Elektrotechnik Grundlagen Aufgabe

Eine Spannungsquelle mit einer Leerlaufspannung von U0=12V und Innenwiderstand Ri=100mOhm wird über ein 2 adriges Kupferkabel(Widerstand der einfachen Leitung 150mOhm, Querschnitt 1mm²) an einen Verbraucher mit den Nenndaten 12V/120W angeschlossen.

a) Geben Sie die vollständige zugehörige elektrische Schaltung (inkl. Aller Widerstandswerte) an.

b) Bestimmen Sie, welche Spannung Uv an dem Verbraucher auftritt.

c) Welche Leistung Pv nimmt der Verbraucher auf?

A) ist klar, könnt ihr zu b und c helfen?

LG

Hallo Billybob,
also zunächst würde ich den Widerstand des Verbrauchers berechnen:
R=U²/P
Dann ergibt
die Spannungsquelle mit deren Innenwiderstand,
dem Leitungswiderstand und
dem Verbraucherwiderstand
ein Spannungsteiler. Du kannst mit der Spannungsteilerformel ausrechnen wie groß die Spannung am Verbraucher ist. Da ja nun der Widerstand des Verbrauchers und die anliegende bekannt sind kannst du die tatsächliche Leistung am Verbraucher berechnen
P = U²/R

Viele Grüße
Franz Peter

hallo billybob255,
ich bin zwar nicht hier, um anderer leute hasuaufgaben zu machen, aber ok, ich will mal nicht so sein.
über den beiden drähten und dem Ri fällt eine gesamtspannung von 3 V ab, da der widerstand des verbrauchers 1,2 ohm beträgt.
demnach beträgt die spannung Uv gleich 9 V.
und da der strom mit 9 A ermittelt wird, ergibt das eine
Leistung Pv von 90 Watt.
.
.
.
.
.
glaub ich … ^^

ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg, ratlos

Hallo,

die Plattform wer-weiß-was ist eigentlich dazu da, Probleme des täglichen Lebens und Haushalts zu lösen helfen. Hier aber handelt es sich ja offensichtlich um eine Schulaufgabe, bei der man etwas lernen soll. Deshalb beschreibe ich nicht die Lösung, sondern helfe etwas auf den Weg: Aus den Daten des Verbrauchers kann man den Widerstand des Verbrauchers berechnen. Aus diesem und der Summe der anderen Widerstände berechnet man den Strom, der durch das System fließt. Aus dem Strom und dem Verbraucherwiderstand ergibt sich die am Verbraucher anliegende Spannung und die Leistung.

Gruß equi

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten, ihr habt mir geholfen.
Es handelt sich nicht um eine Hausaufgabe sondern um eine Prüfungsfrage die ich in der schriftlichen versemmelt habe und heute mündlich nachlegen muss ^^

Danke!

Grüße

theorie??? nicht so meine stärke aber

b) Bestimmen Sie, welche Spannung Uv an dem Verbraucher
auftritt. spannungsteiler?

c) Welche Leistung Pv nimmt der Verbraucher auf?

p=U2/R. U gem. FrageB
oder?

A) ist klar, könnt ihr zu b und c helfen?

LG

Hallo,

ich hoffe ja, du hast richtig gerechnet und nicht die Daten von „ratlos“ übernommen: die 1,2 Ohm für den Verbraucherwiderstand stimmen zwar, aber der Strom im System ist I= 12V/(1,2+0,1+0,15+0,15)Ohm= 12V/1,6 Ohm= 7,5 A! Damit ist die Spannung am Verbraucher U=1,2 Ohmx7,5 A= 9 V (das hat gestimmt), aber die Leistung ist P=9Vx7,5A= 67,5 W!
Hoffe, dass die Prüfung gut gelaufen ist.

Gruß equi

Hallo,

für b)
Erst einmal benötigst du das Schaltbild:
für die Spannungsquelle mit dem Innenwiderstand schau dir den folgenden Link an (ganz unten rechts das Bild „lineare Spannungsquelle“):

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

Dazu befindet sich in Reihe ein Widerstand R = 150 mOhm (Kupferkabel), dann kommt der Verbraucher und dann auf dem Rückleiter das zweite Kupferkabel mit R = 150 mOhm

Dies ergibt die Formel:

U0 - U(Ri) - U(Kupfer_hin) + Uv - U(Kupfer_rück) = 0
U0 - I * (Ri + 2 * R(Kupfer)) = Uv

Da nichts weiter angegeben ist, nehmen wir an, dass der Verbraucher unabhängig von seiner Spannung den gleichen Strom benötigt (zieht).
In einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle gleich. Dies ergibt:

P = U * I --> Inenn = Pnenn / Unenn

in die obere Formel eingesetzt, erhältst du Uv = 8 V

c) Wie schon erwähnt ist der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich groß und mit der Annahme das der Verbraucher unabhängig von der Spannung den gleichen Strom zieht, ergibt sich:
Inenn = Pnenn / Unenn = 10 A
Pv = Inenn * Uv = 10 A * 8 V = 80 W

Weitere Anmerkung / Hintergründe der Aufgabe:

  1. Der Rest der Leistung würde in der Spannungsquelle und den Leitern „verbraten“ werden, was bei 40 Watt ordentlich ist und zu erheblicher Wärmeentwicklung führen würde.
    Deshalb ist bei der Auswahl einer Spannungsquelle ein kleiner Innenwiderstand wichtig und auch der Widerstand von Leitungen sollte nie vernachlässigt oder zumindest überdacht werden.

  2. In der Realität gibt es viele Verbraucher die ihren Strombedarf von der angelegten Spannung „abhängig“ machen. D. h. der Strom variiert mehr oder weniger je Spannungswert. Dazu benötigt man dann die Datenblätter der Verbraucher, wo diese Kurven abgebildet sind. Für eine Überschlagsrechnung ist die Vorgehensweise aber meist vollkommen ausreichend.

Gruß,
Maurice

Hallo,
Widerstand des Verbrauchers:
Rv = U^2/P = 144/120 Ohm = 1,2 Ohm
Leitungswiderstand: Was ist mit „einfacher Leitung“ gemeint? Warum wird der Querschnitt angegeben?
Ich nehme an, die 150 mOhm beziehen sich auf eine Ader, jeweils für Hin- und Rückleitung. Dann haben wir für die Hinleitung eine Parallelschaltung von zwei Widerständen von je 150mOhm, also 75 mOhm. Das gleiche für die Rückleitung, also insgesamt 150Ohm.
Rl=150mOhm
Uv = U0 * Rv/(Ri+Rl*Rv) = 12V * 1,2/(0,1+0,15+1,2) = 12V * 1,2/1,45 = 9,93 V
Pv = Uv^2/Rv = 9,93^2/1,2 W = 82,2 W
Gruß
Baxbert

hallo billybob,
P=120W, I=P/U also will 10A fließene.
innerer spannungsabfall akku Uri=I*Ri also 10A*0,1Ohm=1V
klemmspannung Ukl=Uo-Uri=11V
bis zum verbraucher kommt noch zweimal dere leitungswiderstand dazu, bzw. der spannungsabfall
Ul=I*2*Rl=10A*0,3Ohm=3V also
Uv=Ukl-Ul=8V somit kann der verbraucher P=U*I 80W aufnehmen. der konstante strom ist aber wohl eher theoretisch.
beste grüße
sven

Moin,

ich beschreib Dir den Weg und Formeln umstellen und rechnen kannst Du selbst. Wenn Du noch Hilfe brauchst, kannst Du gerne noch mal fragen!

Also, zunächst bestimmen wir mal den Widerstand des Verbrauchers.
Du hast die (Nenn-)Leistung und (Nenn-)Spannung und daraus kannst Du einfach ersehen, dass im Nennbetrieb 10 A fließen. Damit kriegst Du den Widerstand raus.
So, dann noch den Innenwiderstand der Spannungsquelle und die Leitungswiderstände dazuaddiert und Du hast den Gesamtwiderstand des Stromkreises (sind ja nur ein paar mal 0,1 Ohm mehr).
Also, damit gehst Du dann mit der Leerlaufspannung der Spg-Quelle hin und rechnest den Strom aus, der fließt. Das sollten ja etwas weniger als 10 A sein (wegen der Leitungs- und Innenwiderstände)!
So, Du hast den Widerstand und den Strom und damit kommst Du auf die Spannung, die dort abfällt…

Mit dem Strom und der abfallenden Spannung rechnest Du die Leistung für den Freund aus und fertig ist die Aufgabe.
Gruß und danke für die schöne Aufgabe :smile:
Dapsel