Hallo zusammen,
hat jemand Informationen zum Thema Elektrosmog mit vernünftigen medizinischen Hintergründen.
Es geht speziell um die Auswirkung von schnurlosen Telefonen und Funkmodems (z.B. Bluetooth).
Vielen Dank im Voraus.
Marcel
Hallo zusammen,
hat jemand Informationen zum Thema Elektrosmog mit vernünftigen medizinischen Hintergründen.
Es geht speziell um die Auswirkung von schnurlosen Telefonen und Funkmodems (z.B. Bluetooth).
Vielen Dank im Voraus.
Marcel
Hey Marcel!
Es gibt ein ganz neues Internetportal, dass sich nur mit diesem Thema beschäftigt. Hier stand ein Bericht über diese Seite:
http://www.obere-apotheke.com/content_news.html?mid=142
Ich hoffe, dies entspricht deinen Vorstellungen.
Gruß
Falke
…zum Thema Elektrosmog mit vernünftigen medizinischen Hintergründen
Die wirst Du von Gegnern dieser Technik nicht bekommen. Denn die scheinbar so scharfsinnigen und folgerichtigen Argumente halten keiner Überprüfung stand. Die Gefährdung, die sie in den Mittelpunkt erheben, decken sich einzig und allein mit ihren Befürchtungen. Daraus werden dann allgemeingültige Aussagen und angeblich gesicherte Erkenntnisse gebastelt und als Wissen verkauft. Auch ein beliebiger Prof. Dr. oder Dipl. Ing. macht es durch seine Unterschrift nicht besser.
Wer sein DECT-Telefon oder artverwandte Technik aus dem Schlafzimmer oder aus der Wohnung verbannt und anschließend - oh, welch Wunder! - wieder „normal“ leben kann, hat lediglich den Quell seiner Angst beseitigt.
Die DECT-Telefone werden als unbedenklich eingestuft. Nur die fehlende Bewegung zügigen Schrittes zum klingelnden Telefon im Flur fällt weg, was unsere Faulheit unterstützt.
Ansonsten geht die größte Gefahr von tieffliegenden Mobilteilen aus, wenn die Geräte mal wieder nicht funktionieren und ihre Besitzer die Wut darüber nicht kontrollieren können.
Otto
Hallo Otto,
Elektrosmog ist ein durchaus ernstes Thema, das es auch verdient, dass man sich ernsthaft damit beschäftigt.
Dein Beitrag dazu war ja recht witzig aber auch ignorant, denn es gibt nicht wenige Menschen, die damit ihre Probleme haben.
Es läuft doch immer wieder nach dem gleichen Schema ab:
Zuerst gibt es neue Umweltbelastungen (chemisch, physikalisch), dann Menschen, die davon krank werden (z.B. MCS / multiple chemische Unverträglichkeiten). Die Betroffenen werden mit ihren Beschwerden nicht ernst genommen und müssen aufpassen, dass sie nicht in der Psychiatrie landen. Jahre später wird das Problem dann so massiv, dass man sich damit beschäftigen muss.
Um die MCS Patienten kümmern sich mittlerweile Umweltmediziner.
Was den Elektrosmog betrifft, so gibt es mittlerweile, wie oben bereits erwähnt eine Menge Menschen, die damit Probleme haben.
Diese Menschen sollte man erst einmal ernst nehmen und nicht auch gleich wieder als Spinner und Psychopathen diskriminieren.
Dass es elektrosensible Menschen gibt ist nun mal Fakt. Nicht jeder ist so robust, wie du es vielleicht bist.
Zur Zeit läuft ja auch ein Großversuch mit Millionen von Teilnehmern. In 10 oder 20 Jahren werden wir dann wissen ob z.B.Handys unbedenklich sind oder nicht.
Man hat übrigens auch mal geglaubt dass Röntgenstrahlung ungefährlich ist.
Auch radioaktive Strahlung galt anfangs als harmlos und man hat hunderte von amerikanischen Soldaten bei Atombombentests zusehen lassen. Wie es denen einige Jahre später ging kannst du dir sicher denken.
Gruß
Crotalus
Elektrosmog ist ein durchaus ernstes Thema, das es auch
verdient, dass man sich ernsthaft damit beschäftigt.
Das soll man auch tun. Unbedingt! Denn:
Was den Elektrosmog betrifft, so gibt es mittlerweile, wie
oben bereits erwähnt eine Menge Menschen, die damit Probleme
haben.
Richtig! Sie haben Probleme damit. Aber nicht dadurch. Zu schnell - viel zu schnell - wird ein Rückschluss daraus gezogen, was welche Ursachen habe. Und das geschieht vorzugsweise bei Menschen, die von der Technik, die dahintersteht, nichts wissen. Ein ernsthafter Wissenschaftler/Forscher/Techniker, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, verdient meinen uneingeschränkten Respekt. Denn er tut etwas, das sich nachvollziehen und reproduzieren läßt.
Dass es elektrosensible Menschen gibt ist nun mal Fakt.
Welcher? Welcher? Welcher?
Ein Fakt ist bewiesen. Das ist seine Natur. Wieder die Reproduzierbarkeit! Gebetsmühlenartig eine Behauptung aufzustellen ändert nichts am Wahrheitsgehalt, sondern am Volksglauben.
Zur Zeit läuft ja auch ein Großversuch mit Millionen von
Teilnehmern. In 10 oder 20 Jahren werden wir dann wissen ob
z.B.Handys unbedenklich sind oder nicht.
Volle Zustimmung! Und bis dahin - Du siehst es wieder - haben wir keinen Fakt in der Hand. Ein jeder kann nur für sich entscheiden, ob er sich so ein Ding an den Kopf halten oder in der Nähe eines Senders schlafen will. Das läßt aber die Aussage, daß die Technik nachgewiesenermaßen gefährlich sei, ziemlich haltlos im Raum stehen.
Auch radioaktive Strahlung galt anfangs als harmlos und man
hat hunderte von amerikanischen Soldaten bei Atombombentests
zusehen lassen. Wie es denen einige Jahre später ging kannst
du dir sicher denken.
Das stimmt so nicht. Die harte Gammastrahlung und ihre Folgen waren auch damals nicht unbekannt. Schon in den ersten Laborversuchen stellte man fest, daß Uran unter bestimmten Temperaturverhältnissen seine Dichte ändert. Plötzlich wird aus einer subkritischen Masse eine kritische und setzt alles in seinem Umfeld einer hohen Dosis aus. So mancher Pionier auf dem weitläufigen Gebiet der Kernforschung bekam die Wucht der Teilchen zu spüren. Und das nur, weil sich die Umgebungstemperatur etwas änderte.
Die hohen Herren des Generalstabs wollten wissen, was in einem potentiellen Schlachtfeld daraus wird. Daß es so übel ausgehen würde, hat sie dann aber doch etwas überrascht.
Otto
Richtig! Sie haben Probleme damit. Aber nicht dadurch.
Hallo Otto,
Woher willst du das wissen???
Du unterstellst diesen Menschen, dass sie sich etwas einbilden, hyterisch sind etc.
Wir waren uns ja schon einig, dass man es noch nicht so ganz genau weiss was Elektrosmog für Folgen haben kann.
Du machst hier den gleichen Fehler, den du anderen vorwirfst.
Biologische Systeme (wie z.B. der Mensch) sind hoch komplex und reagieren auch noch individuell unterschiedlich. Hinzu kommt, dass wir dieses biologische System auch noch nicht vollständig verstehen, in dem Sinnne, dass es hier noch viele ungelöste Fragen gibt und noch enormer Forschungsbedarf besteht.
Das macht natürlich auch die Erforschung der Auswirkungen von z.B. elekrtomagnetischer Strahlung nicht einfacher.
Extrempositionen, wie auch du hier eine vertrittst sind hierbei auch wenig hilfreich.
Lass uns doch aus der Vergangenheit lernen. Ich hatte bereits über das Problem mit der multiplen chemischen Unverträglichkeit berichtet. Auch diese Menschen sind anfangs nicht ernst genommen worden.
Wenn jemand den Verdacht hat, dass z.B. Elektrosmog ihm nicht bekommt, dann hat man das erst einmal ernst zu nehmen.
Du möchtest doch auch, dass man dich ernst nimmt, oder nicht?
Gruß
Crotalus
toleranz
hallo crotalus,
es ist wohl alles eine frage des standpunktes.
für mich vertrittst du die extremen meinungen in diesem brett. man kann doch nichts über schädliche einflüsse von faktor X aussagen machen, wenn überhaupt kein einfluss bisher nachgewiesen wurde. das meine ich nicht auf elektrosmog bezogen sondern, auf alles esoterische, zu dem du ja einen hang hast.
das soll jetzt von mir nicht kritisiert werden, aber mit deiner toleranz zu jeder art von wissenschaftlichkeit in der betrachtungsweise ist es nun mal auch nicht weit her. verlangst aber diese toleranz deiner einstellung gegenüber.
wenn, dann sollte mit gleichem maß gemessen werden.
tschüß
strubbel
es ist wohl alles eine frage des standpunktes.
für mich vertrittst du die extremen meinungen in diesem brett.
man kann doch nichts über schädliche einflüsse von faktor X
aussagen machen, wenn überhaupt kein einfluss bisher
nachgewiesen wurde. das meine ich nicht auf elektrosmog
bezogen sondern, auf alles esoterische, zu dem du ja einen
hang hast.
das soll jetzt von mir nicht kritisiert werden, aber mit
deiner toleranz zu jeder art von wissenschaftlichkeit in der
betrachtungsweise ist es nun mal auch nicht weit her.
verlangst aber diese toleranz deiner einstellung gegenüber.
wenn, dann sollte mit gleichem maß gemessen werden.
Hallo Strubbel,
Kann es sein, dass du mich mit irgendwem verwechselst?,
oder hast du meinen Text nur flüchtig gelesen?
Ich habe mich zum Thema Elektrosmog recht vorsichtig geäußert und bezügl. Pro & Contra keine Position bezogen, erst recht keine extreme. Ich habe nur verlangt, dass man Menschen, die der Meinung sind, dass sie auf solche Belastungen mit Beschwerden reagieren, ernst nimmt. Bist du da etwa anderer Meinung?
Ich habe auch keinen Hang zum esoterischen, wie kommst du darauf???
Dass ich eine kritische Einstellung zur sogenannten Wissenschaft habe ist allerdings richtig und das wird auch so bleiben.
Was bitte ist an einer kritischen Haltung zu bemängeln? Muss man immer alles glauben, was in das Mäntelchen der Wissenschaft gekleidet ist?
Gerade in der Medizin ist es doch so, dass das, was heute gültig ist, bereits nach einem Jahr falsch sein kann. (sog. Halbwertzeit medizinischen Wissens)
PS. kannst du mir das da unten bitte übersetzen?
hallo crotalus,
für mich sind hom., elektrosmog, amalgamhysterie u.ä. der esoterik zuzuordnen. und solange mir jemand sagt, es ist eben eine glaubenssache, kann ich das auch akzeptieren.
ich nenne das nicht wissenschaftskritik, sondern -feindlichkeit.
sobald es an dubiose, glaubenbasierende heilmethoden geht, bist du für mich vorneweg, ohne jegliche kritik gegenüber denselben.
es kann sein, daß du dich da ganz anders siehst, als mein eindruck ist, welchen ich von dir gewann.
ich will grundsätzlich keine stimme gegen naturheilkundliche methoden erheben, bin aber dafür, daß die notwendigkeit einer kritischen haltung unterschiedslos gegenüber wissenschaft und nichtwissenschaft erkannt wird.
ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu geschraubt formuliert.
tschüß
strubbel
=:o)
Hallo Strubbel,
für mich sind hom., elektrosmog, amalgamhysterie u.ä. der
esoterik zuzuordnen. und solange mir jemand sagt, es ist eben
eine glaubenssache, kann ich das auch akzeptieren.
Wenn obengenanntes für dich in das Reich der Esoterik gehört, dann bin ich für dich ein Esoteriker.
Ich denke, ich kann damit leben.
schönen Tag noch
Crotalus