Elektrostatische Entladung auf Notebook

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Manchmal lade ich mich elektrostatisch auf, vor allem bei meinen Lieblingspullis.
Jetzt ist es so, dass es auch mal vorkommen kann, dass ich mich auf meinem Laptop entlade.
Das ist nicht nur hörbar, sondern auch unangenehm.

Meine Frage: ist es schädlich für die Hardware? Und wenn ja, wie arg?

Danke für die Antworten

Es ist nicht ausgeschlossen, dass elektrostatische Entladungen die Elektronik im Notebook zerstören.
Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade mit dem Finger seine Ladung direkt in eine Anschlussbuchse am Gerät entlädt. Ganz sicher kannst du etwas zerstören, wenn du dich auflädst und dann mit einer Nadel in der Hand die Ladung direkt z.B. in eine USB- oder HDMI-Buchse bringst.

Um es für dich und das Gerät angenehmer zu machen, schnapp dir in Zukunft irgendeinen Schlüssel und entlade dich an Heizung, Metallgestell, Türrahmen oder am Nacken eines Mitarbeites.
Schmerzen bereitet die hohe Stromdichte des Funken - wenn du einen Schlüssel in der Hand hältst, geht der Funke von Metall zu Metall und der Strom zur Haut verteilt sich auf einer viel größeren Fläche. (Für den Kollegen, dem du den Schlüssel an den Nacken hältst, ist es dagegen maximal schmerzhaft!)

2 Like

xDD
Wieso bin ich da noch nicht eher drauf gekommen.

1 Like

… Federkontakt der naechsten 230V Steckdose. (Manche Leute haben eine Steckdosenleiste am Schreibtisch)
Der Schluessel sollte nicht sehr spitz sein, so dass er gar nie nicht zufaellig in das 4 mm Loch reinfaellt. Nackter Finger geht auch zum Entladen, gegen Schmerz bewusst und schnell beruehren.