Elektrotechnische Aufgabe für Praktikanten

Hallo Leute,

ich habe heute die Aufgabe bekommen, in ca. 2 Monaten einen Praktikanten (16 Jahre) für eine Woche zu betreuen.
Er möchte gerne „in das Berufsleben eines Ingenieurs“ reinschauen.
Da bei uns das Ingenieurs-Leben fast nur aus Papierkrieg besteht (obwohl es sich Elektronikentwicklung schimpft), möchte ich ihm gerne etwas Praxiswissen vermitteln.
Ich dachte an eine Art Bausatz (in meiner Lehre hatte ich sowas mal für ein digitales Voltmeter), wo man ein wenig löten muss und villeicht auch programmieren.
Nur habe ich noch nichts passendes gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Gruß

Dodger

Programmieren ist wohl etwas zu hoch gegriffen, schätze ich. Kannst Du nicht (bei Conrad beispielsweise) für ein Paareurofuffzig einen Bausatz besorgen, den er dann zusammenstrickt… ein paar funzelnde LEDs, ein Radio, einen Klatschschalter oder sowas? Da muss er jedenfalls einen Plan lesen und den Lötkolben bedienen. Wenn er mit der Materie bis heute nichts zu tun hatte, wird das schon anspruchsvoll genug, denke ich.

Gruß!
Tino

Am besten etwas, das du ihn erklären kannst. Also was er versteht.
Nicht zuviel Tehcnik, ganz einfach aufgebaut.
Dann kannst du ihn Widerstand, Condensator, Diode, Transistor etc. erklären und wie es funktioniert erklären.

Super ist immer etwas was er immer gebrauchen kann.
Ein Voltmeter oder ein regelbares Netzgerät.
Einen sehr guten kleinen Hifi verstärker ist auch klasse.
Habe mein Zeugs aus der Lehre immer noch und nehme es ab und noch her.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für den Einstieg in die praktische Elektronik habe ich einige Unterlagen auf http://www.elprak.ch zusammengestellt. Auch ein Lötvideo…

Viel Erfolg
Beat

Hallo Beat,

Für den Einstieg in die praktische Elektronik habe ich einige
Unterlagen auf http://www.elprak.ch zusammengestellt. Auch ein
Lötvideo…

Beim KO-Quiz sind einige Bilder KO gegangen :frowning:

MfG Peter(TOO)

Beim KO-Quiz sind einige Bilder KO gegangen :frowning:

MfG Peter(TOO)

Danke für den Hinweis. Die Bilder sind jetzt wieder OK :smile:

Gruss