Elektrovergussmasse vs. nicht-leitendes Epoxidharz

Hallo,

was ist der wesentliche Unterschied zwischen spezieller Elektrovergussmasse und nicht-leitendem Epoxidharz? Bzw.: wenn ich im Garten eine Muffe ausgießen will (Pumpe, keine 1000V), reicht dazu normales nicht-leitendes Kunstharz aus oder muss man spezielle Elektrovergussmasse kaufen?

Danke und Gruß,
max

Elektrovergussmasse ist für die Angabe der Spannung geprüft und geeignet. Andere 2-K-Massen können das auch sein, es ist aber nicht geprüft und richtig darauf verlassen kann und darf man sich nicht. So groß kann der Preisunterschied nicht sein.

MfG
duck313

1 Like

Danke. Geht nicht um den Preisunterschied, das normale wär schon da, spezielles müsste ich kaufen für eine kleine Anwendung und dann versammelt der Rest, deshalb die Frage (wie gesagt, 240V) :wink:

Mit Glück klappt es. Es kommt ganz auf die Zusammensetzung an. Gießharzmuffen können ewig halten, also nehme ich nur dafür gedachte und zugelassene Harze.

Den Hersteller habe ich angeschrieben, er sagt, das vorhandene Harz ist nicht-leitend, weist aber im nächsten Satz auf sein Spezialprodukt hin.

Das hat mit stutzig gemacht und ich wollte halt, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, nicht für eine einzige Anwendung neue Gebinde kaufen, die danach „vergammeln“ wenn parallel eine vermeintliche (das ist die Unsicherheit) Alternative schon vorhanden ist. Dient dieser Hinweis auf das Spezialprodukt der Umsatzförderung oder gibt es gewichtige technische Argumente, das vorhandene nicht-leitende Produkt nicht zu benutzen … Fragen über Fragen :slight_smile:

Aber bevor das zur Wissenschaft ausartet: ich lass’ es einfach sein, bevor da irgendwann irgendwas passiert.

Bei den Muffen, die ich kaufe, ist stets eine passende Menge Gießharz dabei. Wegen der begrenzten Lagerfähigkeit kaufe ich keine größeren Gebinde - zudem ist das Anmischen eine Mordssauerei.
Dennoch finde ich manchmal vollkommen überlagertes Harz. Dann kaufe ich für 15 bis 25 Euro das Harz nach.
Mal als Beispiel: 240ml für 13,47€, Hellermann Tyton GTIN (ehemals EAN) 4031026628240
Preisvergleiche:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory/100oE0oJ1oM126062.html?q=4031026628240&p=0.0-14.0

Bei den von mir verwendeten Muffen ist stets Polyurethan-Harz dabei.

Besonders schön finde ich die Muffen, bei denen der Härter in einer Kapsel im Inneren des Beutels bzw. in einer getrennten Kammer im Beutel mit dem Harz ist. Dann kommt man mit der ganzen Sauerei gar nicht erst in Berührung und drückt nur die fertig gemischte Masse mittels passendem Anschlussstück direkt in die Muffe.