kann bis ins Unendliche fortgesetzt werden
Ich wünsche gutes Gelingen
merimies