Eine Deutsche Firma hat mir Elektroheizungen angeboten. Preis inkl. Transport und Verzollung, muss ich hier noch etwas bezahlen. Er droht mir weil ich noch die Schweizer Mehrwertsteuer zahlen muss. Für mich ist das die Verzollung.
Die Mehrtwertsteuer braucht nicht in der Schweiz entrichtet werden, da es sich um ein Auslandsgeschäft handelt. Der Einkäufer entrichtet die sog. Einfuhrumsatzsteuer mit 19% beim Eingang nach Deutschland beim Zoll. Der Zoll beträgt ca. 2,7%. Es gibt aber auch Vergünstigungen wie Ursprungserklärungen auf der Rechnung oder EUR.1. In diesen Fällen ist die Ware zollfrei.
Eine Deutsche Firma hat mir Elektroheizungen angeboten. Preis
inkl. Transport und Verzollung, muss ich hier noch etwas
bezahlen. Er droht mir weil ich noch die Schweizer
Mehrwertsteuer zahlen muss. Für mich ist das die Verzollung.