Elektrotechnik Grundlagen erlernen

Hallo

ich mache zur Zeit eine Fortbildung zum Staatl. geprüften Informatiker.
Zu meiner Fortbildung gehört das Fach Elektrotechnik, leider hatte ich noch nie etwas mit Elektronik zu tun, da ich eher aus der kaufmännischen Ecke kommen. Und ich verstehe eigentlich nur Bahnhof was die Elektronik, elektrisches Feld, Transformator usw. betrifft.

Im Moment weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, in meinen Studienunterlagen ist der Stoff auch so fachspezifisch erklärt das ich nichts damit anfangen kann.

Wer kennt einen Weg wie ich mich am besten in den Stoff einarbeiten kann. Gutes Grundlagen Buch, Fernsehsendungen oder auch Grundlagenkurs an irgendwelchen Instituten.

Danke für alle Antworten.

Helga

Hi!

Wer kennt einen Weg wie ich mich am besten in den Stoff
einarbeiten kann. Gutes Grundlagen Buch, Fernsehsendungen oder
auch Grundlagenkurs an irgendwelchen Instituten.

Bei uns an der Uni (TU Wien) verwenden wir die Bücher „Grundlagen Elektrotechnik“ (Band 1 und 2) von Adalbert Prechtl. Er ist auch der Professor, der die Grundlagen-Vorlesung hält.

Das Buch ist im Springer-Verlag erschienen.

Es beschreibt in sehr sehr anschaulicher und leicht verständlicher Weise die Grundlagen der Elektrotechnik. Es geht dann aber auch mit der Zeit sehr ins Detail, das mußt Dir aber ja nicht unbedingt durchlesen oder merken.

Es sind auch hunderte Übungsbeispiele enthalten, mit denen Du Dein Verständnis und das Rechnen üben kannst.

Schau es Dir mal in einer Bibliothek an, damit Du siehst, ob es für Dich auch brauchbar ist.

Bye
Hansi

Hallo!
Wie wär’s mit diesem Buch:

http://www.edv-buchversand.de/EDV-BUCH/catalog.nsf/v…

Sollte für Einsteiger ganz gut sein, also geh in die nächste Bücherei und leih’s dir mal aus!
(Kannst hinter dem Link auch Inhaltsverz., Vorwort lesen)

Markus

Hallo

Ich kenne ein Buch das wirklich für Anfänger ist.

von Heinz Meister
Elektrotechnische Grundlagen
Elektronik 1
Vogel Verlag

Im allgemeinen ist halt wichtig, dass man viele Rechenaufgaben löst, um besser zu verstehen.

Andi

Hi Helga,
schau mal unter:

http://www.e-online.de

Da gibts 'ne ganz brauchbare Ecke.

Kalle