Elektrotechnik : Operationsverstärker: kleine Verständnisfragen :P

Hey www-Community,

ich studiere Elektrotechnik und habe Fragen zu OPVs (Operationsverstärker).
In den folgenden Bilder sind Nichtinventierende ideale OPVs zu sehen. Bild 1 ist lediglich der Grundaufbau dieses OPV-Typs. Ich habe auf dem 2. Bild die Widerstände R1, R2 kenntlich gemacht um die es in meinen Fragen geht:

  1. Wie ändert sich die Verstärkung des OPV? Haben diese Widerstände überhaupt eine Auswirkung?
  2. Explizit R1: Falls dieser irrelevant ist, wieso wird Uein nicht beeinflusst? Ich dachte Uein wird verstärkt und durch den Widerstand müsste Spannung verloren gehen ?


Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen ! Vielen Dank :stuck_out_tongue:

EIn idealer OPV hat einen sehr hochmigen Eingang (also so um die unendlich Ohm …). Und jetzt kommst Du und darfst den Spannungsabfall über R1 berechnen.

Ist das so die offizielle Terminologie bei Euch im E-Technik-Studium?

Sebastian

Vielen Danke für die schnelle Antwort!
Ja der Strom ist am Eingang des OPV I = 0 :stuck_out_tongue:
Also wird der Widerstand nicht beachtet bzw gibt kein Spannungsabfall.

Jetzt komme ich hier nur mit einer blöden Frage … Wenn R1 irrelevant ist, dann könnte ich auch R1=oo (Unedlich) „einstellen“. Die Spannung Uein wird dennoch verstärkt.

Ein Widerstand der oo ist kann man auch als offene Klemmen betrachten. Also könnte ich durchaus Uein in München einstellen und diese Spannung in Berlin verstärken XD?

Also das ist die Verständnisfrage die ich nicht blicke. Einerseits verstehe ich, dass da kein Strom ist… bitte erklär nur noch das XD

Ich wiederhole : dumme Frage…

Ah vlt habe ichs :

Die Spannung Uein Steuert (wie auch immer das bewerkstellgt wird) ein Kleinsignal im OPV ( wenn man das Ersatzschaltbild betrachtet). Somit ist es vollkommen irrelvant was dazwischen ist, da Uein immer direkt den OPV beinflusst.

Vlt so…
(das mit Berlin und München ist dann dennoch interressant)

Nein.