Elektrotechnikstudium?!

Hallo,

ich habe grade mein Abi geschrieben und spiele schon länger mit dem Gedanken Elektrotechnik zu studieren.
Eigentlich war ich sogar fest dazu entschlossen, doch die hohe Durchfallsquote macht mir ein wenig Angst und ich bin nich sooo der Mathefreak. Habe Mathe nur GK mit guten Leistungen und Physik LK mit eher durschnittlichen… Meine Frage ist was mich im Studium erwartet bzw. wie ich mich am besten drauf vorbereiten kann?(Vorkurse,Bücher,…) Ich wohne in Worms und die Unis in der nähe wären Kaiserslautern und Darmstadt. Welche davon wäre zu bevorzugen? Grundsätzlich hätte ich nix gegen eine FH, würde sogar eher zu einer tendieren aber mit meinem schlechten NC (~3) wirds schwer einen Platz zu bekomm… Überlege ob ich als Alternative eher Facility Management (TU Kaiserslautern) studieren soll, da das Studium nicht ganz so elitär sein soll wie E-Technik. Wie siehts denn mit einem abgeschlossen FM-Studium auf dem Arbeitsmarkt aus?

Wäre über eure Meinungen (am besten mit persönlichen Erfahrungen) erfreut, weil im Moment bin ich mir echt ziemlich unsicher…=(

Vielen Dank :wink:

Also in meinem Bekanntenkreis studieren einige Leute E-Technik an der FH Hannover. Und alle kommen trotz sehr unterschiedlicher Vorbildung gut mit.

Kandidat Nummer 1 war ursprünglich auf der Hauptschule, hat dann eine Ausbildung zum Elektriker gemacht, noch ein Jahr Berufsschule und ist dann an die FH!

Kandidat Nummer 2 war ursprünglich auf der Realschule. Dann ist er zu VW und hat dort eine Ausbildung absolviert (ich meine Verfahrenstechniker). Danach wiederum ein Jahr Berufsschule und nun hat er seine Bachelor-Thesis abgegeben!

Kandidat Nummer 3 hat halt Abi gemacht und kommt auch durch ohne Probleme.

Was halt variiert ist der Lernaufwand, den die jeweiligen Leute betreiben. Weiß ja nicht, wie strebsam/ ehrgeizig du bist!? Ich würde - nach dem, was ich so mit bekomme - sagen: Wo ein Wille ist, ist sicherlich ein Weg!

Und FH-Ingenieure sind in der Wirtschaft eh beliebt(er). Da die FH eher praxisorientiert ist, zumindest bei uns in Hannover!

MfG

Hallo,

Moin moin,

ich habe grade mein Abi geschrieben und spiele schon länger
mit dem Gedanken Elektrotechnik zu studieren.

Gute Wahl.

Eigentlich war ich sogar fest dazu entschlossen, doch die
hohe Durchfallsquote macht mir ein wenig Angst…

Durchfallen wird nur der, der das Studentenleben zu sehr genießt und sich nicht reinhängt.

… und ich bin nich sooo der Mathefreak.

Ganz ohne Mathe geht es halt nicht. Auch nicht in anderen Fächern. Na ja, außer bei BWLern, da soll es wohl reichen, wenn man den Dreisatz draufhat. (Nee, Quatsch, das ist nur ein Vorurteil von mir :wink: )

Meine Frage ist was mich im Studium erwartet bzw. wie ich mich am
besten drauf vorbereiten kann?(Vorkurse,Bücher,…)

Es gibt Unis, die recht gute Vorkurse anbieten, das ist sicher zu empfehlen.

Ich wohne in Worms und die Unis in der nähe wären Kaiserslautern und
Darmstadt.

Darmstadt hat eine Uni und eine FH. In der Firma, wo ich arbeite, haben wir Absolventen von beiden Hochschulen. Alles gute Leute. Also grundsätzlich empfehlenswert.

Grundsätzlich hätte ich nix gegen eine FH, würde sogar eher zu einer
tendieren aber mit meinem schlechten NC (~3) wirds schwer
einen Platz zu bekomm…

Ach was, das geht schon. Allerdings musst Du Dich ein bissel mehr reinhängen, als beim Abi.

Überlege ob ich als Alternative eher Facility Management

Hausmeister statt Elektriker? *Hüstel*

…da das Studium nicht ganz so elitär sein soll wie E-Technik.

Elektrotechnik ist mitnichten elitär. Eher anspruchsvoll.

Wie iehts denn mit einem abgeschlossen FM-Studium auf dem
Arbeitsmarkt aus?

Grundsätzlich nicht schlecht. Aber: den Dipl.-Ing. (FH) gibts leider kaum noch, sind jetzt alles Bachelor- und Materstudiengänge. Wenn man die Wahl hat, sollte man schon einen Master anstreben.

Wäre über eure Meinungen (am besten mit persönlichen
Erfahrungen) erfreut, weil im Moment bin ich mir echt ziemlich
unsicher…

Das hilft Dir kaum weiter, weil es zu meiner Zeit noch Diplome gab, aber bitte:
Studiere in Regelstudienzeit mit vernünftigen Noten.
Dann wirst Du mit großer Sicherheit einen ansprechenden Job finden.
Übrigens hatten die meisten meiner Kommilitonen, die gute Abschlüsse geschafft haben, irgen einen Bezug zur Elektrotechnik. Entweder vorher Elektriker gelernt oder privat damit befasst, also Elektronik gebastelt usw. Es ist sicher hilfreich, wenn Du auch solche Interessen hast. Es geht aber auch so.

Gruß, Heiko Jahn

Hallo,

spiele schon länger
mit dem Gedanken Elektrotechnik zu studieren.

Was begeistert dich daran. Welche Elektrotechnik aus der breiten Palette? s. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…. Gebe Elektrotechnik ein und eingrenzen auf Studium.

doch die
hohe Durchfallsquote macht mir ein wenig Angst

Klar, es werden schnell die Ungeeigneten ausgesiebt.Es fällt der durch, der zu wenig dafür tut oder der, der sich vorher nicht richtig informiert hat über das, was ihn erwartet.

Ich wohne
in Worms und die Unis in der nähe wären Kaiserslautern und
Darmstadt. Welche davon wäre zu bevorzugen? Gehe doch mal hin und setze dich in Vorlesungen. Plaudere mit Studenten.

Verlasse Hotel Mama und gehe in den Osten. Ich las wiederholt, dort gebe es gute Ausstattungen und niedrigere NC-Hürden.

Überlege ob ich als Alternative eher
Facility Management (TU Kaiserslautern) studieren soll,

Auch hier die Frage, was begeistert dich dazu? Eignung festgestellt? Guck http://www.abi.de/orientieren_entscheiden/infotext-t…

da das
Studium nicht ganz so elitär sein soll wie E-Technik.

Du meinst sicher, man muß sich nicht so anstrengen? Wäre ne falsche Motivation.

Wie
siehts denn mit einem abgeschlossen FM-Studium auf dem
Arbeitsmarkt aus?

Erwartest du, dass hier jemand in die Glaskugel schaut und dir sagt, was in 4 oder 5 Jahren sein wird. Vielleicht haben wir gerade da mal wieder eine Wirtschaftskrise wie so oft. Wer sich für seinen Beruf begeistert und gut ist, findet auch dann einen Job.

Gruß
Otto

Also soweit ich mitbekommen habe lässt sich gegen ein FH-Studium (Elektrotechnik) nichts einwenden. Habe aber noch ein paar Fragen:
Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen um mit einem FH Bachelor
später den Master an einer Uni machen zu dürfen? Kann man auch den Master an einer FH machen? Worin liegen die unterschiede zwischen den Studiengängen „Elektrotechnik und Informationstechnik“ und „Elektrotechnik“? Es wäre mir schon lieber an einer FH in der Nähe zu studieren, da ich wenigstens am Wochenende meine Familie, Freunde und Freundin sehen will. Am liebsten wäre mir die Hochschule in Mannheim aber dort werde ich wahrscheinlich keinen Platz bekommen. Die RheinMain Hochschule in Rüsselsheim wäre auch eine Alternative. Der Studiengang ist im Moment zulassungsunbeschränkt und die Zugverbindungen von Worms nach Rüsselheim sind gut (~50min mit einem Umstieg). Weis jemand wie weit die Hochschule vom Bahnhof entfernt ist bzw. welche Vergünstigungen (Semesterticket oder ähnliches)es für die Strecke gibt? Gegen die Hochschule in Darmstadt (ebenfalls keine Zulassungsbeschränkung) hätte ich auch nichts einzuwenden, würde mir dann wahrscheinlich dort ein kleines Zimmer oder WG für unter die Woche suchen. Gegen Kaiserslautern spricht, dass die Stadt außer Fussball nicht viel zu bieten haben soll (hab ich zumindest gehört). Kann mir jemand was über die zwei bzw. drei Hochschulen sagen?
Und dann noch ne Frage zum Praktikum: Man muss ja ein 8-wöchiges Praktikum absolvieren. Worauf sollte ich dort bei der Suche achten bzw. für welche Praktikumsstelle bewerb ich mich am besten? Werde dann wahrscheinlich im Wintersemester anfangen und bis dahin das Praktikum absolvieren und zusehn, dass ich mich ein wenigs auf den Stoff vorbereite und in die Vorkurse gehe. Über alle sonstigen Tipps und Infos würd ich mich freuen =)

Hallo

Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen um mit einem FH
Bachelor später den Master an einer Uni machen zu dürfen?

Entsprechende Noten erzielen und die Voraussetzungen der Hochschule durchlesen. Aber: Master Deseaster vom Handelsblatt

die Zugverbindungen von Worms nach Rüsselheim sind gut (~50min mit
einem Umstieg).

Das ist der RE und nicht die Regionalbahn…

Weis jemand wie weit die Hochschule vom
Bahnhof entfernt ist

~20 Minuten zu Fuss, Busse fahren übrigens auch

(Semesterticket oder ähnliches)es für die Strecke gibt?

In Hessen gibt es ein Semesterticket für das RMV-Gebiet.

für welche Praktikumsstelle bewerb ich
mich am besten?

Prüfungsausschuss fragen. Am besten natürlich in Verbindung mit dem Studiengang (natürlich kämen auch andere Stellen in Frage, _wenn_ das denn anerkannt wird)

mfg M.L.