Elektrosmog?

Hallo zusammen,

wir möchten für unser Kind ein Zimmer einrichten, in dem es ein Starkstromkabel als auch einen Stromkasten gibt. Nun befürchten wir gestörten Schlaf in diesem Zimmer. Kennt sich jemand damit aus, bzw. weiß die Einflüsse zu verhindern?

Vielen Dank!!

Hi…

wir möchten für unser Kind ein Zimmer einrichten, in dem es
ein Starkstromkabel als auch einen Stromkasten gibt. Nun
befürchten wir gestörten Schlaf in diesem Zimmer. Kennt sich
jemand damit aus, bzw. weiß die Einflüsse zu verhindern?

Die einzige Möglichkeit, die von den Verfechtern der Elektrosmogtheorie für wirksam gehalten wird, ist das komplette Spannungsfreischalten der Leitungen im fraglichen Bereich. In Eurem Fall würde das vermutlich bedeuten das ganze Haus stromlos zu machen, wenn das Kind zu Bett geht.

Die einzige Möglichkeit, die von den Ablehnern der Elektrosmogtheorie zugelassen wird, ist technisch einfach, kann aber psychisch sehr schwierig sein. Sie lautet: Sieh ein, daß die Gefährdung durch Elektrosmog nur eingebildet ist.

Welche dieser Möglichkeiten für Euch die bessere ist, kann ich nicht entscheiden.

genumi

da würd ich den kasten und das Kabel für das Kind unzugänglich machen damit es keinen Schalg krigt!!!

Hallo!

Wenn mit Stromkasten eine Elektroverteilung (Sicherungskasten) gemeint ist:

Das Bett nicht gerade an die Wand mit der Verteilung stellen. Abstand halten. Jeder halbe Meter mehr bedeutet eine starke Absenkung des elektrischen Feldes, das nun mal um jeden elektrischen Leiter entsteht. Das würde auch gelten wenn gegenüber der Wand mit dem Bett eine Verteilung wäre, also z.B. im Flur.

Was ist mit dem Starkstromkabel gemeint? Wenn das Zimmer einen nicht mehr genutzten Stromanschluß hat, z.B. der Herdanschluß einer ehemaligen Küche, kann man einfach die Sicherungen herausnehmen bzw. abschalten.

Übrigens laufen in den meisten Wohnungen im Schlafzimmer hinter den Betten Leitungen in der Wand, nämlich die Verbindungen von Steckdose zu Steckdose.

Für die meisten Menschen wird das alles keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Da der Körper aber im Schlaf sich erholen muß von den Einflüssen des Tages, sollte laut manchen Medizinern die Belastung während des Schlafes gering bleiben wo möglich.

Andererseits gibt es sehr wohl Menschen, die auf Reize aus elektrischen Geräten (DECT) vielfach stärker reagieren als die meisten anderen (Erfahrung!)

Also: Keine Panikmache, aber Vorsorge ist allemal angesagt, da doch eine Vielzahl von Einflüssen (chemische Schadstoffe, physikalische Einwirkungen wie elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder) auf den Körper einwirken und man manche ohne großen Aufwand vermeiden kann.

Ich persönlich empfehle auf jeden Fall und grundsätzlich - nicht nur bei Kindern: Keine elektrischen Leitungen unter oder direkt neben dem Bett, keine Radiowecker oder sonstige Netzteile in weniger als sagen wir mal einem Meter um das Bett. Keine Funksender wie Basisstationen von Schnurlostelefonen nahe dem Bett (Wände gegenüber nicht vergessen). Und das Handy muß auch nicht zwei Zentimeter neben dem Körper liegen.

Hans

Hallo,

wir möchten für unser Kind ein Zimmer einrichten, in dem es
ein Starkstromkabel als auch einen Stromkasten gibt.

Was sol ein „Starkstromkabel“ sein?
Was soll ein „Stromkasten“ sein?
Das sind keine in der Elektrotechnik gängigen Begriffe und werden von
von Laien offenbar in beliebiger Weise verwendet.

Nun befürchten wir gestörten Schlaf in diesem Zimmer.

Die Annahme dass die Elektroinstallation an sowas schuld sein sollte,
wäre evtl. begründet, wenn z.B. lautes Brummen oder Zirpen/Pfeifen
oder andere Geräusche im Schlaf nerven würden.
Andererseits können beliebige Chemikalien als Ausdünstugen im Raum,
Inhaltsstoffe und Partikel die per Lüftung reinkommen so wie Lärm,
Licht und unangenehme Temperaturen das Wohlbefinden stören.

Da die elektrischen Leitungen hauptsächlich ein magnetisches Feld
um sich herum haben, ist dessen Intensität primär vom aktuellen
Stromfluss abhängig. Wie viel Strom eine sogenannte „Starkstromleitung“
führt, ist aber nicht von deren max. Belastbarkeit abhängig, sondern nur
von den aktuell eingeschalteten Verbrauchern. Wenn kein leistungsstarken
Verbrauchen in Betrieb sind, gibt es auch keinen „Starkstrom“.

Um sicher zu gehen, sollte man das Abstandsgesetz beachten.
Je weiter weg, desto weniger Belastung.

Man sollte nicht den Esoterikern und gewissen Baubiologen-Gurus,
welche gefährliche biologische Wirkungen von ganz normalen Elektro
Installationen propagieren, auf den Leim gehen.
Nicht der Elektrosmog macht krank, sondern die Angst davor.
Gruß Uwi

Hallo,

ihr könnt natürlich einen Spezialisten beauftragen, eine Abschirmung zu verlegen. Dann seid ihr mehr als 10000 Euro los, fühlt euch aber besser, was sich auch auf das Kind auswirken wird, und der Spezialist freut sich über leicht verdientes Geld, damit ist allen Beteilgten geholfen.

Gruss Reinhard

Hallo,

Eine Kleine Anmerkung zum Thema Magnetfelder um Elektroinstallation:

Fast immer liegen Hin- und Rückleiter dicht beieinander in einer Leitung (Ausnahme sind z. B. exotisch verkabelte Wechselschaltungen). Daher heben sich die Magnetfelder gegenseitig weitgehend auf und in Entfernungen, die groß sind gegenüber dem Aderabstand, also so gut wie alle, ist vom Mgnetfeld fast nichts übrig.

Durch die Schirmung der Leitungen wird nur das elektrische Feld am Austreten gehindert.

Magnetfeld und elektrisches Feld nehmen mit dem Quadrat der Entfernung ab, will heißen, nach 2 m nur noch 1/4 des Feldes wie nach 1 Meter. Eine leichte Vergrößerung des Abstands bringt also schon mehr als gemeinhin erwartet.

Gruß
Schrank

Ob man den ganzen Elektro-Smog-Diskussionen Glauben schenken darf sei mal dahin gestellt. Da streitet man sich ja schließlich schon seit der Entdeckung durch Volta und Ampere und es werden ständig neue Studien aus der Schublade gezogen.

Witzig finde ich aber, wenn man bei solchen Eltern dann mal ins Kinderzimmer schaut.
Netzfreischalter wohin das Auge blickt, aber dann das Baby-Fon neben dem Bettchen stehen haben…

Liebe Experten,

vielen Dank denen, die sich auf meine laienhaft formulierte Frage konzentrieren konnten, ohne entsprechende Bemerkungen bezüglich meines mangelnden elektrotechnischen Wissens bzw. eines eventuell gebrauchten Babyphones zu machen.

Hallo elektriker

Andererseits gibt es sehr wohl Menschen, die auf Reize aus
elektrischen Geräten (DECT) vielfach stärker reagieren als die
meisten anderen (Erfahrung!)

Das würde mich mal interessieren wie du hochfrequente Felder nur mit deinem Körper „erfühlen“ kannst. Kannst du auch Radio hören ohne Empfänger? Oder TV schauen vor deinem geistigen Auge? Oder wie soll ich mir dein reagieren - interagieren auf/mit Schnurlostelefone vorstellen?

Also: Keine Panikmache, aber Vorsorge ist allemal angesagt, da
doch eine Vielzahl von Einflüssen (chemische Schadstoffe,
physikalische Einwirkungen wie elektrische, magnetische und
elektromagnetische Felder) auf den Körper einwirken und man
manche ohne großen Aufwand vermeiden kann.

Ich persönlich empfehle auf jeden Fall und grundsätzlich -
nicht nur bei Kindern: Keine elektrischen Leitungen unter oder
direkt neben dem Bett, keine Radiowecker oder sonstige
Netzteile in weniger als sagen wir mal einem Meter um das
Bett. Keine Funksender wie Basisstationen von
Schnurlostelefonen nahe dem Bett (Wände gegenüber nicht
vergessen). Und das Handy muß auch nicht zwei Zentimeter neben
dem Körper liegen.

Es gibt keinen Beweis dafür das sich „Elektrosmog“ Was für ein Wort, in irgendeiner Weise schädlich auf den Körper und Geist auswirkt.
Es gibt allerdings auch keinen Beweis dass es Interaktionen nicht geben könnte.

Ich persönlich halte das Thema für Mumpitz. Die bisherige Geschichte der Menschheit zeigt dass bei all der Technik und deren elektrischen Effekte die Menschen immer älter werden. Ich will nicht behaupten dass die elektromagnetischen Effekte unser Leben direkt verlängern können, aber einen Schaden scheint es nicht zu geben.

Das ganze Thema Elektrosmog scheint von Technikgegnern für allzu leichtgläubige Menschen gemacht zu sein um denen das Geld für irgendeinen Firlefanz aus der Tasche zu ziehen.

Zur Erinnerung: Die Erde hat ein solch gewaltiges Magnetfeld und keiner würde ernsthaft auf die Idee kommen das auch dieses schädlich für den Menschen sein könnte oder gar versuchen dieses irgendwie abzuschalten, abzuschirmen.

Meine Erfahrung zeigt das die Leutchens die keine Ahnung von der Materie haben, und auch in der Schule in Physik geschlafen haben sehr empfänglich für Elektrosmog-Hilfsmittelchen sind. Für mich ist ganz klar dass hier mit der Unwissendheit von vielen Menschen unnötige Ängste geschürt werden.

Gruß Meph

Hi,

Andererseits gibt es sehr wohl Menschen, die auf Reize aus
elektrischen Geräten (DECT) vielfach stärker reagieren als die
meisten anderen (Erfahrung!)

Dafür gibt es keinen Beweis. Man hat schon vielfach Menschen, die behaupten, elektrosensibel zu sein, in Doppelblindversuchen dazu aufgefordert, stromdurchflossene Leiter von nicht stromdurchflossenen Leitern oder ein sendendes von einem nicht sendenden Handy zu unterscheiden. Die erzielte Trefferzahl ging über die zu erwartende Zufallszahl nicht hinaus.

Also: Es gibt Leute, die behaupten, elektrosensibel zu sein. Aber es gibt keine Elektrosensiblen.

Gruß S

Hallo Zweifler

Dafür gibt es keinen Beweis. Man hat schon vielfach Menschen,
die behaupten, elektrosensibel zu sein, in
Doppelblindversuchen dazu aufgefordert, stromdurchflossene
Leiter von nicht stromdurchflossenen Leitern oder ein
sendendes von einem nicht sendenden Handy zu unterscheiden.

Also: Es gibt Leute, die behaupten, elektrosensibel zu sein.
Aber es gibt keine Elektrosensiblen.

War ja klar, daß meine Äußerungen großes Geschrei hervorrufen.

Bin ich der einzige, der ein unangenehmes heißes Gefühl im Ohr kriegt, wenn er länger mit dem Handy telefoniert?

Da war eine Kundin, die mir erzählt hat, irgendwann nicht mehr richtig schlafen gekonnt zu haben. Sie hatte keine Idee, an was das lag. Eine Freundin hat ihr dann mal empfohlen, das Netzteil ihres DECT Telefons nachts auszustecken. Seitdem ist das Problem behoben. Sie hat vorher eben keine Bedenken gegen das Schnurlostelefon gehabt, so daß hier Einbildung ausscheidet. Sie wußte bis dahin auch nicht, daß die Basisstation ständig sendet, auch wenn nicht telefoniert wird.

Mir macht keiner weis, daß hochfrequente Strahlung NUR thermische Wirkungen im Körper verursachen. Nur weil man es NOCH nicht besser weiß / wissen will.

Hans

Hallo,

Bin ich der einzige, der ein unangenehmes heißes Gefühl im Ohr
kriegt, wenn er länger mit dem Handy telefoniert?

Nein. Aber das gleiche passiert, wenn Du eine Pudelmütze mit Ohrenklappe trägst. Oder ein ausgeschaltetes Handy am Ohr rumdrückst. Mit Elektrosmog hat das genau gar nichts zu tun.

Da war eine Kundin, die mir erzählt hat, …

Glaube versetzt Berge. Noch nie was von Placebo-effekt gehört?

Mir macht keiner weis

Genau das ist das Problem.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo Zweifler

War ja klar, dass meine Äußerungen großes Geschrei hervorrufen.

Dazu kann ich nichts sagen aber ich empfehle mal einen Kreuzversuch mit einem ausgeschalteten Handy. Wenn ich mir allerdings irgend ein Teil für sagen wir mal 10min ans Ohr halte bekomme ich auch ein heißes Gefühl kommt einfach deshalb weil keine Luftzirkulation mehr zustande kommt.
Auch empfehle ich einen Arzt zu konsultieren eventuell. ist mit deinen Ohren ja was nicht in Ordnung.

Du als Elektriker solltest es doch besser wissen wie und in welcher Weise sich Felder auf den Organismus auswirken oder auswirken können.

Da war eine Kundin, die mir erzählt hat, irgendwann nicht mehr
richtig schlafen gekonnt zu haben. Sie hatte keine Idee, an
was das lag. Eine Freundin hat ihr dann mal empfohlen, das
Netzteil ihres DECT Telefons nachts auszustrecken. Seitdem ist
das Problem behoben. Sie hat vorher eben keine Bedenken gegen
das Schnurlostelefon gehabt, so dass hier Einbildung
ausscheidet. Sie wusste bis dahin auch nicht, dass die
Basisstation ständig sendet, auch wenn nicht telefoniert wird.

Sehr komisch daran ist das wenn die Basisstation ausgeschalten ist zwar diese nichts mehr sendet, jedoch das Telefon selbst noch immer auf der Suche nach einer Basisstation ist und weiter sendet. Es seihe auch das wurde ausgeschalten. Das geht aber aus deiner Beschreibung nicht hervor.
PS: Moderne Geräte passen übrigens die Sendeleistung der Basisstation und des Mobilteils den tatsächlichen Gegebenheiten an. Soll heißen dass wenn das Mobilteil in der Basistation zum laden steckt ein vielfaches weniger an Sendeleistung aufgebracht wird.

Einfacher Versuch: Ein voll geladenes Mobilteil direkt neben der Basistation hat eine längere Sandby Zeit als eines was weit von der Basis entfernt ist. (Wahrscheinlich ist diese Funktion aber nicht bei billigen Teilen verbaut)

Ehe jemand behauptet das Elektrosmog die Ursache der Schlafstörung sein soll, muss zumindest geprüft werden ob besagtes Telefon in irgendeiner Weise andere, für mich sehr viel wahrscheinlichere, z.B. hoch oder niederfrequente Emissionen in Form von Schall aussendet. Die reine HF Kommunikation der Geräte kann sicherlich nicht die Ursache sein da diese nun wirklich nicht zu spüren ist.

Gruß Meph

Hallo Meph,

Ehe jemand behauptet das Elektrosmog die Ursache der
Schlafstörung sein soll, muss zumindest geprüft werden ob
besagtes Telefon in irgendeiner Weise andere, für mich sehr
viel wahrscheinlichere, z.B. hoch oder niederfrequente
Emissionen in Form von Schall aussendet. Die reine HF
Kommunikation der Geräte kann sicherlich nicht die Ursache
sein da diese nun wirklich nicht zu spüren ist.

Nachweisbare Reaktionen des Körpers gibt es jede Menge, aber keiner weiss ob und welche Auswirkungen das hat.

Aktueller Stand der Studien (ETH Zürich):
http://www.mobile-research.ethz.ch/downloads.htm

MfG Peter(TOO)

Hallo Dreifler

War ja klar, daß meine Äußerungen großes Geschrei hervorrufen.

Ich habe nicht geschrien, sondern nur Fakten aufgeführt. Genauer: Diese Versuche wurden vor laufender Kamera durchgeführt (Faszination Wissen: Der gefühlte Mobilfunk; gesendet am 24.01.08 im Bayerischen Rundfunk).

Das Gefühl habe ich auch, wenn ich mit einem normalen Drahttelefon telefoniere. Je länger, desto wärmer.

Da war eine Kundin, die mir erzählt hat, …

Erzählen kann man viel. Wie wäre es mit nachprüfbaren Fakten?

Gruß S