hallo!
eine ganz komische und blöde frage: seid ich im neuen büro bin krieg ich bei jeder gelegenheit, meist wenn ich auf metal greife (zb türklinke) einen schlag. wie passiert es dass man sich im büro aufladen kann? dass sich ein auto während der fahr auflädt ist mir ja nix neues und leuchtet mir ein - aber warum hier? schätze die schuhsohlen sind dafür auch kein unwichtiger faktor - aber es passiert auch kollegen mit ganz dünnen schuhsohlen. und warum passiert mir das nur im neuen büro? was auch immer schuld ist muss ortsabhängig sein
bitte um aufklärung,
herbert
Auch Hallo,
Du schreibst, daß Dir das nur im neuen Büro passiert ?
Dann würde ich auf zwei mögliche Ursachen tippen:
- Ein anderer Teppich, der statische Aufladung mehr begünstigt
- Ein Klimaanlage, die die Luft zu sehr austrocknet
Ersteres kann man sehen, in dem man einfach das alte und das neue Büro vergleicht
) und dabei auch in Betracht zieht, daß der gleiche Teppich in „NEU“ ganz andere elektrische Eigenschaften haben kann als in „ALT“. Ich denke da an Schmutzabweisende Appreturen und dergleichen, die im „Alten“ nicht mehr drin sind.
Na und wenn Du nun eine Klimaanlage hast, die Du vorher nicht hattest, dann nimm´ doch einfach mal ein Hygrometer (da tuts auch die Wetterstation von der Wand) mal ins eine und mal ins andere Büro mit. Laß´ den Instrumenten aber eine gute Stunde Zeit, um sich anzupassen und prüfe erst dann, wenn die Klimaanlage schon eine Weile läuft.
Ist die relative Luftfeuchte im klimatisierten Büro sehr niedrig hast Du einen weiteren Faktor gefunden.
Viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren wünscht
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
servus,
schönen dank für deine antwort - ich möchte das problem aber nicht nur bekämpfen sondern in erster line auch verstehen.
daher:
-
die dicke schuhsohle sollte mich doch vom teppich isolieren - darum muß ich ja auch erst metal angreifen um mich zu „erden“ wie kann dann der teppich schuld sein - die isolierende schuhsohle trennt mich ja quasi von ihm!?! ich kann mich erinnern vor 2 jahren als ich auch eine zeit in diesen räumlichkeiten tätig war trat dieses phänomen erst ab herbst/winter auf - eben ab der zeit wo man dickere schuhsohlen anhat. oder weil man weniger lüftet? was uns zu punkt 2 bringt:
-
wieso soll die luftfeuchtigkeit dafür relevant sein? weil ich mich an trockener luft beim gehen mehr reibe und somit mehr auflade? bitte um erklärung
danke,
herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- die dicke schuhsohle sollte mich doch vom teppich isolieren
- darum muß ich ja auch erst metal angreifen um mich zu
„erden“ wie kann dann der teppich schuld sein - die
isolierende schuhsohle trennt mich ja quasi von ihm!?! ich
kann mich erinnern vor 2 jahren als ich auch eine zeit in
diesen räumlichkeiten tätig war trat dieses phänomen erst ab
herbst/winter auf - eben ab der zeit wo man dickere
schuhsohlen anhat. oder weil man weniger lüftet? was uns zu
punkt 2 bringt:
Die „isolierenden Schuhsohlen“ sind eher das Problem als die Lösung. Das Reiben über den Teppich führt zu einer Ladungstrennung zwischen Dir und der Erde. Die Ladungen würden zwar gerne wieder zusammen kommen, können aber nicht über die Sohle zurück, da diese isoliert (vielleicht wären da „Genagelte“ besser?). Wenn Du nun ein geerdetes Metallteil berührst, fließen sie recht rasch über Deine etwas feuchte Haut ab - Blitz!
Die Luftfeuchtigkeit ist im Wiinter tatsächlich höher: Die ohnehin recht trockene Luft von draußen kommt ins Zimmer und wird dort von zB -10 auf +20°C erwärmt, wobei die relative Feuchtigkeit noch weiter sinkt (warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen).
- wieso soll die luftfeuchtigkeit dafür relevant sein? weil
ich mich an trockener luft beim gehen mehr reibe und somit
mehr auflade? bitte um erklärung
Bei höherer Luffeuchtigkeit können die Ladungen leicht zurück fließen, trockene Luft erhöht noch den Isolationseffekt.
LG
Stefan
2 „Gefällt mir“
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ich denke, damit sind auch die Fragen zu meiner Antwort abgehandelt.
*chen und schöne Eiertage…
Bernd
Die Luftfeuchtigkeit ist im Wiinter tatsächlich höher:
Du meintest bestimmt kleiner.
Hi Oliver,
die absolute Feuchte ist im Winter sicher kleiner als im Sommer. Die relative Feuchte ist im Winter DRAUßEN sicher höher als im Sommer, DRINNEN bei Raumtemperatur sicher kleiner als im Sommer.
Gruß
Pat
Ja, natürlich. Ich wollte schreiben, daß die Luft trockener ist, hab aber dann Luftfeuchte geschrieben und hatte wohl noch immer die Steigerung im Kopf…
LG
Stefan