Elektrostimulation bei Restless Legs

Guten Tag,

ich leide darunter, nicht stark, aber unangenehm. Jetzt kam ich an ein Gerät HiTop 191, das mit Reizströmen arbeitet. Bandagen am Oberschenkel, eine Stunde „kribbeln“ lassen.

Wer hat Erfahrung damit? Wer kann es empfehlen oder nicht? Das Gerät kostet immerhin fast 2000 Eurob !!

Danke, Laika

Solche Geräte kosten etwa 200€ in vernünftiger Qualität. Nur durch die Benutzung besonders hoher Frequenzen ist kein Aufpreis zu begründen.

Somit erscheint der Preis extrem überteuert.

Ich würde gerne mal das Patent durchlesen, aber zu HiTop findet man nur die eingetragene Marke einer Firma „Servotex Bewegungssysteme“, die die selbe Anschrift wie der Anbieter dieses Gerätes hat. Ein Patent finde ich nicht.

1 Like

Die Firma heisst gbo Medizintechnik, sitzt in Rimbach.
Du hast völlig recht: „extrem überteuert“ ist das Gerät. Als (Fast-) Elektroniker (Software-Entwickler) kann ich das ohne weiteres sagen. Auch wenn das keine Consumer-Elektronik, d.h. Massenware ist, gilt das! Die nutzen das nur aus, weil die Leute, die Polyneuropathie u.ä. haben, nach allem greifen, in der Hoffnung, dass es hilft. Denn die Ursachen sind unklar, Abhilfen nur bedingt möglich - leider. Ich benutze es mal leihweise, dann sehe ich mal weiter.

Richtig, an der selben Anschrift wie die des Markeninhabers Servotex.
Und zu beiden Firmennamen finde ich kein Patent im DPMA - mag sein, es gehört einer dritten Firma.
Schade, man hätte sonst nachlesen können, worin der besondere Unterschied zwischen 200€-TENS und 2000€ HiTop® besteht.

Der Verfasser ist nicht Eigentümer der Marke und verwendet diese Bezeichnung nur deskriptiv.

1 Like

Moin X_Strom,

danke für die Hinweise, habe mir die TENS-Seite mal angeschaut. Ich denke, wir sind da einer Meinung bzgl. HiTop. Habe das Gerät für einen Monat gemietet, dann geht es zurück.

Gruß, Laika