Elektrotechnisches Problem mit Netzspannung

Guten Tag,
ich muss vorausschicken, dass ich ein E-technischer Tiefflieger bin…
Problem: mein iMac reagiert etwas sensibel auf Netzspannungsschwankungen (oder schwankt die Frequenz ???), dies äussert sich in einem vertikal wellenförmig schwankenden/schwimmenden Bild. Der autorisierte Fachhändler erzählte, dass dieses Problem oft in Altbau-Wohnungen auftritt. Und tatsächlich: in mehreren anderen Wohnungen, im Büro, sogar schon an der Küchen-Steckdose zu Hause gibt es am Bild nichts auszusetzen.
Frage: gibt es nicht irgendwelche „Amplituden-Frequenz-Weichspül-Ausgleichs-Plattmacher-Konvertierer“ oder was auch immer :wink:
im Fachhandel, damit diese Schwankungen etwas aufgefangen werden können ?

Ich bedanke mich für jeden Tipp,
Gruss Peter

Nein, eher ein Magnetfeld in der Nähe

dies äussert sich in einem vertikal wellenförmig
schwankenden/schwimmenden Bild. Der autorisierte Fachhändler
erzählte, dass dieses Problem oft in Altbau-Wohnungen
auftritt. Und tatsächlich: in mehreren anderen Wohnungen, im
Büro, sogar schon an der Küchen-Steckdose zu Hause gibt es am
Bild nichts auszusetzen.

Hallo,

ich kann die Vermutung deines „Fachhändlers“ nicht teilen. Störungen in der Spannungsversorgung werden die relativ träge Kathodenstrahlröhre kaum beeinflussen. Eher wird sich so ein Umstand so äussern, dass der Rechner Einfriert, Abstürzt oder neu Startet.
Ich würde mal prüfen, ob sich starke Magnetfelder in der Nähe des Standortes befinden. Besonders Transformatoren (Steckernetzteile oder Netzteile für Halogenlampen) sind in 90% der Fälle für solche Störungen verantwortlich.

Viel Erfolg

Matthias

Hallo Peter,
Dein Problem hat meiner Meinung nach Mattias schon richtig erkannt.
Ich melde mich eigentlich nur mit der Bitte den Namen dieses „Fachhändlers“ mal zu veröffentlichen.
Gruß
Michael Krispin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]