Elektrowecker am Schiff/Fähre

Hallo
mein Elektrowecker hat auf der Fähre die unmöglichen Zeiten angezeigt. Zu Hause oder im Hotel habe ich nie Probleme. Nun habe ich eine Flußkreuzfahrt gemacht. Und da hat er wieder zu spinnen begonnen. Kann es sein, dass das an der Stromzufuhr (Aggregat) vom Schiff liegt?
Danke Gruß Ted

Hallo Ted

mein Elektrowecker hat auf der Fähre die unmöglichen Zeiten
angezeigt. Zu Hause oder im Hotel habe ich nie Probleme. Nun
habe ich eine Flußkreuzfahrt gemacht. Und da hat er wieder zu
spinnen begonnen. Kann es sein, dass das an der Stromzufuhr
(Aggregat) vom Schiff liegt?

Ja.

Die meisten netzbetriebenen Uhren leiten die Zeit aus der Netzfrequenz ab. Durch das Verbundnetz ist die Netzfrequenz langfristig sehr genau.

Auf dem Schiff hast du eine Insellösung, je nach Drehzahl des Aggregates schwankt die Frequenz recht heftig. Wenn noch genügend Störungen der Netzspannung überlagert sind, spinnt dein Wecker noch mehr.

MfG Peter(TOO)

Hallo
mein Elektrowecker hat auf der Fähre die unmöglichen Zeiten
angezeigt. Zu Hause oder im Hotel habe ich nie Probleme.

Hallo,

wie Peter schon gesagt hat, 50 Hz Netzfrequenz auf dem Schiff sind alles andere als präzis. Daran kannst du auch nichts ändern, du kannst dir nur einen Wecker mit Quarzuhr besorgen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

wie Peter schon gesagt hat, 50 Hz Netzfrequenz auf dem Schiff
sind alles andere als präzis. Daran kannst du auch nichts
ändern, du kannst dir nur einen Wecker mit Quarzuhr besorgen.

sehr ungern widerspreche ich dir, und auch Peter.

Aber offensichtlich habt ihr beiden keine Ahnung davon, welche Netzfrequenz auf über 80% aller Seeschiffe die Norm ist.

3~, N, 440V, 60Hz.

Wer es nicht glaubt: http://www.verkehrsrundschau.de/hafen-hamburg-setzt-…

Gruß Termid

1 „Gefällt mir“

Hallo
das hat mir schon sehr geholfen. Nun weiss ich doch, dass es nicht an meinem Wecker liegt.
Vielen Dank.
Gruß Ted