meine Frage:
Die ganze Welt redet vom „Elektrosmog“. Oma stellt ihre Nachttischlampe extra 'nen Meter weiter weg, jetzt kann sie besser schlafen.
Dass sie aber vorher dutzende Fernsehprogramme von 'nem Satelliten sehen konnte, ist ihr egal.
Und wenn Opa früh, natürlich per GPS, zu seinen Kunden fährt, stört das auch nicht.
Ach und da sind ja noch die alten Nachtspeicheröfen, die ihr Signal ja auch über die „normale“ Strippe kriegen.
Und in der S-Bahn, wo jeder zweite das Handy am Ohr hat?
Kann mir hier mal irgendwer Tips zu diesem Thema geben? Ausser der stahlbeplankten Wohnung mit Kerzen als Lichtquelle?
Ich programmiere Industriesteuerungen und habe auch öfter mit Frequenzumformern zu tun. Nach der E.Smog Therorie müßte ich beim öffnen der Schranktüre zu Asche zerfallen!
In meine Lehrzeit kamen die ersten Netzfreischalter auf den Markt. Eine lustige Geschichte bei uns im Betrieb war:
Geselle fährt nach dem Mittag hin, schaut sich die Verteilung an und setzt schon mal die Freischaltrelais, ohne diese anzuklemmen, das soll am nächsten tag geschehen.
Am nächsten Tag empfängt die Dame des Hauses den Montuer überschwenglich und sagt sie hätte noch nie so gut geschlafen. Der Kommentag des Gesellen: „Gut, dann klemm ich die jetzt mal an…“
Es ist immer eine Frage der Signalform und der Intensität: Ich möchte auch nicht neben einer ollen DECT Station pennen oder meine Rübe in die Mikrowelle halten!
Ansonsten ist auch immer die Frage: Wer hat die Untersuchung dazu bezahlt!
Oder wie Dieter Nuhr es ausdrücke: Wenn man da keine Ahnung von hat, einfach mal die Fresse halten.
Aber gibt es denn Langzeitstudien? Will die Industrie denn Langzeitstudien? Unsere gewählte Diktatur will auch keine Langzeitstudien, wenn man sowas anregt, könnte der gut bezahlte Aufsichtsratsposten nach der Amtszeit weg sein…
was möchtest Du denn hören?
Alles halb so wild, oder zurück in die Steinzeit?
Laut einer Empfehlung des Bundesumweltministeriums von 2001 erzeugt ein Handmixer soviel Elektrosmog, dass man den mit 1,5 langen Armen von sich weg halten müsste lol.
Ich bin zur Zeit unterwegs und komme nicht an meine Unterlagen zu diesem Thema dran, sonst könnte ich mehr dazu schreiben.
Nur eines noch, die Leute sind alle so irregemacht worden durch Berichte in den Medien.
Ein Beispiel aus meinem Leben als Funkamateur:
Nach einem Umzug stellte ich meine Antennen aufs Dach.
Es dauerte keine Woche und die Nachbarn beschwerten sich über Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und ein Garagentor das alleine immer auf und zu fuhr.
Der Haken an der Sache war nur der, alle Funkgeräte standen noch gut verpackt in den Umzugskartons im Keller lol.
Nach 10 Jahren sind jetzt einige Nachbarn ernsthaft erkrankt und zum Teil im hohen Alter verstorben … wer ist Schuld daran?
Dreimal darfst Du raten …
Daher habe ich in den letzten Monaten mal einiges an Aufklärung bei den Nachbarn leisten müssen, Feldstärkenvergleiche mit Messgeräten bei den Nachbarn durchgeführt und im Vergleich dazu meinen Sender ferngeschaltet auf Sendung geschaltet.
Ergebniss: Ein kaum messbares Feld verursacht durch den Funksender, dafür aber die rote Karte für Schnurlostelefone und Handys der Nachbarn. Und natürlich auch für den Handmixer!
Oder wie Dieter Nuhr es ausdrücke: Wenn man da keine Ahnung
von hat, einfach mal die Fresse halten.
Dieter Nuhr wollte damit nicht ausdrücken, dass nur Leute mit Ahnung reden sollen, sondern, dass man in der Demokratie nicht gezwungen ist, eine Meinung zu haben.
Kann mir hier mal irgendwer Tips zu diesem Thema geben? Ausser
der stahlbeplankten Wohnung mit Kerzen als Lichtquelle?
wenn du dich ohne Handy, GPS, Lampe und Mixer besser fühlst, zwingt dich doch keiner sowas zu benutzen. Ich meine… wenn du dich ohneb esser fühlst, nur zu.
Freue mich schon auf Eure Erfahrungen!
Meine Erfahrung? Also ich finde so ein paar Mikrowellen richtig herzerwärmend.
Jeder darf mitschwätzen, der keine Ahnung hat, der Altphilologe, die Diabetes-assistentin, und der Zahnarzt. Alles angesehene Berufe, die ich hier nur als Stellvertreter genommen habe; die wohnen in meiner Nachbarschaft, alle sind aufgeklärte vernünftige(?) Menschen, ich weiss nicht, welche Meinung die zu Elektrosmog haben, aber alle haben Mobiltelefone!
Jeder von denen bringt sein Auto - so er denn das Geld hat - zur Inspektion beim Fachmann, und wenn es dann auch ATU oder Pit-Stop ist, ärgert sich über den hohen Preis, den er löhnen musste. Aber denen vertraut er, ein Auto ist -verglichen mit der Problematik des Elektrosmogs- ein harmloses Problem, aber da geht es um überschaubares Wissen, bei dem Elektrosmog um GLAUBE! Dass GLAUBE krank macht ist eigentlich nicht von der Hand zu weisen, er macht ja auch gesund (Lourdes!)
Bei Themen, von denen der Gläubige nur aus der Presse - die Reporter sind auch nicht schlauer - weiss, reisst er aber das Maul von einem bis zum anderen Ohr auf.
Einfache Studien, die u. A. in der FAZ veröffentlicht werden, liest er nicht, wenn er sie denn liest, versteht er sie nicht.
Studien zum Elektrosmog, die dann nix rausbekommen sind gefälscht oder immer von der entsprechenden Lobby bezahlt worden.
Danke!
Diese kranken Menschen, und ich betrachte sie als wirklich krank, aber nicht in physiologischem Sinne, sind für mich keine Diskussionsparter mehr sondern Gläubige.
Eher überzeugt man den Papst vom Protestantismus als einen verbohrten
Feind gegen Elektosmog oder einen Heilsteingläubigen.
Lass und diesen Faden aufspulen und in die Esoterikbretter verschieben.
mitten in den Städten stehen Fernmeldetürme mit digitalen TV-Sendeanlagen.
Die Leistung 50.000 Watt.
Die Sterbe-, Krankheits- und Gesundheitsrate ist hier statistisch genauso hoch oder niedrieg wie im tiefen Bayerischen Wald.
meine Erfahrung?
Mit Funktechnik habe ich persönlich nicht besonders viel Erfahrung (kein Amateurfunker etc). Ich weiß aber folgendes:
Bei mir steht ein Handymast mit ca. 100 Meter Luftline entfernt
Seit meiner Kindheit ist im Haushalt ein Telefon, welches per Funk arbeitet.
Ich sitze ca. 1 Meter vom W-Lan Router entfernt (schlafen ca. 5-10 Meter)
Handy ist quasi immer „am Mann“ (auch Nachts) und ruft ständig Mails, Wetter etc per UMTS (bis vor einem Jahr per GPRS ab)
Ein Bluetooth-Stick steckt an meiner Tastatur (synchronistation PC-Handy)
Ich hab ESL
noch mehr? Mikrowellen, Wetteruhren (die mit Außensender) usw usw
Also ich fühl mich gut, kann perfekt schlafen und lebe so seit ca. 6-7 Jahren glücklich vor mich hin.
Ich meld mich wenn ich Krebs habe oder keine Kinder kriegen sollte (hab keine aber das liegt eher daran das ich auch (noch) keine will )