Elektrotherapie - gefährlich?

Hallo zusammen,

ich recherchiere in punkto Elektrotherapie und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die Therapie arbeitet sowohl mit Stromintensität und Stromfrequenzen (zw. 4.000 und 32.000 Hertz). Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie hoch die Stromintensität bei der Behandlung ist?

Mich interessiert weiterhin, wie Menschen insgesamt auf Strom reagieren. Leider verwirren mich die verschiedenen Angaben (was ist Hertz? was Frequenz? Was mA und A? Wie rechnet man es um?)? Am meisten weiterhelfen bzgl. Stromempfinden würden mir vier Werte, die zeigen, wie verschieden starker Strom auf den menschlichen Körper wirkt: Was spürt man noch nicht, was leicht, was stark, was ist tödlich? Bitte möglichst verständlich / bildlich, ich bin so ein Laie.

Vielen Dank im voraus, Benji

Hallo!

Derartige Frequenzen haben kaum Einfluss auf Muskeln oder Nervenzellen im Sinne einer elektrischen Erregung. Sie werden v.a. zur Wärmeerzeugung genutzt, meine ich gehört zu haben. Maximale Wirkung auch Nerven und Muskeln haben Reizungen mit ca. 55 Hertz. Daher ist die Spannung der Steckdose so gefährlich, da die Frequenz genau ungünstig ist. In Filmen sieht man ja wie Menschen so verkrampfen, wenn sie „Stromschläge“ bekommen. Das passiert tatsächlich, weil sie mit 50-60 Hertz gereizt werden und dann vielleicht sogar ein stromleitendes Kabel festhalten. Mir wurde mal eine Elektrode am Arm angelegt und kleine Stromimpulse gegeben, die die Nerven reizen, die die Handmuskeln innervieren. Einzelstöße verursachen Zuckungen wie wenn man einen Schlag bekommt an einem Elektrozaun oder nem kaputten Gerät. Reizung mit 50Hertz lässt einen eine richtige Faust machen.

Grüße Stefan

Hi Stefan,

nicht wirklich. Bsp. bei der Magnetstimulation werden Ströme mit bis zu 10 kHz induziert und glaub mir auch da machst Du eine Faust oder gar eine Armbewegung bei Repetierraten bis 30 Hz. Selbst ausprobiert, weil Kollegen auf diesem Gebiet forschen…

Gruss
Brombär

Hi Stefan,

nicht wirklich. Bsp. bei der Magnetstimulation werden Ströme
mit bis zu 10 kHz induziert und glaub mir auch da machst Du
eine Faust oder gar eine Armbewegung bei Repetierraten bis 30
Hz. Selbst ausprobiert, weil Kollegen auf diesem Gebiet
forschen…

Hallo!

Ich hab nochmal nachgeschaut. Bei 10kHz ist die Reizschwelle etwa zehnmal so hoch wie bei 60Hz. Ich hätte gedacht, dass es DEUTLICH mehr sein würde. Bei 32Hz wär sie vielleicht zwanzigmal so hoch. Ich hatte die Effekte überschätzt.

Grüße, Stefan