Elektrotechnik Aufgabe

Hallo,

ich gehe auf das TechnischeGymnasium Fachrichtung Elektrotechnik und habe zu Morgen eine Hausaufgabe zu erledigen, bei welcher ich einige Schwierigkeiten habe.

Hier nun die Aufgabe :

Ein Lötkolben hat an 230 V(50Hz)eine Leistung von 100W. Durch Vorschalten eines Kondensators soll die Spannung am Lötkolben in den Lötpausen auf 115 V herab gesetzt werden.

a) Skizzieren sie die Schaltung
b) berechnen Sie den Wiederstand des Lötkolbens
c) …
d) …

So nun meine Frage:

Wie kann man die Schaltung skizzieren?

Ich habe mich schon daran versucht bin mir aber nicht sicher ob es so richtig ist. Deswegen bitte ich Sie mir eine Skizze von der Schaltung zu machen.

Vielen Dank für die Antworten

Steht nicht groß genug da „KEINE HAUSAUFGABENERLEDIGUNG!“ ???

Stelle doch mal konkrete Fragen, oder stelle DEINE Skizze hier zur Diskussion!

Pop

Machs doch wie in der Walldorfschule. Male den Lötkolben und sing ein muntres Lied dazu, bis die anderen Kinder sich im Kreis dazugesellt haben.

Warum zeichnest du nicht in die Zuleitung des LK einen Schalter mit Arbeitskontakt, meint: Wenn der LK aufliegt ist der Kontakt unterbrochen und der LK wird über den dem Schalter parallel liegenden Kondensator überbrückt.

Vielleicht verrät dir noch ein anderer, wie man den Kram dann ausrechnet, ich nämlich kann gar nicht rechnen.

HM *ggg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm stimmt.Ich hätte die Skizze ja hochgeladen wenn ich wüsste wie man Bilder in die Posts bekommt.Von Hausaufgaben Erledigung hab ich nix gelesen. Naja egal. Rechnen kann ich selbst, nur um erstmal rechnen zu können brauche ich die Skizze.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin!

DIE SKIZZE:

oP
 |
 | |S 
 | |/ |
 | | |
 | | \_
2 | | - C
3 | | | 
0 | |\_ \_|
V | |
 | |
 | | |
 | | |
 Y | | L
 |
 |
 |
 -----
 --- E
 -

P -\> 'Phase'
 S -\> Schalter
 C -\> Kondensator
 L -\> Lötkolben
 E -\> 'Erde'

MfG
Heiko Biegler

[MOD: PRE-Tags eingefuegt]

Scheiße!

Gezippter Schaltplan! Viel Spaß!

Scheiße!

Gezippter Schaltplan! Viel Spaß!

Es gibt eine mögliche Abhilfe: der Pre-Tag:

|
     -----
     | |
     | |
     | |
     -----
     |

Gruß

J.

Wie zum Teufel …
… kriegst u eigentlich eine solche Zeichnung hin?

Nach meiner Erfahrung kann man hier im w-w-w niemals zwei oder mehr Leerzeichen aneinander fügen.

Ich habe deshalb zunächst nur deshalb auf „Antworten“ geklickt, weil ich damit rechnete, Control tags zwischen den senkrechten Strichen zu finden, wie man es ja auch macht, wenn man fett, unterstrichen o. ä. schreiben will.

Aber nix da. Selbst in deiner Zeichnung, wenn ich auf Vorschau klicke, ist alles links zusammen geschoben.

Alo, nochmal: Wie geht das?

Gespannte Grüße
Peggy

… kriegst u eigentlich eine solche Zeichnung hin?

ich schreib das PRE-tag wie im Notepad wenn ich ne html datei bearbeite

also PRE> das

O-------*-----|
…|…|
…#…#
…R1.#…#.R2
…#…#
…|…|
…D1.V…V.D2
…-…-
…|…|
O-------*-----|

/PRE>

und vergiß nicht die

O-------\*-----|
 | |
 # #
 R1 # # R2
 # #
 | |
 D1 V V D2
 - -
 | |
O-------\*-----|

ciao norbert

Aaahh! Soo …
… geht das also!

Ich habe zwar mit Webdesign zu tun, meine HTML-Kenntnisse halten sich aber trotzdem in Grenzen, weil ich mit FrontPage arbeite.

Habe das dort aber gerade mal in der HTML-Ansicht ausprobiert - und siehe da: Es klappt!

Vielen Dank, und,
bevor ich es vergesse:

X
 XXX
 XXXXX
 XXXXXXX
 XXXXXXXXXX
 XXXXXXXXXXXX
 XXXXXXXXXXXXXX
 XX
 XX

Fröhliche Weihnachten!