Maut ? Maut für alle !

Hallo ihr lieben was haltet ihr davon :
maut für alle autos. egal ob groß oder kleine.
abgerechnet wird voll digital, satellitengesteuert über das navi.
navi erfasst alle routen und zeiten. sollte kein problem sein.
der user gibt nur seinen pkw ein. sagen wir mal in längen - pkw und in nutzlasst transporter. danach errechen sich die €/km.

und nun zahlt er am monatsende für BAB KM, landsstrasse und stadt.
und natürlich fürs laterne parken. (priv. garagen werden nicht „erfasst“) bei öffentlichen sorgt eine chipkarte, wie jetzt auch, für die häheren beträge. wo kommen wir denn da auch hin wenn jeder seine rostlaube kostenlos auf öffentichen grund abstellen dürfte !!

das hat viele vorteile. es kommt richtig asche in die kasse.
ein kleiner dreh am multiplikator und schon sprudeln die EUROS etwas mehr oder weniger heftig mehr.
ich finds faszinierend.

hans eichel - dein stummer teurer begleiter.
ich nehme schon jetzt wetten an das diese vision in bälde realität wird.

t.

Hallo.

Diese totale Aussge ist mit etwas Vorsicht zu geniessen: wenn mir eine Leistung/ein Produkt zu teuer wird ersetze ich es irgendwann durch ein anderes, das meinen Anforderungen näher kommt als das Original. Stichwort in der VWL: Substitutionseffekt. Wenn der Staat z.B. den Preis für eine best. Marke Zigaretten durch Steueranhebungen erhöht weichen die potentiellen Konsumenten (zumindest die, die es sich leisten können) auf andere Produkte aus. Und der Staat geht leerer aus als davor :smiley:
Was die Maut für Autos angeht: das macht die Bahn wieder ein Stück attraktiver, da dort keine Steuern für deren Benutzung bezahlt werden müssen.

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus !

haste schon mal ne fahrkarte erstanden - zum angemessenen preis ?
beu nem kompetenten schalterbeamten ?
und dann auch benutzt ?

ich denke danach siehst du das auto mit anderen augen.
t.

ps. bei mir sieht die alternative so aus:
25 bis 30 min. mit dem auto, davon 50% BAB
oder ÖNV , sprich bahn, für in der regel 1 Std. 45 Min hin und das gleiche nochmal zurück.
wenns gut geht. sonst sind s auch oft mehr als 2 stnden.
zum schlafen nachhause ?
t.

Diese totale Aussge ist mit etwas Vorsicht zu geniessen: wenn
mir eine Leistung/ein Produkt zu teuer wird ersetze ich es
irgendwann durch ein anderes, das meinen Anforderungen näher
kommt als das Original. Stichwort in der VWL:
Substitutionseffekt. Wenn der Staat z.B. den Preis für eine
best. Marke Zigaretten durch Steueranhebungen erhöht weichen
die potentiellen Konsumenten (zumindest die, die es sich
leisten können) auf andere Produkte aus. Und der Staat geht
leerer aus als davor :smiley:
Was die Maut für Autos angeht: das macht die Bahn wieder ein
Stück attraktiver, da dort keine Steuern für deren Benutzung
bezahlt werden müssen.

HTH
mfg M.L.

Hallo Tamansari.

Ja, ich habe schon mal Fahrkarten am Automaten/Bahnschalter erstanden. Die Preiserhöhung der letzten Jahre habe ich auch mitbekommen.
Ich habe nicht behauptet, dass bei einer Einführung einer Maut für Autos jedermann gleich auf ein alternatives Transportsystem ausweicht. Die Maut, die Du für alle Autofahrer forderst, ist das berühmte Kleinvieh, das halt auch Mist macht. Und der „Mist“ will trotzdem bezahlt werden. Je nach Höhe desselben wird es Leute geben, die ihr Geld dann in Alternativen investieren und nicht ins Auto… (so man denn dann noch eins hat)

HTH
mfg M.L.

*** ein analoges Beispiel ***
http://www.google.de/search?hl=en&q=%22melanie+l%C3%… speziell das Buch „Volkswirtschaft in fünfzehn Fällen“ von Axel Börsch-Supaw & Reinhold Schnabel

Hallo Markus,

so wie sich das Menagement (wenn man es überhaupt so nennen darf) der DB in den letzten Jahren entwickelt hat, dürfte es keine Alternative sein. Die Bahn verdammt auf den Kurzstrecken ihre Kunden auf die Straße, in dem Sie Strecken schließt und die Preise nach oben treibt.ICE- Haltepunkte wurden minimiert, sogar Flughäfen von ICE- Strecken abgekoppelt. Milliarden wurden in neue ICE- Strecken regelrecht verballert, mit dem Ziel die Fahrzeiten zu verkürzen. Ergebnis: Güterzüge bremsen die Geschwindigkeiten. Mit dem Wahn unbedingt an der Börse mitmischen zu wollen geht das eigentliche Geschäftsziel den Bach runter. Bei der DB Cargo sieht es ähnlich aus.
Die „Pünklichkeit“ umfasst bei DB Cargo Zeiträume von 4 Stunden bis ganze Tage. Was man dann zu hören bekommt: Lokführer macht Schichtwechsel, Rangierlok ist eben mal 300 Km mit anderen Arbeiten beschäftigt usw. Es ist wie überall Sparen, Sparen, Sparen bis die Pleite kommt.

Gruß Gert

Substitutionseffekt. … Und der Staat geht
leerer aus als davor :smiley:

Das darfst du gerne unseren Politikern lehren, viel Erfolg dabei!

Was die Maut für Autos angeht: das macht die Bahn wieder ein
Stück attraktiver, da dort keine Steuern für deren Benutzung
bezahlt werden müssen.

Na, und am Ende fahren alle mit der Bahn, egal wieviel Energie der Zugverkehr braucht, weil die Schiene an sich einfach sooooo viel umweltfreundlicher ist.

Gruß,
Peter

Hi!

Hallo ihr lieben was haltet ihr davon :
maut für alle autos. egal ob groß oder kleine.

Genau das wird passieren, da habe ich keinen zweifel.
Die großen Fragen hier sind:
1.) was wird der Kilometer kosten?
2.) Wird die hubraum- und emissionswertabhängige Kfz-Steuer weiterhin bestehen bleiben?

Zu 1.) lassen sich natürlich keine Angaben machen, da ja von offizieller Seite noch dementiert wird.
Zu 2.) darf man heute schon annehmen, dass die hubraum- und emissionswertabhängige Kfz-Steuer erhalten bleiben wird. Allein schon die Ökoterroristen um J. Trittin würden sich ja sonst des „Stinkerhebels“ selbst entledigen. Durch die höheren Steuern für ältere Autos soll ja der Umwelt geholfen werden. Dass dies Unfug ist, wird jeder verstehen, der sich mal die gesamte Ökobilanz einer Neuwagenproduktion angesehen und in Relation zum Erhalt eines älteren Autos mit Euro 1 Kat unter Beachtung der durchschnittlichen Fahrleistung des Deutschen gesetzt hat.

Kurz: es soll abkassiert werden. Und das geht am besten dort, wo sich der Bürger nicht wehren kann und man seine fadenscheinige Argumentation durch ideologische Dogmen plakativ untermauern kann.

abgerechnet wird voll digital, satellitengesteuert über das
navi.

Abgerechnet wird über Toll-Collect, oder weshalb meinst Du haben die Brücken auch Empfänger auf der linken Spur dreispuriger Autobahnen? Die bislang zur Mautzahlung herangezogenen Laster dürfen dort bekanntlich gar nicht fahren…

navi erfasst alle routen und zeiten. sollte kein problem sein.
der user gibt nur seinen pkw ein. sagen wir mal in längen -
pkw und in nutzlasst transporter. danach errechen sich die
€/km.

Das läuft über Routen/Wegstrecke. Die Zeit ist unerheblich, man rastet ja auch mal.

und nun zahlt er am monatsende für BAB KM, landsstrasse und
stadt.

So wird es sein.

und natürlich fürs laterne parken. (priv. garagen werden nicht
„erfasst“) bei öffentlichen sorgt eine chipkarte, wie jetzt
auch, für die häheren beträge. wo kommen wir denn da auch hin
wenn jeder seine rostlaube kostenlos auf öffentichen grund
abstellen dürfte !!

Hierfür verbleibt dann ja die statische Kfz-Steuer. Du hast hier ein gutes Argument für deren Fortbestand angeführt.
So ähnlich werden wir es wohl irgendwann zu lesen (und zu zahlen) bekommen…

das hat viele vorteile. es kommt richtig asche in die kasse.
ein kleiner dreh am multiplikator und schon sprudeln die EUROS
etwas mehr oder weniger heftig mehr.
ich finds faszinierend.

Ich hingegen finde, dass hier nur ein weiterer Standortnachteil für Deutschland etabliert wird.
LKW Maut ja. PKW Maut nur, wenn die Kfz-Steuer abgeschafft wird.

hans eichel - dein stummer teurer begleiter.
ich nehme schon jetzt wetten an das diese vision in bälde
realität wird.

Besser als gar keine Visionen…

Grüße,

Mathias

Hallo Ihr Lieben !

Mein Posting war eigentlich etwas provokant und ironisch gemeint. hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
schau ich mir die antworten an - keiner geht auf das hauptproblem ein.
die totale kontrolle. mein wagen fährt keinen meter mehr ohne das nicht der herr stolpe, oder jeder der es noch wissen möchte, weis wo ich wann gewesen bin. für mich eine horrorvorstellung !
nicht nur meine firma weis wo ich mich denn wirklich rumgetrieben habe, auch meine frau sieht ganz schnelle die konstante regelmäßigkeit der fahrten nach Dü-Dorf, statt nach siegburg.
diese überwachung plus EC karte, plus parkkarte plus tankstellenbeleg.
und was weis ich für welchen beleg - und du machst keinen schritt mehr ohne beleg.
das ist für mich der totale horror !
schon jetzt bin ich kontroliert und reglementiert genug.
schöne neue welt. wenns den geht mit foto.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

haste schon mal ne fahrkarte erstanden - zum angemessenen
preis ?

du fährst mit der bahn in der regel nicht teurer als mit dem auto. du mußt nur alle kosten für’s auto berücksichtigen. also nicht nur benzin, sondern auch anschaffungspreis, steuer und versicherung, wartung und reparaturen.
aber: wenn du sowieso ein auto hast, dann solltest du’s auch nutzen. sonst is die bahn wirklich teuer :smile:

gruß

michael

Hi ho,

weisst Du, das wunderbare an der ganzen neuen Technik ist, dass die Überwachungsmöglichkeiten erst ganz langsam eingeführt werden, damit sich möglichst keiner darüber aufregt. Und irgendwann wachsen die Begehrlichkeiten der Politiker und man fängt nach und nach an, diese Möglichkeiten zu nutzen. Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt hat ja schliesslich nichts zu verbergen, oder?

Und wenn man darauf aufmerksam macht, dann ist man ein Verschwörungstheoretiker.

Tja, schöne neue Welt :wink:

Grüsse,

Herb

Ist doch geplant …
Das ist doch das Problem gewesen bei Toll Collect.

Deutschland hat deswegen KEIN normales elektronisches Mautsystem genommen wie im Ausland üblich, da in der nächsten Stufe auch die PKW auf Autobahnen Maut zahlen sollen.

Beachte mal die Mautbrücken auf der Autobahn.
Einige haben auf der linken Spur Lesegeräte.
Für LKW´s?
Nein, für die Versuche mit PKW´s.

Nur deswegen ist das deutsche Mautsystem so aufwendig und kompliziert, das es nicht geht, weil die PKW´s mit abgerechnet werden soll.

Und die nächste Stufe der Maut ist schon fertig geplant und muß nur noch technisch ausgebaut werden.

Auf die Frage an unseren Verkehrsminister, ob er keine Angst hat das die LKWs jetzt mehr auf der Landstraße fahren, meinte er, er hätte davor keine Angst, da in der nächsten Stufe der elektronischen Maut ja auch die Landstraßen mit überwacht werden …

Was bedeutet diese Aussage?
Nichts gutes.

Hallo.

Man muss die Welt mal aus der Sicht eines Transportunternehmers betrachten. Aufgrund der optimierten Transportwege (Autobahnen) und der unbekannten Unwägbarkeiten auf Landstrassen (=Staus) wird der Unternehmer eher die Maut -gemessen an den Kosten pro Kilometer eher Kleinvieh, der aber auch Mist macht- bezahlen als zuzulassen, dass die ‚billigere‘ Landstrasse verstopft ist und seinen Auftrag verzögert. Womit übrigens auch (Straf)Kosten verbunden sind.
(s.a. Beitrag von Wolfgang Dreyer im xxx-Politik Brett)

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Du hast noch was vergessen!

Falschparker könnten über das System auch noch erfasst werden, entsprechende Bußgelder werden gleich mit der Maut abgebucht :wink:)

Gruß
Werner

JAU ! Das is gut ! das ist sogar sehr gut !

Hallo,

ich denke es werden sich noch weitere abkassiermöglichkeiten fonden lassen.
wer zu schnell ist … wird gleich abgenucht. dürfte eigentlich kein problem sein.
mich wundert nur das die gerüste stehen die technik installiert ist/wird und lle nehmens hin wie die schafe die zur schlachtbank geführt werden.
schöne neue welt.
t.

Du hast noch was vergessen!

Falschparker könnten über das System auch noch erfasst werden,
entsprechende Bußgelder werden gleich mit der Maut abgebucht
:wink:)

Gruß
Werner