Elektroschocker/Pfefferspray im Fluggepäck

Hallo ihr Lieben!

Ich werde Ende August nach Ghana fliegen, um dort im Nordwesten des Landes für ein Jahr einen sozialen Freiwilligendienst abzuleisten.
Da es bei meinen Vorgängern leider vermehrt zu gefährlichen Überfällen/Einbrüchen kam, würde ich mich gerne mit nicht-tötlichen Abwehrmitteln wie Pfefferspray und Elektroschocker ausrüsten.

Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Geräte im Reisegepäck aufgeben darf, ohne Probleme zu bekommen? Dabei geht es mir nicht nur um den Flug selbst, sondern auch um die Legalität dieser Teile in Ghana.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann. Vielen Dank und liebe Grüße!

icke

Hallo Icke,
als ich fürchte da wirst du schon bei der Beförderung im Flieger Probleme bekommen.
"Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher " gehören zu den gefährlich Gegenständen, die weder im Hand- noch im aufgegeben Gepäck befördert werden dürfen.
Also nichts mit mitnehmen, sorry. Insofern überflüssig zu erwähnen, dass du es wohl auch nicht einführen darfst. Lies dir unbedingt mal die Reisehinweise beim Auswärtigen Amt durch.

Gute Reise trotzdem.