Mein 100 ltr. Siemens Elektrowarmwasserboiler ist 7 Jahre alt und müßte entkalkt werden, um Strom zu sparen.
Kann ich das selbst machen
Wenn ja, wie.
Ist es möglich, ohne Demontage, zBsp. Wasser absperren, Wasser aus Boiler ablassen, mit Kalklöser oder Zitronensäure teilweise auffüllen (wie bei Kaffeemaschinen), einwirken lassen, dann ablassen und ausspülen.
Was würde in etwa das Entkalken durch einen Installateur kosten.
Danke im Voraus für die Antworten.
Hallo
Überlassen Sie bitte die Wartung Ihres Speichers einer Fachfirma
Es muss der Speicher nicht demontiert werden, aber Sie benötigen einen neuen Dichtungssatz für den Wartungsflansch und eine neue Magnesium Anode welche mit Sicherheit verschlissen ist.
Auch die demontage der Elektrischern Verdratung sollte von einem Fachmann vorgenommen werden.
MfG Frank Gärtner
Ihr gws-h-shop.de
Neue Dichtung für Reinigungsflansch besorgen, Zuleitung Kaltwasser für Boiler absperren, Stromversorgung für Boiler abstellen und gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten sichern, Boiler entleeren, Reinigungsflansch öffnen, Heizstäbe und Boiler von Kalk befreien, Reinigungsflansch mit neuer Dichtung wieder einsetzen, Boiler auffüllen und in Betrieb nehmen
Ist es möglich, ohne Demontage, zBsp. Wasser absperren,
Wasser aus Boiler ablassen, mit Kalklöser oder Zitronensäure
teilweise auffüllen (wie bei Kaffeemaschinen), einwirken
lassen, dann ablassen und ausspülen.
Ja, sofern der Boiler eine eigene Entleerung hat. Kauf Dir dafür für ca. 400,- eine Entkalkungspumpe, für ca. 150,-E das Entkalkungsmittel mit entsprechendem Neutralisator und dann sollte das auch so klappen.
Was würde in etwa das Entkalken durch einen Installateur
kosten.
Dazu kann ich leider keine verbindliche Auskunft geben, da die Preise hierfür wohl von Region zu Region unterschiedlich sind und auch die einzelnen Firmen unterschiedliche Preise haben.
Ich selbst biete diesen Service nicht an, da ich diese Geräte auch nicht vertreibe. Hier sind oft Elektroinstallateure eher gefragt.
Als grobe Schätzung würde ich 100,-€ +Mwst für angemessen betrachten.
durch Entkalken spart man keinen Strom. Der "verbrauchte " Strom wird Wärme. Die Wärme kann nur in das Wasser. Wenn also auf dem Stromzähler ein Verbrauch von 1 kWh angezeigt wird, stecken die immer auch im Wasser.
Wenn die Heizelemente im Boiler verkalken, baut sich ein Kalkschicht auf den Elementen auf. Die wirken wie eine Isolierung. Damit werden die Elemente heißer. Irgend wann, wenn die Kalkschicht zu dick ist, werden die Elemente so heiß,dass sie sich selbst zerstören.
Jetzt stellt sich die Frage, sind die Element soweit verkalkt, dass sie entkalt werden müssen. Dies hängt ab von dem Kalkgehalt deines Wassers. Oder aber auch vom persönlichen Verbrauch.
Dazu könntest du deinen Wasserlieferanten befragen, ggf sagt der dir, dass bei euch Entkalken nicht notwendig ist oder rät dazu, es alle x Jahre zu machen.
zu 1. Entkalken kann man selbst.
zu 3. ja so wird es gemacht.
zu 4. hängt sicher vom Grad der Verkalkung ab.
Da sag ich jetzt mal 2 Stunde mal Stundensatz + Verbrauchsmat, + ggf. neue Opferanode, + Anfahrt.
Ich würde mal zwei, drei Installateure anrufen und nach Notwenigkeit und Kosten fragen.
zu 2. wie mutig bist du, wie traurig wenn es schief geht. Auf jeden Fall Vorsicht, Säure macht hässliche Löcher in die Kleidung und Spritzer in die Augen durch Brille verhindern.