Elektrosmog

Wie kann ich mich vor Elektrosmog
schützen???
Ich habe in meinem Zimmer einige
Trafos,Steckdosen…
Es wäre nett,wenn Ihr mir sagen könntet
wie man Elektrosmog abschirmt.

Viele Grüße Michael Schweigert

Hallo Michael !

Ich habe für einen bekannten schon so einen „Netzfreischalter“ eingebaut. Die Dinger kann man wenn im Sicherungskasten noch Platz ist neben die letzte Sicherung auf die Hutschiene aufschnappen (17,5mm System) und in Reihe mit der Sicherung des Raumes, der freigeschaltet werden soll, verdrahten. Wird der letzte Verbraucher in dem Raum (sinnvoll: Schlafzimmer) ausgeschaltet, wird dann eine Gleichspannung von ca. 5V an die Leitung gelegt und überwacht, wenn ein Verbraucher wieder eingeschaltet wird. Dann wird sofort 230V an die Leitungen gelegt und die Lampe leuchtet. Achtung: Bei Beleuchtung mit Dimmer (hier: Phasenanschnittsteuerung) funktioniert das wiedereinschalten nicht da Phasenanschnittsteuerungen zum Schalten 230V brauchen. Und: Permanentverbraucher wie Radiowecker mit eingebautem Transformatorsorgen auch dafür, daß der Netzfreischalter KEINEN ausgeschalteten Verbraucher erkennt und weiterhin die 230V an den Leitungen anliegen.
Im übrigen: Elektrosmogempfindlichkeit ist von Mensch zu Mensch verschieden. Zudem ist die Belastung der Erdatmosphäre mit Funkwellen etc. in den letzten 30 Jahren explosiv gestiegen. Das heißt der Mensch konnte sich bisher im Gegensatz zu natürlichen Strahlung so schnell nicht daran gewöhnen. Die Evolution ging über Jahrmillionen und nicht in 30 Jahren.

Dennis