Hallo,
ich beabsichte die Ausbildung Elektrotechnikermeister zu besuchen.
Meine Fragen:
Wie ist die Nachfrage an Elektrotechnikermeister in Niedersachsen? (Jobangebote)
Wie hoch ist der Lohn/Gehalt eines Elektrotechnikermeister? Ich kann nirgendwo im Internet den Tarifvertrag finden
Wie hoch ist eigentlich die Durchfallquote der Prüfung?
Wer weiß was?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe für dich mal in der Datenbank „Berufenet“ nachgeschlagen. Diese findet du unter www.arbeitsagentur.de - Link - berufenet. Dort gibst du einen Weiterbildungsberuf ein und findest Informationen zur Tätigkeit und zur Ausbildung. Wenn du den Link - Stellen/Bewerber/kursnet anklickst, kannst du angebotenen Stellen als Elektotechnikermeister finden, Niedersachsen kannst du eingrenzen, indem du deinen Wunschort mit Umkreis eingibst. Ich habe für Hannover im Umkreis von 200 km gesucht und 100 Stellen gefunden. Aus Berufenet fand ich folgende Aussage zum Gehalt: „Bei einer Tätigkeit als Elektrotechnikermeister/in im Handwerk kann das tarifliche Bruttoentgelt beispielsweise € 2.715 bis € 3.029 im Monat betragen.“
Zur Durchfallqoute kann dir die Handwerkskammer sicher Auskunft geben.
Meines Wissen ist zur Zeit der Arbeitskräftebedarf in der Elektrobranche hoch und Weiterbildung lohnt sich auf lange Sicht immer.
Viel Erfolg
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]