Nachdem meine erste Frage hier so super beantwortet wurde, muss ich gleich weiter löchern:
Ich will einen Tacker kaufen, um beim Heimwerken und Dekobasteln etwas schneller arbeiten zu können.
Hat jemand Erfahrung mit Handtackern? Haben die bzw. ich als „nomales“ Weibchen genug Kraft, um damit zu arbeiten? Ich würde da ja nur in relativ weiches Holz tackern. … Kann man damit auch MDF-Platen betackern ?
Ich habe nämlich keine Lust, dass mir dann das Ding in Einzelsplittern um die Ohren fliegt, wie die Fixierklammern (!) einer Heißklebepistole, die ich letztens für 5 Euro gekauft habe …;-(
Hi
Ich würde sagen "Ja es reicht ein Handtacker! Würd Dir aber empfehlen in einen guten Bastelladen oder Baumarkt zu gehen und hier beide Geräte testen, mit welchem Du besser klarkommst.
Ich hab nen Handtacker seid ein paar Jahren von ner großen Lebensmittel-Discountkette Al** und das Ding geht nachwievor. Ich brauch es aber auch so gut wie kaum *g so 2-4x im Jahr
Viel Glück und - gut Tacker!
Dat Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Ich will einen Tacker kaufen, um beim Heimwerken und
Dekobasteln etwas schneller arbeiten zu können.
Zuerst stellt sich die Frage wieviel du Tackern musst, wie hart das Holz ist und wie Gross die Klammern sind.
Beim Handtacker muss man je nach den Gegebenheiten die Federvorspannung einstellen und dann benötigt man mehr oder weniger Kraft für den Abzug.
Wenn du viel tackerst, spürst du das dann schon in den Händen …
Meinen Handtacker habe ich vor etwa 25 Jahren erstanden, eine massive Metallausführung. Ausser ein oder zweimal zerlegen und fetten, habe ich an dem nichts gemacht.
Je leichter der Tacker ist umso schwächer ist die Schlagkraft und der Rückschlag ist stärker. Du musst ihn dann mit einer Hand runterdrücken und mit der anderen auslösen.
Bei MDF sind eher die Klammern das Problem, billige, weiche werden einfach zerquetsch und nicht ins Holz getrieben.
Wenn du viel tackern willst, ist eine elektrischer Tacker schon bequemer. Den Unterschied spürst du dann am nächsten Tag. Andererseit ist so ein Handtacker ein gutes Gerät fürs Krafttraining, du kannst dann viel leichter Bleistifte mit einer Hand zerbrechen …
MfG Peter(TOO)