Hi!
Hallo ihr lieben was haltet ihr davon :
maut für alle autos. egal ob groß oder kleine.
Genau das wird passieren, da habe ich keinen zweifel.
Die großen Fragen hier sind:
1.) was wird der Kilometer kosten?
2.) Wird die hubraum- und emissionswertabhängige Kfz-Steuer weiterhin bestehen bleiben?
Zu 1.) lassen sich natürlich keine Angaben machen, da ja von offizieller Seite noch dementiert wird.
Zu 2.) darf man heute schon annehmen, dass die hubraum- und emissionswertabhängige Kfz-Steuer erhalten bleiben wird. Allein schon die Ökoterroristen um J. Trittin würden sich ja sonst des „Stinkerhebels“ selbst entledigen. Durch die höheren Steuern für ältere Autos soll ja der Umwelt geholfen werden. Dass dies Unfug ist, wird jeder verstehen, der sich mal die gesamte Ökobilanz einer Neuwagenproduktion angesehen und in Relation zum Erhalt eines älteren Autos mit Euro 1 Kat unter Beachtung der durchschnittlichen Fahrleistung des Deutschen gesetzt hat.
Kurz: es soll abkassiert werden. Und das geht am besten dort, wo sich der Bürger nicht wehren kann und man seine fadenscheinige Argumentation durch ideologische Dogmen plakativ untermauern kann.
abgerechnet wird voll digital, satellitengesteuert über das
navi.
Abgerechnet wird über Toll-Collect, oder weshalb meinst Du haben die Brücken auch Empfänger auf der linken Spur dreispuriger Autobahnen? Die bislang zur Mautzahlung herangezogenen Laster dürfen dort bekanntlich gar nicht fahren…
navi erfasst alle routen und zeiten. sollte kein problem sein.
der user gibt nur seinen pkw ein. sagen wir mal in längen -
pkw und in nutzlasst transporter. danach errechen sich die
€/km.
Das läuft über Routen/Wegstrecke. Die Zeit ist unerheblich, man rastet ja auch mal.
und nun zahlt er am monatsende für BAB KM, landsstrasse und
stadt.
So wird es sein.
und natürlich fürs laterne parken. (priv. garagen werden nicht
„erfasst“) bei öffentlichen sorgt eine chipkarte, wie jetzt
auch, für die häheren beträge. wo kommen wir denn da auch hin
wenn jeder seine rostlaube kostenlos auf öffentichen grund
abstellen dürfte !!
Hierfür verbleibt dann ja die statische Kfz-Steuer. Du hast hier ein gutes Argument für deren Fortbestand angeführt.
So ähnlich werden wir es wohl irgendwann zu lesen (und zu zahlen) bekommen…
das hat viele vorteile. es kommt richtig asche in die kasse.
ein kleiner dreh am multiplikator und schon sprudeln die EUROS
etwas mehr oder weniger heftig mehr.
ich finds faszinierend.
Ich hingegen finde, dass hier nur ein weiterer Standortnachteil für Deutschland etabliert wird.
LKW Maut ja. PKW Maut nur, wenn die Kfz-Steuer abgeschafft wird.
hans eichel - dein stummer teurer begleiter.
ich nehme schon jetzt wetten an das diese vision in bälde
realität wird.
Besser als gar keine Visionen…
Grüße,
Mathias