Liebe/-r Experte/-in,
ich leide unter Rückenschmerzen und frage mich, ob die Elektrotherapie Linderung bringt. Was halten Sie von solchen Geräten z.B. von cefar bzw. compex (siehe folgenden link)
http://www.cefarcompexstore.com/de-de-gesundheit-cef…
Vielen Dank
Freundlichen Gruss
M. Schröder
Hallo M. Schröder, Elektrotherapie wird schon mehr als über 1000 Jahre (!!!) zur Behandlung von Schmerzen angewendet. Um so mehr muss man nach der indikationsgerechten Anwendung der jeweiligen Therapie fragen; d.h. es wäre hilfreich, mehr zu wissen, wodurch die Rückenschmerzen verursacht werden. Ich gehe davon aus, dass es durch Fehlstellungen/Abnutzungen-/Überlastungen entstandene Phänomene sind, die zu Entzündungen inklusive Anschwellungen von Nerven und damit zur Aufrechterhaltung dieser Ursachen für den Schmerz geführt haben. Eine gut trainierte Muskulatur ist in diesem (Teufels-)Kreis der Ursachen und Schmerzen übrigens nicht immer hilfreich. In jedem Falle brauchen wir bei Ihnen ein Vorgehen, was die Muskulatur erweicht und Entzündungen (Das sind übrigens keine bakteriell bedingten Entzündungen.) zurückdrängt. Gleichzeitige bio-elektrische und bio-chemische Effekte in den erregbaren Zellen werden angestrebt und wären hilfreich. Hinderung an Erfolgen sind bei einer Vielzahl von Elektrotherapie-Verfahren:
- zu geringe Eindringtiefe der die Zellen beeinflussenden Anregungen,
- zu kurze Beeinflussungszeit durch Adaptionsverhalten der Zellen gegenüber den Anregungen.
So dringen die Elektrotherapie-Felder herkömmlicher Geräte nur einige Millimeter bis unter die Haut, wo die Elektroden appliziert sind (Ursache der entzündeten Gewebe wird räumlich nicht erreicht.). Bei herkömmlichen Verfahren, z.B. auch bei den von Ihnen angebenen Geräten, wirken mit den Wechselfeldern nur maximal 2 Sekunden. Das ist zu gering in der Eindringtiefe und in der Wirkungszeit als dass nachhaltige erfolge zu erwarten wären. Andere Verfahre, wie z.B. TENS, unterbrechen nur (kurzzeitig) die Schmerzleitung und können dadurch nur bedingt oder gar nicht helfen, etwas gegen die Ursachen zu tun.
Die Hochton-Frequenz-Therapie mit Geräten mehrerer Anbieter (z.B. HiTop, WaDiT, EdiTh, SoftAgil) bringen in diesem Komplex Abhilfe von den oben beschriebenen Beschränkungen. Seit 1994 wurden im Bereich der Rückenschmerzen-Behandlung sicher mehr als 800.000 Patienten mit Hochton.-Therapie in Deutschland behandelt. Zu geschätzt mehr als 83% erfolgte das erfolgreich und medikamentenfrei. Aufgrund der Erfolge wird seit einiger Zeit mit dem Gerät WeWoThom Premium erstmals ein Gerät zur Selbstbehandlung mit Hochton-Frequenz-Therapie angeboten (www.wewothom.de). Dieses ist diskret unter der Kleidung zu tragen und arbeitet ohne Begrenzung der Eindringtiefe und Zelladaption sehr effektiv (Vorteile der Hochton-Frequenz-Therapie). Dieses Gerät könnte ich Ihnen gegenüber den von Ihnen erwähnten Geräten bevorzugt empfehlen. Stationäre Geräte werden in Deutschland von mehr als 2000 Ärzten angewendet. Diese Behandlungen beim Arzt sind für den Patienten mit Rückenschmerzen nicht so komfortabel wei die Selbstbehandlung mit der Hochton-Frequenz-Therapie.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und wünsche schmerzfreie Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Tuner