Hallo,
gibt es ein Schweißverfahren das in einen Luftleeren Raum, also im Vakuum, Metall verschweißen kann.
Bekanntlich wird der Sauerstoff durch das Schutzgas isoliert um es nicht beim Schweißen das Metall zu verbrennen.
Aber wie sehe es aus wenn man in einen Vakuum schweißt, kann man auch so Metall verschweißen?
Na klar, warum nicht?!
Der Aufwand wäre aber viel höher als so ein bischen Schutzgas drüber zu pusten.
Dennoch viel Spaß beim Versuch!
Hallo,
das gibt es. Es nennt sich Elektronenstrahlschweißen. Siehe auch http://www.isf.rwth-aachen.de/index.php?id=18
Die Aufgabe des Schutzgases ist nicht die, zu verhindern das Sauerstoff das Metall verbrennt, sondern das es nicht oxidiert. Bei Aluminium schweißt man ja z.B. mit dem Schutzgas Helium, um die Temperatur noch zu erhöhen.
MfG
Danke für diese Auskunft. Es soll für eine Studie sein, wie bei einer Glühbirne mit Wolfram.
Hallo,
eine interessante Frage die ich aber nicht beantworten kann.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nein.
Ich glaube nicht dass im Luftleeren Raum ein Lichtbogen brennen kann. Ein Lichtbogen ist ja nichts Anderes als ein ionisiertes Plasma-GAS.
Also scheiden alle E-Verfahren aus. Autogen in dem Fall sicher auch. Man kann aber mit dem Laser schweißen.
TRUMPF baut solche Laser - Andere auch…
Ich hoffe das ist ein Denkanstoß.
Viele Grüße
Michael
Guten Morgen!
Theoretisch arbeitet jedes Schweißverfahren mit Lichtbogen in einem Luftleeren raum.
Nur ob er ohne die im Sauersfoff enthaltenen Moleküle auch auf das Schweißmaterial überspringt ist mir etwas unklar.
Wenn es funktioniert kann man das Schweißgas sicher weglassen, da es keinen Sauerstoff zum Verdrängen gibt.
Lg Rene
Soviel ich weiss hat die Nasa also die Weltraumbehörde im Weltall schon geschweißt mit einem Vollautomatischem Gerät.
Aber hier auf der Erde ist mir nichts bekannt dass es sowas gibt. Gehört habe ich schon von Vakuumlöten. Mehr kann ich dazu nicht sagen
Hallo, die Antwort findest Du auf folgenden Seiten.Gruß
Hi,
ja im Vakuum kann man eigentlich sehr gut schweißen. Elektronenstrahl wird vorwiegend im Vakuum verschweißt.
Auch mit dem Laser gibt es neuerer Untersuchungen unter Vakuum.
Wie das mit einfachen Stabelektroden aussieht kann ich mir nicht vorstellen. müsste aber gut gehen.
Hallo,
keine Ahnung und davon viel!
mfg
Hallo Fabias
Im Druckbehälterbau für Bremskraftverstärker wird mittels Laser im Vakuumverfahren geschweißt.
Das habe ich in der h
Herstellerfirma schon einmal angesehen. Schweißen ist also möglich!
Mit Grüßen!
Polch
Geht nicht, zumindest nicht mit „normaler“ Werkstattausrüxtung.
Dazu braucht es Spezialgeräte (Raumfahrt/Unterwasserschweißen)
Gruß Dietmar