Elektrostatische Aufladung an Maut oder Drive-In

Guten Abend!

Mir macht seit geraumer Zeit ein Problem zu schaffen, mit dem ich ziemlich allein da stehe… Aus irgendeinem unerfindlichen Grund lade ich mich beim Autofahren dermassen auf, dass ich, sobald ich einen Parkhausautomaten berühre, im DriveIn-Schalter bezahle und die Hand der Bedienung berühre oder im Urlaub an Mautstationen Kontakt mit dem Mautpersonal bekomme, einen starken elektrischen Schlag bekomme. Sämtliche Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen können mein Problem nicht nachvollziehen. Es ist jedesmal aufs neue eine schmerzhafte Erfahrung und fühlt sich so an, wie wenn man versuchen würde, mir den Fingernagel rauszureissen :smile: Endlose Recherchen im Internet brachten bisher keine Lösung, es ist schliesslich nicht nur für mich unangenehm sondern auch für die Person am Schalter. Manche von denen reagieren sogar ziemlich gereizt, wenns auf einmal *patsch* macht.

Ich habe meine Garderobe komplett auf Baumwollsachen umgestellt - kein Erfolg. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage ändert sich nichts (höhere Luftfeuchtigkeit). Das Problem tritt verstärkt im Urlaub auf, da wir viel in Österreich, Slowenien und Kroatien unterwegs sind und dort entsprechend oft an den Mautstationen Geld bezahlen müssen. Ich habe probehalber ein Nudelsieb aus Kunststoff mitgenommen um das Geld berührungsfrei weitergeben zu können. Das funktioniert zwar, aber nun muss ich jedes Mal dem verdutzten Mautpersonal erklären, wieso ich ihnen ein Nudelsieb unter die Nase halte :smile:)

Beim Parkhausautomaten habe ich mir mit einem Phasenprüfer weitergeholfen. Ich berühre einfach mit dem Prüfer (Daumen auf der hinteren Kontaktfläche) den Automaten. Dass es dabei jedes Mal *pitsch* macht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Das Problem besteht seit etwa einem Jahr. Ich bilde mir ein, dass es irgendwie mit den neuen Sommerreifen zusammenhängt. Mit den alten Reifen hatte ich das Problem nicht. Aber das ist wohl eher Einbildung, oder gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Waschmittel haben wir schon alle verschiedenen durch, ebenso Weichspüler. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos. Bin ich denn wirklich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe nicht und wende mich hiermit hilfesuchend an Euch…

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mario

Hallo,

mach Dir doch mal einen Entladungsdraht ans Auto. So wie bei den „Boxautos“ auf der Kirmes der Fahrdraht nach oben, laß mal am Auto einen nach unten hängen auf die Straße… Wurde in den 70ern und 80ern oft ans Auto gemacht.

gruß
dennis

Hallo Mario,
das ist ein alt bekanntes Problem und kann durchaus auch von den Reifen kommen.
Abhilfe schaft mit großer Sicherheit ein Gummiband mit eingelegten Stahldrähten, ca. 2 - 3 cm breit und ca. 40 cm lang. An einem Ende ist eine Klemmschraube zum montieren / befestigen unten am Wagenboden an einem vorab blank gemachetn Karosserieteil. Das andere Ende schleift ständig auf der Straße und sorgt für die notwendige Entladung der statischen Aufladung der Karosserie. Das Teil dürfte ca. 5 Euro kosten und ist in jedem Kfz. Teilehändler zu bekommen.

Das Problem besteht seit etwa einem Jahr. Ich bilde mir ein,
dass es irgendwie mit den neuen Sommerreifen zusammenhängt.
Mit den alten Reifen hatte ich das Problem nicht. Aber das ist
wohl eher Einbildung, oder gibt es dafür eine plausible
Erklärung?

Hallo!

Ja, mach mal so ein Schwänzchen an´s Auto.

Und zu dem Verdacht mit den Reifen:
Da kann was dran sein.
Ich selbst schaffe ja bei der Post in einem Briefzentrum.
Dort haben wir Unmengen solcher Transportwagen, wo die gelben Plastikkisten daraufgestapelt werden.
Die haben sich durch das Kistenstapeln auch manchmal gewaltig aufgeladen, so das ich schon bis zu 2 cm lange Funkenstrecken gesehen habe. Das war echt böse.

Darüber haben sich auch viele Mitarbeiter beschwert,
es wurden Expertenkommissionen gebildet, man hat mit solchen Blitzableitern und Fussbodenmaterial herumexperimentiert,
hat alles nicht viel gebracht.

Und eines Tages hatten die Betriebstechniker Großeinsatz,
da worden am jedem Wagen 2 der 4 Räder gewechselt.
Bei den neuen Rädern sieht die Gummilauffläche anders aus, dunkler.

Damit wurde das Problem endgültig und völlig beseitigt.

Grüße, Steffen!

Hallo,

vielleicht hilft bei dir auch, von innen ein Metallteil (z.B. Tür) zu berühren, bevor du die Hand rausstreckst.

Oder was den Schmerz erträglicher macht, nicht mit den Fingerspitzen einen anderen Gegenstand zu berühren, sondern z.B. mit dem Handrücken. Es findet zwar immer noch eine ENtladung statt, aber da die Feldstärke nicht in einer Fingerspitze konzentriert wird, sondern über eine größere Fläche verteilt wird, ist die Entladung weniger schmerzhaft.

Gerhard

Hallo Mario,

Dein Auto steht ja auf den 4 Rädern, sie sind die einzige Möglichkeit über welche eine statische Ladung abfliessen kann, solange du nicht den Parkscheinautomaten berührst. Insofern spielen die Reifen eine Rolle beim Entladen und es kann an deinen Reifen liegen.

Die Aufladung kann durch die Reifen und den Lack, bzw. die Lackversiegelung verursacht werden.

Wie schon geschrieben wurde kann ein Erdungsband Abhelfen.

Einen andere Möglichkeit ist, mit einem weichen Bleistift, dicke Striche, von der Felge gerade nach aussen, auf die Reifenflanken zu malen. Die Bleistiftmine besteht aus Graphit, also Kohlenstoff, und ist gut leitend.

MfG Peter(TOO)

Erdungsband bei Blitzschlag?
.

Abhilfe schaft mit großer Sicherheit ein Gummiband mit
eingelegten Stahldrähten, ca. 2 - 3 cm breit und ca. 40 cm
lang. An einem Ende ist eine Klemmschraube zum montieren /
befestigen unten am Wagenboden an einem vorab blank gemachetn
Karosserieteil. Das andere Ende schleift ständig auf der
Straße und sorgt für die notwendige Entladung der statischen
Aufladung der Karosserie.

Hallo,

wenn Ich so ein Erdungsband an meinen Wagen montiere,wie ist es dann bei Blitzschlag?
Ein Auto ist ja normalerweise wie ein „Para…-Käfig“(kann das Wort leider nicht diktieren),in dem man bei Blitzschlag sicher ist,weil man eben keine Erdung hat (soviel Ich weiß, kann mich aber auch irren).

Gruß Jak

wenn Ich so ein Erdungsband an meinen Wagen montiere,

Zunächst solltest Du klären, ob Du aufgeladen bist oder das Auto.
Fasse doch mal bei den genannten Situationen etwas metallisches am Auto an, z.B. steck den Finger in den Zigarettenanzünder.
Wenn Du UND Dein Auto aufgeladen sind, dann passiert nichts.
Bist Du alleine aufgeladen, dann funkts.

Ein weiteres Indiz: Funkt es auch, wenn es regnet?
Dann kann es auch keine Aufladung des Autos sein.

Ein Erdungsband hilft nur gegen Aufladung des Autos.

wie ist
es dann bei Blitzschlag?
Ein Auto ist ja normalerweise wie ein „Para…-Käfig“(kann
das Wort leider nicht diktieren),in dem man bei Blitzschlag
sicher ist,weil man eben keine Erdung hat (soviel Ich weiß,
kann mich aber auch irren).

Faraday’scher Käfig. Erdung ist egal, wichtig ist, dass man sich im Inneren eines leitfähigen Gehäuses befindet.

(Meistens regnet es bei Gewittern. Dreckiges Wasser leitet sehr gut. Du bist also sowieso NICHT isoliert.)

Wenn Du UND Dein Auto aufgeladen sind, dann passiert nichts.
Bist Du alleine aufgeladen, dann funkts.

Das müsste ich noch mal testen.

Ein weiteres Indiz: Funkt es auch, wenn es regnet?
Dann kann es auch keine Aufladung des Autos sein.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet…
Aber habe ich das insofern richtig gedeutet, dass man nichts dagegen tun kann ausser z.B. mit einer Münze den Zigarettenanzünder des Autos zu berühren (der Funke springt dann von der Münze aufs Metall der Buchse über)?

Würde es was bringen, den Teppich und die Sitze mit Antistatikspray einzusprühen?

Ein Erdungsband hilft nur gegen Aufladung des Autos.

Ich habe weiter recherchiert: Es passiert nicht nur mir, sondern auch anderen Leuten (meine Frau, mein Vater), die mit dem Auto fahren und an einer Mautstation bezahlen. Mein Vater fährt auf seinem Auto die gleiche Reifenmarke. Es ist aber ein anderes Auto. Er sagt, er habe bisher nie Probleme mit diesen schmerzhaften Entladungen gehabt.
Beim Reifen handelt es sich um einen Reifen mittleren Preissegments aus dem fernen Osten. Keine Billigmarke, aber auch kein "Premium"produkt. Andererseits sehe ich so viele Leute in Kunststoff-Jogginganzügen Auto fahren, ich kann es einfach nicht glauben dass nur ich die Problem habe…

Gruss,
Mario