Elektrotechnische Geraete

Liebe Experte!

Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich falsch geraten bin. Ich bin eine russische Studentin. Ich suche im Internet (auf deutchsprachigen Seiten) staatliche Standarts fuer elektrotechnische Geraete, und zwar fuer Heizgeraete.

Fuer jede Hilfe wuerde sehr dankbar.
mfg Natasha

Ich suche im Internet (auf deutchsprachigen Seiten) staatliche :Standarts fuer elektrotechnische Geraete, und zwar fuer :Heizgeraete.

Hallo Natasha,

es gibt in Deutschland keine staatlichen Standards für Elektrogeräte. Es gibt je nach Sachgebiet mehrere Organisationen und Regelwerke, deren Vorschriften verbindlich sind und auch von den Gerichten anerkannt werden.

Im Bereich der elektrischen Sicherheit ist es im wesentlichen der VDE, der solche Standards als Normen erarbeitet. Inzwischen
geschieht dies jedoch zunehmend nicht mehr auf nationaler Ebene, sondern international abgestimmt. Speziell bei Heizgeräten
können zusätzlich Vorschriften der örtlichen Energieversorgungsunternehmen greifen.

Für die Einhaltung aller Vorschriften ist der jeweilige Gerätehersteller selbst verantwortlich. Um sich vor Schadenersatzansprüchen zu schützen, kann der Hersteller (er muß es aber nicht) ein Gerätemuster zur Prüfung einem unabhängigen Prüfinstitut vorstellen. Unter anderen unterhalten der TÜV und die Berufsgenossenschaften solche Prüfstellen.

Die Normen, nach denen produziert und geprüft wird, wirst Du nicht im Internet finden. Du bekommst frei zugänglich nur Übersichten, aus denen sich entnehmen laßt, welche Normen und Bestimmungen in Betracht kommen. Mit diesem Wissen kannst Du die Druckschriften beim Beuth-Verlag in Berlin kaufen oder in einer Uni-Bibliothek finden.

Gruß
Wolfgang