für mein Informatikstudium muß ich eine Prüfung in Elektrotechnik machen. Da ich ab der 9. Klasse kein Physik mehr hatte könnt ihr Euch sicher denken, wie es da aussieht. Ich bin zwar regelmäßig zur Vorlesung gegangen, aber die hätte genausogut auf Chinesisch gehalten werden können.
Nur komme ich aber an der mündlichen Prüfung nicht vorbei und der Prüfer ist bekannt dafür, daß er sehr ins Detail geht und unangenehm nachbohrt. Viele läßt er laut Berichten auch einfach durchfallen. Es ist mir klar, daß ich bei dem nicht durch Formeln
pauken (ohne sie zu verstehen) durchkomme.
Hast Du einen Rat (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) was ich da machen kann? Ich hatte bis jetzt vor in den Semesterferien so ca. 8 Wochen zu investieren und mit Physikbüchern den Stoff zu lernen. Aber reichen 8 Wochen um sich über zwei Semester E-Technik prüfen zu lassen, wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt? Und das noch bei einem „unangenehmen“ Prüfer? Langsam bekomme ich wirklich Panik. Hast Du einen Rat ob und wie sich das trotzdem machen läßt?
Hallo,
der Tipp mit dem Prüfungsbuch ist sicher gut. Aber als Aufbau für Grundsätzliches würde ich mir
a)ein Tabellenbuch der Elektrotechnik (zum nachschlagen und lesen…)
b)Lehrbücher aus einer Berufsschule (der frühen E-Klassen)
besorgen.
Ausserdem sollte wohl ein kompetenter Antwortgeber zur Verfügung stehen. (Evtl. hier…?)
MfG
Michael Zettler
Hmmm… 8 Wochen? Und noch kennst du nicht den unterschied zwischen Strom und Spannung? Ich hab Prozeßleitelektroniker gelernt, das hat 3,5 Jahre gedauert, und du willst das in 8 Wochen schaffen? Sorry, aber ich denke das das ziemlich hart wird. (Aber nicht unmöglich!)
Strom/Spannung: Weisst du was der unterschied zwischen wasserdruck (bar) und wasserdurchfluss ist? Wenn du das auf elektronen uebertraegst, hast du es eigentlich schon. Die Spannung (Volt) ist die Kraft, mit der die Elektronen von a nach b wollen, der Strom (Ampere) ist die menge der Elektronen (der Wasseratome), die in einer gewissen zeit einen Punkt passieren.
a)ein Tabellenbuch der Elektrotechnik (zum nachschlagen und
lesen…)
Friedrich Tabellenbuch Elektrotechnik / Elektronik
Das wurde bei mir in der Ausbildung ausgeteilt. Ist klasse, ich benutz es heute noch. Da steht alles drin, aber die erklaerungen sind alle SEHR kurz gehalten, eignet sich aber bestens zum nachschlagen.
Wenn du mir ne liste mit den themen mailst, kann ich mal schauen, wo ich dir helfen kann. Ich muß noch fuer mein Abi lernen, also erwarte keine wunder von mir. Wo ich dir aber helfen kann, werde ich dir natuerlich helfen.
Als Frage: Kommt was ueber Kondensator / Spule Phasenverschiebung dran?
Nur komme ich aber an der mündlichen Prüfung nicht vorbei und
der Prüfer ist bekannt dafür, daß er sehr ins Detail geht und
unangenehm nachbohrt. Viele läßt er laut Berichten auch
einfach durchfallen.
Machen kann man sowas bei jedem Thema. Es gibt überall Fragen, die ein derart spezielles Gebiet beleuchten, daß man völlig auf dem falschen Fuß erwischt wird. Die Regel sollte das allerdings nicht sein. Da Du nur acht Wochen zur Verfügung hast, kommst Du an Mut zur Lücke nicht vorbei.
Hast Du einen Rat (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) was
ich da machen kann?
Als erster Leitfaden, was überhaupt zu lernen ist, sollte Dir das vorlesungsbegleitende Script dienen. Genau die Punkte, die darin vorkommen, bilden Deinen Lernstoff. Das Script muß nicht sonderlich ausführlich sein, die Lücken kannst Du mit guten Fachbüchern füllen. Natürlich nutzt Dir ein Buch über Hochfrequenztechnik wenig, wenn es überwiegend um Halbleitertechnik geht. Um Dir zwei bis drei geeignete Bücher empfehlen zu können, braucht man etwas mehr Informationen über die Inhalte der Vorlesung.
ja, ja, die Elektrotechnik, das unbekannte Wesen!
Ich studiere Maschinenbau und muß(te) daher auch viel
in dieser Richtung machen.
Das Problem bei der E-Technik ist, das man Strom nicht
sehen kann und sich das ganze nur schwer vorstellen kann.
Aber als Informatiker darf man vor abstraktem Wissen doch
eigentlich keine Angst haben!?
Auf jeden Fall brauchst Du noch keine Panik bekommen. Ich
hatte dieses Jahr auch eine mündliche E-Technik-Prüfung über
3 Semester und hatte ca 3 Wochen Zeit dafür. In 8 Wochen kann man viel lernen!!
Was ich Dir zu Büchern sagen kann ist, daß andere Leute manchmal einfach anders ticken, als man selbst. Das gilt auch für Buchautoren. Wenn Du also mit einem Buch über E-Technik arbeitest und feststellst, daß Du damit nicht zurecht kommst, dann versuche es mit einem anderen, bevor Du verzweifelst. Aber einfach ist E-Technik auf keinen Fall.
Ich kann Dir noch den Tip geben, vorher auf 1-2 DinA4-Seiten genau aufzuschreiben, was Du alles können mußt (frage mal im Institut nach, die haben oft schon solche Listen) und dementsprechend die Zeit einteilen, und alles systematisch abzuklappern. Wenn Du schlecht planst, kommst Du nachher in Zeitdruck und unter Zeitdruck ist es natürlich schwieriger etwas kompliziertes zu verstehen (außerdem kommt die Panik dazu ).
Aber keine Angst. In 8 Wochen kann ist das echt zu schaffen, selbst wenn Du von vorne anfängst.
Wenn Du mal ein konkretes Verständnis-Problem hast, dann melde Dich einfach. Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.
Hmmm… 8 Wochen? Und noch kennst du nicht den unterschied
zwischen Strom und Spannung? Ich hab Prozeßleitelektroniker
gelernt, das hat 3,5 Jahre gedauert, und du willst das in 8
Wochen schaffen?
Will er ja gar nicht! Es geht „nur“ um eine Prüfung über die Grundlagen der Elektrotechnik, und nicht um eine Ausbildung zum Prozeßleitelektroniker.