Hallo Namen- und Grußloser!
Ich wollte für die Schule eine Füllstandsregelung bauen, habe aber noch paar Fragen.
Wollte alles mit 12V betreiben. (muss wegen Pumpe)
Dann gehe ich wohl richtig in der Annahme, dass Du einen Behälter, abhängig vom Füllstand leerpumpen willst?
Soll das Wasser sofort, wenn etwas zufließt, abgepumpt werden (also der Füllstand immer möglichst niedrig gehalten werden) oder soll der Behälter erst voll laufen, die Pumpe also bei Erreichen eines maximalen Füllstandes eingeschaltet und bei Erreichen eines minimalen Füllstandes wieder ausgeschaltet werden).
Wenn Du da nähere Angaben machst, kann ich Dir beim Entwurf der Schaltung unter die Arme greifen.
5.) Weiß einer ein günstige 12V Pumpe, muss nicht viel leisten. (habe schon eine im Internet gefunden ist ,mir aber zu teuer.)
Z.B. Conrad Artikelnummern 539090 oder 539074.
Du schreibst nichts darüber, wie viel Wasser Du in der Stunde wie hoch pumpen willst. Diese Angabe geht aber stark in die Auswahl der Pumpe und damit auch in den Preis des Netzgerätes ein.
Außerdem ist zu beachten, dass die Pumpen beim Betrieb mit 12V nicht im Dauerbetrieb laufen dürfen. Sie brauchen nach jeweils 30 Minuten eine Pause zum Abkühlen. Das dürfte aber für Dich kein Problem sein, da Du die Pumpe ja sowieso im intermittierenden Betrieb laufen lassen willst.
1.) Wo gibt es 12V Netzteile (von normalen 230V auf 12V Gleichstrom)
Z.B. Conrad Best-Nr. 518022 (bis 2A) für 13,50€
Conrad Best-Nr. 510261 (bis 5,4A) für 41€
2.) Auf welcher Seite bekomme ich günstige: Schwimmschalter, Relais, …
Da gibt es so viele, dass man, ohne einen Schaltungsentwurf zu kennen, keine Auskunft geben kann.
3.) Ich habe einen Lötkolben (auch Erfahrung), aber wo drauf lote ich die ganzen Sachen (vielleicht einen Link zu eine Seite mit leeren Platinen)
Ich arbeite normalerweise mit der Lochrasterplatine Conrad- Best.-Nr.: 527413
4.) Gibt es ein kostenloses Programm mit dem ich eine Schaltskizze am Computer erstellen kann?
Da ich selber mit einer uralten Raubkopie von Autosketch arbeite, bin ich da nicht auf dem Laufenden. Das wird Dir bestimmt einer der Kollegen beantworten.
Danke schon mal im Voraus!!!
Bitte sehr
merimies