Elektrosmog - stellt er eine Belastung dar?

Liebe Experten,

In letzter Zeit schlafe ich relativ schlecht und nach Gesprächen mit Freunden hege ich den Verdacht, dass der Grund dafür vielleicht eine Belastung durch Elektrosmog (Handy, Stereoanlage etc.) sein könnte.

Was meint ihr dazu?`
Wer hat Erfahrungen zu dem Thema?

Liebe Grüße

Alle seriösen Studien zu dem Thema konnten keinerlei negativen Effekte nachweisen.

Einen echten Beweis konnte allerdings noch niemand antreten, weil es nurnmal schwierig ist, Langzeitauswirkungen irgendwelcher Effekte in Studien zu belegen.

Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass dein Schlafproblem andere Ursachen hat. Da allerdings auch die Psyche eine ganz wesentliche Rolle spielt bei solchen unbestimmten Symptomen kannst du ja auch gern mal versuchen, die Stereoanlage aus dem Schlafzimmer zu räumen und schaust obs besser wird :smiley:

Will sagen: Wer sich einbildet krank zu sein entwickelt manchmal auch die entsprechenden Symptome. Der menschliche Geist ist da sehr kreativ.

Hallo krenni,

Elektrosmog ist ein heikles Thema, weil man ständig umgeben ist von elektrischer Strahlung. Sicherlich sollte man sein schnurloses DECT Telefon nicht gerade am Kopfende des Bettes stehen haben, aber du kannst schließlich auch nicht dem Nachbarn verbieteneins zu besitzen - oder? Du bist also permanent davon betroffen. Mein Ratschlag: schlafe wenn möglich eine Nacht in einem anderen Zimmer oder übernachte bei einem Freund/Freundin. Leg Telefone und Handys in ein anderes Zimmer und ziehe die Stecker der Elektrogeräte wie TV, Stereoanlage und PC.
Ich persönlich glaube, dass es nicht helfen wird, frag doch mal im Bereich Wissenschaft/Gesunheit wegen Schlafstörungen :smile:

Lieben Gruß vom

Eisbär