Elektroventil/Mikroschalter f.Laura Star Compakt

Hallo! Ich habe ein Laura Star Compakt (Modell Nr. 714, Serien-Nr. 004343)vor 6 Jahren gekauft und in meinem Singlehaushalt benutzt.Die Station wird heiß, d.h. die Temperatur wird erreicht und angezeigt. Allerdings tritt kein Dampf aus. Ab damit zum Händler meines Vertrauens. Er stellte fest, dass das Dampfventil defekt ist. Für diesen Kostenvorschlag habe ich bezahlt. Nun versuchte er das Teil zu bestellen, d.h. es wurde viel Aufwand betrieben (Telefonat mit der Schweiz, weil dort der Hersteller sitzt)und war nicht von Erfolg gekrönt. Da ich im Raum Aschaffenburg wohne, wurde mir gesagt, gehen sie zur Firma XYZ in Aschaffenburg und versuchen es dort reparieren zu lassen. Die Kosten für diesen KV habe ich nun an der Backe, wird nicht verrechnet, da die Reparatur nicht vorgenommen werden kann. Nun rief ich dort an, wurde nur bedingt freundlich behandelt. Auf meine Frage, sie wollen mir hoffentlich jetzt nicht erklären, einen zweiten (!!) Kostenvoranschlag machen zu müssen, um festzustellen, was defekt ist? Mir wurde nahe gelegt, es gäbe zwei Möglichkeiten, die defekt sein könnten? 1. das Elektroventil und 2. der Mikroschalter. Selbstverständlich wollen die weitere 20,00 € für ihren Kostenvoranschlag. Vermutlich bleibe ich auf diesen Kosten sitzen, ohne dass es mir bei der Bestellung des Teils verrechnet wird.
Ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hatte? Wie sieht Dein Rat aus? Soll man es tun oder lassen? Die Station ist gut verarbeitet, nach wie vor stabil, der Bezug müßte einmal erneuert werden und man könnte sie erneut für Jahre wieder verwenden.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß J.

Hallo,

kenne das Problem aus meiner Zeit im Hausgeräteverkauf/reparatur, es gibt keine ET im freien Handel für LauraStar, es muß alles über Laura Star repariert werden.

Ende. So isses. Machen lassen oder wegschmeißen.

MfG

Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast offensichtlich den Reparaturjob gemacht. Dennoch, ich habe jemanden der es mir repariert, d.h. ich brauche nur das Ersatzteil. Und wie bereits erwähnt, gibt es zwei Möglichkeiten, was defekt sein könnte. Der Mikroschalter oder das Ventil? Worauf tippst Du?? Danke im Voraus und ein schönes Wochenende. B-) J.

Guten Tag,

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast offensichtlich
den Reparaturjob gemacht.

Ich habe es versucht und bin an der Beschaffung der Originalersatzteile gescheitert. Mein Chef verbot mir aufgrund der zu hohen Nebenkosten die Suche nach geeigneten Äquivalenten Teilen, was kaufmännisch zu verstehen ist.

Dennoch, ich habe jemanden der es
mir repariert, d.h. ich brauche nur das Ersatzteil.

Schön, wenn es so ambitionierte Menschen gibt.

Und wie
bereits erwähnt, gibt es zwei Möglichkeiten, was defekt sein
könnte. Der Mikroschalter oder das Ventil? Worauf tippst Du??

Tippen muß man nicht, sondern durchmessen, das sollte Dein Reparateur können.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende. B-) J.

Bitte.

MfG