meine Winterjacke „lädt“ sich immer sehr stark auf, sodass ich spätestens nach dem Ausziehen der Jacke einen meist recht heftigen Schlag bekomme, sobald ich Metallhaltiges berühre. Meine Frage ist nun: kann ich die Jacke irgendwie „entladen“?
lass mich raten: Schuhe mit Gummisohlen (Isolation) und Kleidung mit hohem Wollanteil (bietet sich ja tendenziell an im „Winter“) bzw Mantel mit Pelzfütterung? Es gibt auch noch etliche synthetische Fasern, die ähnliche Eigenschaften haben.
Du muss nicht nur die Jacke entladen, sondern auch (und hauptsächlich) dich selbst.
* Möglichkeit 1: nimm einen Schlüssel oder eine Münze und berühre damit den nächsten geerdeten Gegenstand (Heizung, Wasserleitung, metallische Gehäuse oder was sich auch findet). Dann bekommst nich du den Schlag (mit Funken) ab, sondern du verlagerst das ganze Problem … Du siehst und hörst ggfs. die Entladung, merkst sie aber nicht mehr.
Unter Umständen langt es, nur mit dem Mantel ein geerdetes Teil zu berühren. Aber wie gesagt: auch du bist geladen (wörtlich, nicht übertragen) und nicht nur dein Mantel.
*Möglichkeit 2: in der Industrie arbeitet man solchen Aufladungen entgegen, in dem man kontinuierlich (hochohmig) geerdet ist und so alle Ladung langsam abfließen können. Da die Verbindung dauerhaft ist, kommt es nicht zur wirklich signifikanten Aufladung. Zusätzlich wird die Arbeitskleidung entsprechend so gewählt, dass die Aufladung erschert wird. Etwas unpraktisch für den Alltagsgebrauch (wer hat schon immer einen passenden Widerstand dabei und nimmt sich die Zeit, sich langsam zu entladen?), würde aber auch gehen.
Ach ja, nur noch als Anmerkung: (Mikro-)Elektronik kann einem eine solche Aufladung ziemlich krumm nehmen. Falls du also gelegentlich auf die Idee kommst, z.B. deinen PC aufzuschrauben: erst erden, dann basteln …
Viele Grüße
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]