ein Freund von mir besitzt eine Braun Sonic Complete.
Der Akku ist verbraucht und muss ersetzt werden. Wie kann er das Gehäuse öffen, ohne das gute Stück zu beschädigen?
Vielleicht habe ich ja Glück und einer von Euch hat so etwas schon mal gemacht ;o)
wenn ich mich erinnere kostet die Sonic gerade mal noch 20€ neu. I.d.R. sind die Dinger so gebaut das man das Gehäuse nicht ohne Beschädigung öffnen kann. Aber das hast du ja schon festgestellt.
Für nen 20er würd ich mir den Aufwand nicht machen - da du ja auch den neuen Akku kaufen mußt.
Hallo,
das Gehäuse ist komplett verklebt und nicht ohne Beschädigung zu öffnen. Ein Akkuwechsel ist trotzdem möglich, wenn man das ganze mit Heißkleber oder Silikon wieder abdichtet.
Ich kenne die ‚Sonic‘ nicht aus der Nähe, aber wenn sie einen beweglichen Kopf hat wie die anderen E-Bürsten, ist der Nutzen eines Akkuwechsels äußerst begrenzt. Die Dichtung zum Kopf hin verschleißt und lässt Wasser mit Zahnpasta (Schleifkörper!) eindringen - das macht die Mechanik kaputt.
Ach ja: ein Wechsel des Akkus von unten ist nicht möglich. Dort kann man das Gehäuse mit dem am Halter/Ladegerät befindlichen ‚Dosenöffner‘ aufschneiden. Es fällt einem dann erstmal die Spule der Energieübertragung entgegen. Darüber liegt der mit viel zu kurzen Drähten eingelötete Akku - man kommt leider nicht von unten an die Anschlüsse ran.
Gruß
loderunner
der Vorteil bei Markenware ist, das man beim Fachhändler eine neue Zahnbürste für die alte + Aufpreis bekommt wenn der Akku tot ist.
Ich stand vor dem gleichen Problem und war recht überrascht über diese Austauschlösung.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber fragen lohnt sich.
Das ist die Crux bei Braun Geräten: es geht nicht!
Ich habe das mal bei einem Rasierer versucht: Ohne das Gehäuse nahezu komplett zu zerstören, geht das Teil nicht auf.
Ich nenne das mal Marketing.
Die Akkus halten aber zugegebenerweise recht lange.
Und das hat auch einen Grund: nur geklebt ist es auch wasserdicht.
Ich habe das mal bei einem Rasierer versucht: Ohne das Gehäuse
nahezu komplett zu zerstören, geht das Teil nicht auf.
Bei welchem Rasierer war das? Ich habe bereits mehrere repariert. Sowohl akku- als auch netzbetriebene Geräte.
Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her - die halten einfach zu lange…
Und das hat auch einen Grund: nur geklebt ist es auch
wasserdicht.
Ich habe das mal bei einem Rasierer versucht: Ohne das Gehäuse
nahezu komplett zu zerstören, geht das Teil nicht auf.
Bei welchem Rasierer war das?
Das war so ein ladyshaver - mit ziemlich „dünnem“ Griff und am Scherkopf verbreitert, Gerät ist aber anscheinend nimmer im Programm.
Es war übrigens nicht verklebt, sondern irgendwie „innerlich verhakt“. Schwer zu beschreiben.
Einen Herrenrasierer habe ich mal zum Händler gebracht (ebenfalls kaputter Akku). Dort sagte man mir, daß man das Gerät nur zu Braun einschicken könne. Die würden den Akku dann tauschen.