Elektrotechnik

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin am Verzweifeln, da ich eine scheinbar ganz einfache Schaltung mit Relais nicht realisiert bekomme. Eventuell können Sie helfen.

Ich habe 2 Taster. Jeder Taster soll ein eigenes Relais in Selbsthaltung bringen (soweit kein Problem) Nun soll aber auch jeder Taster die Selbsthaltung des anderen Relais aufheben.
Wenn also abwechselnd die Taster betätigt werden, dann sollen auch abwechselnd die Relais schalten.

Das kann eigentlich nicht schwer sein, aber ich komme einfach nicht dahinter.

Wäre super, wenn Sie mir kurz weiterhelfen könnten. Meine Adresse wäre [email protected]

DANKE danke danke

Hallo Ron,

über welche Schaltkontakte verfügen deine Taster? Eigentlich müssten sie nicht nur über Schließer- sondern auch über Öffnerkontakte verfügen dann ist es eigentlich ganz einfach zu realisieren. Du musst nur in den Zweig zur Selbsthaltung jeweils einen Öffnerkontakt des anderen Tasters schalten.

Hallo, mein Vorgänger hat bereits den richtigen Hinweis gegeben. Vielleicht noch etwas genauer beschrieben heißt das. Die Selbsthalteleitung des jeweiligen Relais muss über einen Öffnerkontakt des anderen Relais geführt werden. Wenn nun der Taster für das andere Relais betätigt wird, unterbricht der Öffnerkontakt die Selbsthaltung des ersten Relais. Mit dem 2. Relais ist genau so zu verfahren. Ich hoffe ich konnte noch etwas zusätzlich beitragen. Gruß H.H. funktas jeweilige Selbsthalterelais Se re

Meine Vorgänger habe es schon richtig beschrieben. Hier noch ein kleines Muster-Schaltbild.

http://www.sirbarny.de/Taster.png

sir

Hallo und Danke, ich habe es so realisiert unt es funktioniert erstmal auf dem Tisch- werde es nach den Feiertagen an den Bestimmungsort bauen- DANKE