Hallo
Immer wenn ich aus meinem Wagen aussteige bekomme ich einen elektrischen Schlag, sobals ich zb. mit der Hand in die Nähe der Autotür komme. Wenn der Schlag durch die Kleidung geht, ists noch erträglich, geht er jedoch über die Hand, was meist der Fall ist, dann ist es jedesmal richtig schmerzhaft!
Kann mir jemand sagen woher das kommt und wie ich das abstellen kann?
Das ist wirklich mehr als nervig!!!
Letzte Woche war das ganz übel. Ich bin viel gefahren und am Tag ca. 5-10 Mal ausgestiegen (beim einsteigen gabs keinen Schlag). Nur: Ich hab nie drangedacht. War jedes Mal so in Gedanken versunken und *PATSCH*.
Ich nehme an, es ist eine Kombination aus Kleidung, zu trockener Luft, speziellen Schuhsohlen und überschüssiger Energie
Grüsse
Andreas
PS: Ich hoffe, es geht vorbei. So extrem hatte ich es auf jeden Fall noch nie…
PS: Dabei erinnere ich mich früher an die Schule. In irgendeiner Klassenstufe haben mir sämltliche Türen bei jeder Berührung einen elektr. Schlag geliefert. Von einem auf den anderen Tag wars weg… Naja…
PS: Dabei erinnere ich mich früher an die Schule. In
irgendeiner Klassenstufe haben mir sämltliche Türen bei jeder
Berührung einen elektr. Schlag geliefert. Von einem auf den
anderen Tag wars weg… Naja…
Ich krieg bei der Arbeit auch regelmäßig eine gewischt… da reichen 10 Meter zwischen zwei Türen… bin mir ziemlich sicher dass es im wesentlichen an den Schuhen liegt.
da hilft nur das ‚schwänzchen‘ falls du dich erinn
erinnerst- das problem der elektrostatischen aufladung ist uralt.
denk nur mal an die vorsichtsmaßnahmen in computerräumen !
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
war das bei Deinem Auto schon immer so?
Falls es neu ist, würde ich mal die Zündkabel überprüfen.
Bei einem Freund konnte man regelrecht die Funken an den Kabeln sehen. Nach einem Ausstausch der Kabel waren auch die Stromschläge weg, nicht ganz, aber nur noch harmlos, so wie es schonmal vorkommt.
Beim Elektroversand Conrad gibt einen kleinen Entschocker für den Schlüsselbund. Ob der Hilft weiß ich nicht! Zumindest soll man den beim Austaeigen an die Türe halten!
Ich versuche immer die Hand an die Türe zu halten. Hilft auch rechtgut!
hallo Bernd,
vergesse alle diese Mittelchen, die es zu kaufen gibt. Sie sind nur zu einem gut: Dein Geld zum Händler zu bringen.
Ein ganz einfaches Mittel kostet gar nichts und wirkt 100 %: bevor Du aussteigst, lege eine Hand auf die Karosserie (z.B. Tür). Berühre erst dann mit den Schuhen den Boden. Du wirst Dich wundern: nichts mehr von stastischer Entladung!
das liegt am (trockenem) Wetter und an den Schuhen. Hervorragend für eine Aufladung sind Ledersohlen. Dazu evtl. Kunstfaserkleidung.
als ich noch im Rechenzentrum arbeitete, war unser Teppichboden nicht isoliert. Das hatte gemeine Folgen: wer sich unvorsichtig dem Drucker (Großdrucker mit Druckkette) näherte, von dem sprangen blaue Blitze bis zu 15-20 cm lang über. Der Drucker öffnete seine Haube und die Kette druckte ganz verrücktes Zeug. Als es so schlimm wurde, dass Daten gelöscht wurden, wurde endlich eine Erdung installiert. Bis dahin sind wir tägliche mehrmals mit der Gießkanne durchs RZ. Auch nicht das Gresündeste für die Rechner!
Du kannst Dich auch ganz gezielt aufladen: setz Dich auf einen Stuhl mit glatter Sitzfläche und rutsche darauf hin- und her als wenn Du mal müsstest. Steh auf und gehe ein paar Schritte. Jetzt kannst Du „zärtlich“ jemanden die Wange streicheln!
Thänx für die vielen Antworten!!!
Vielen Dank für die vielen Antworten…find ich echt nett von Euch…man sieht dass Ihr auch Erfahrung mit Watts & Volt gemacht habt…
ich möcht eigentlich nicht an den Symptomen dieses lästigen Phänomens herumforschen, sondern die Ursache abstellen…
Da ich den Elektroschocker schon bekomme auch wenn ich mich nur 1 Sek kurz ins Auto setzte und sofort wieder aussteige, habe ich den Verdacht, dass vielleicht das ganze Auto mit Spannung aufgeladen ist, durch einen kleinen Kurzschluss o.ä.??? Die Zündkabel könne doch eigentl. nur dann die Ursache sein, wenn ich die Schocks nur bei oder nach laufendem Motor bekomme…ich kriegs sie aber auch bei stehendem Motor…und ich bekomme die Ladung auch ab, obwohl ich keine leitenden Teile berühre im Wagen…
Das Auto ist ein Espace und ich krieg die Schläge egal ob Regen oder Sonnenschein…und mit unterschiedl. Schuhen…
So ein Gummischwänzchen hab ich mir auch schon unters Auto montiert…aber das hilft och nix…
Hat noch jemand eine Idee???
Ich glaube nicht, dass das ganze Auto unter „Dauerstrom“ steht - dann müsstest Du eigentlich Überraschungen mit der Batterie erleben nach längerer Standzeit … Ich habe eher die Sitzpolster im Verdacht. Was passiert denn, wenn Du bspw. eine etwas dickere Plastikfolie auf den Sitz legst, Dich herein setzest und aussteigst?
Wenn es das ist, hilft schon ein Schonbezug. Ist zwar der Superlativ von spießig, aber angenehmer als Dauerbritzel, oder?